Mineralien KalenderEdelsteintage Konstanzhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Erdbeben heute Nacht  (Gelesen 10220 mal)

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
Erdbeben heute Nacht
« am: 05 Dec 04, 13:38 »
Hallo, hier ist der Findus ;)

Ich sammle nunmehr schon viele Jahre Mineralien, aber Themen wie Gebirgsbildung, Tektonik etc. haben mich nicht so interessiert. :-\
Nun gab es ja heute Nacht ein Erdbeben, welches uns wachgerüttelt hat, das mit einer Stärke von 5,7 angegeben war. Das Epizentrum lag bei Waldkirch in 10 Km Tiefe. :o :o
Was ich nun gerne wüsste: Was war die Ursache dieses Bebens? ??? ???
Ich kenne zwar die Geschichte mit den Kontinentalplatten und der Reibung, die letztendlich für Erdbeben verantwortlich ist,
aber 10 Km unter der Erdoberfläche, was meiner Meinung nach sehr weit "oben" ist, sollte dies doch ausgeschlossen werden können, - oder nicht?
Was ich mir auch nicht vorstellen kann ist, dass es da unten irgendwelche Hohlräume gibt, die ab und zu verstürzen,
was ja im Ruhrpott aufgrund des Bergbaus schon mal passiert.
Ebenfalls ausschliessen würde ich das Thema Vulkanismus, da der Kaiserstuhl doch schon seit langem inaktiv sein soll.

Ist der Schwarzwald trotz seines hohen Alters immer noch dermaßen in Bewegung, dass daraus solche Beben entstehen können?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Grüsse,
der Findus ;)

Offline wolfilain

Re: Erdbeben heute Nacht
« Antwort #1 am: 05 Dec 04, 14:49 »
hi

es koennen auch natürliche höhlen sein die durch den früheren vulkanismuss entstanden sind.
alte magmakammern und der gleichen.

Es gab heute früh mehrere beben in der ecke.
Die könnten ja zusammen hängen.

Die warn heut morgen. (unteranderen)

2004/12/05 01:52:39 utc
48.16N 8.11E
DEP 20 km               
Furtwangen/Black Forest, E of Freiburg
magnitude 5,1

Sunday, December 05, 2004 at 01:52:37 (UTC)
48.15N 8.00E
10.0 kilometers
magnitude 4.2

gibt da so einiges was unter uns passiert :P

(edit)
"Das Gebiet des Oberrheingrabens ist bekannt für seine Seismizität, die durch das Absinken des Rheintals relativ zu Schwarzwald und Vogesen entlang nahezu senkrecht stehender Verwerfungen verursacht wird."
Quelle: erdbebendienst bayern

es gab da in der geschichte viele schwere beben das schlimmste hat im jahre  1356 die stadt Basel zerstört.
« Letzte Änderung: 05 Dec 04, 15:20 von wolfilain »

Offline wolfilain

« Antwort #3 am: 05 Dec 04, 15:45 »
sorry wenns mehr wird
aber das ist ein interesantes thema (zumindest für mich)
 ;D
Erdbebengefährdungskarte
Deutschland Schweiz Österreich
http://www.umwelt.sachsen.de/de/wu/umwelt/lfug/lfug-internet/geologie-la-a_3072.html

Erdbebenverteilung ab dem Jahr 1000
http://www.umwelt.sachsen.de/de/wu/umwelt/lfug/lfug-internet/images_content/erdbebenzentren_deutschland_voll.jpg

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Dec 04, 17:51 »
Hallo wolfilain,

ja, wir hatten hier in Hessen auch schon mal Erdbeben; ist aber schon länger her ..

Zwar liegt auch Hessen in einem Gebiet, in dem die Erde nicht zur Ruhe kommt .. wenn auch mit weit geringeren Folgen als z.B. bei manchem Erdbeben im Ausland..aber trotzdem regelmäßige, messbare, wenn auch nicht immer durch den Menschen 'fühlbare' Erdbebentätigkeit gibt es im mittleren Rheintal, am südlichen Taunusrand, im Rheingau, im Limburger Becken, in der Hanau-Seligenstädter Senke, im Fuldatal und insbesondere im Oberrheingraben...

..ich fiel damals auch fast aus dem Bett (dachte ich hätte plötzlich während der Nacht ein Wasserbett untergeschoben bekommen..   )..aber das dürften trotzdem noch unter 5 auf der Richter-Skala gewesen sein.. 

Offline uwe

« Antwort #5 am: 05 Dec 04, 17:58 »
Es ist auffällig, daß in Europa anscheinend die seismischen Aktivitätem wieder zunehmen. So hat mein Österreichischer Freund (Hohe Tauern) schon seit vorigem Jahrdarauf hingewiesen, daß in den letzten Jahren überdurchschnittlich viele Bergstürze und Murenabgänge aufgetreten sind. Alles läßt sich bestimmt nicht auf den Anstieg der Durchschnittstemperaturen zurück führen

Gruß
Uwe 

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 06 Dec 04, 18:56 »
Hallo Findus,

auch ich finde das Thema äußerst interessant.
Bitte beschreibe doch mal, wie das gewesen ist.

Erderschütterungen verursacht durch Sprengungen, kann ich aus Erfahrung nachvollziehen eben wie es wackelt etc. ....Was man selbst spürt.
Aber ein Beben? 

Liebe Grüße Moni

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 06 Dec 04, 22:50 »
Hi

Ich habs 2 mal erlebt. Eins davon nachts um 3.00 Uhr. Bin davon wach geworden. Das waren Beben aus dem Rheingraben(s. Eintrag v. Peter). Einige Sekunden nur, aber Teller und Tassen haben wirklich geklirrt. Und das ganze fühlbar bis ins Sauerland. Unbedeutend, aber selbst mal "erfühlt".
Also...in einem Japanischen Hochhaus würde ich nicht wohnen wollen :-\

der Unerschütterliche...
Sauerländer

Offline Binx

• *
  • Ich bin steinreich
« Antwort #8 am: 06 Dec 04, 23:40 »
Hallo wolfilain,

ja, wir hatten hier in Hessen auch schon mal Erdbeben; ist aber schon länger her ..

Zwar liegt auch Hessen in einem Gebiet, in dem die Erde nicht zur Ruhe kommt .. wenn auch mit weit geringeren Folgen als z.B. bei manchem Erdbeben im Ausland..aber trotzdem regelmäßige, messbare, wenn auch nicht immer durch den Menschen 'fühlbare' Erdbebentätigkeit gibt es im mittleren Rheintal, am südlichen Taunusrand, im Rheingau, im Limburger Becken, in der Hanau-Seligenstädter Senke, im Fuldatal und insbesondere im Oberrheingraben...

..ich fiel damals auch fast aus dem Bett (dachte ich hätte plötzlich während der Nacht ein Wasserbett untergeschoben bekommen..   )..aber das dürften trotzdem noch unter 5 auf der Richter-Skala gewesen sein.. 

An das Erdbeben in Hessen vor paar Jahren kann ich mich gut erinnern.  Das hat meine Mutter fast aus dem Bett geworfen. Ich allerdings habe davon nichts gemerkt  ::) , aber es soll ziemlich heftig gewesen sein.

Offline Erik

« Antwort #9 am: 07 Dec 04, 10:46 »
@Findus,

Der Rheingraben ist eine Bruchzone, an der sich Europa wohl irgendwann einmal teilen wird. Ist zwar relativ ruhig zur Zeit, aber Bewegung findet halt trotzdem statt..

Wenn Du also eines Morgens aus dem Fenster siehst und ein Meer erblickst weißt Du was passiert ist ;D

Gruß, Erik

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #10 am: 07 Dec 04, 12:48 »
Hi Findus

Und wenn Du wissen willst, wie das aussieht, was der Erik meint, dann fahr nach Ost-Afrika ins Rift-Valley. Da entsteht zurzeit ein neuer Ocean. Geht vom Libanon bis Mozambique über mehr als 6000 Meilen. Geologen sprechen von einem "Crack".

@Erik
stelle mir grade vor, von meiner Terasse im Sauerland aus auf den Rhein-Pazific zu schauen :D ;D 8)
und direkt vor mir ne Horde von ca. 5729 Stck. "Flamingo Sauerlandensis" ::)
Wie alt müsste ich dann werden? Nach Meinung von Geologen ca. 50 Mio. Jahre :'(

Wilhelm

Offline wolfilain

« Antwort #11 am: 07 Dec 04, 19:48 »
nur ein problem gibts noch
ohne vulkane wirds nich abgehen
Rift Valley + Verwerfungsspalten.
;D

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #12 am: 07 Dec 04, 23:10 »
Hi Wolfilain

Is überhaupt kein Problem ;)
Da sind wir im Sauerland/Rheingraben doch schon viel weiter ::)
Bei uns is das alles schon wieder bewachsen ;D ::) 8)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 08 Dec 04, 06:42 »
Hallo Erik,

das 'Meer vor der Haustür' gab's ja schon mal..ganz früher (Stichwort Gondwana-Land..).. ;)..

Gruß Peter

Offline wolfilain

« Antwort #14 am: 31 Dec 04, 23:13 »
 :-X

Die Daten Sprechen für sich.
Zitat
"
Beim Seebeben vom Sonntag war die indische Platte unter die birmanische Platte gerutscht. Dabei brach der Meeresboden auf einer Länge von 1000 Kilometern. Experten sprechen von einer sogenannten Subduktionszone.

Das Epizentrum der dadurch ausgelösten Erdstöße lag etwa 250 Kilometer südöstlich von Sumatra. Diese Insel hat sich durch das Seebeben verschoben. Professor Ken Hudnut vom Amerikanischen Geologischen Institut hat berechnet, daß sich die nordwestliche Spitze von Sumatra um rund 35 Meter nach Südwesten verschoben hat. Außerdem wurde die Insel auf der einen Seite um rund 30 Meter angehoben, auf der anderen Seite hingegen rutschte sie nach untern. Auch andere kleinere Inseln in der Region wurden um zirka 20 Meter nach Südwesten geschoben und höher über den Meeresspiegel gehoben.

Das Beben vom Sonntag war mit einer Stärke von 9,0 auf der Richterskala das drittstärkste, das jemals von Menschen registriert wurde. Den Rekord hält aber noch immer ein Beben in Chile im Jahr 1960. Damals stellten die Nadeln der Seismographen eine Stärke von 9,5 fest. Das mit 9,2 zweitstärkste Beben erschütterte 1964 Alaska. Die bei diesen 9er Beben freigesetzte Energiemenge ist wirklich gigantisch: Sie entspricht der freigesetzten Energie von rund 30 000 Hiroshima-Atombomben!

Kein Wunder, daß bei so großen mechanischen Kräften Erdbeben auch einen Einfluß auf die Erdachse und Erdrotation haben. Forscher gehen davon aus, daß das Seebeben im Indischen Ozean auch die Erdachse ins Wanken gebracht hat. Der Physiker Richard Gross vom Jet Propulsion Laboratory im kalifornischen Pasadena vermutet, daß sich die Drehgeschwindigkeit durch das Beben um einige Mikrosekunden verändert haben könnte. Es würde jedoch noch Wochen dauern, bis Präzisionsmessungen einen solchen Effekt sicher belegen könnten.
"
Quelle:
http://www.welt.de/data/2004/12/29/381009.html

Als anfangs Dezember das Beben von dem Thread hier war, hab ich auf meine homepage geschrieben.
Zitat
" So langsam frage ich mich (wobei ich grade kopfschmerzen bekomme) wie das naechste Jahr werden wird.
Hartz 5 oder wieder ein Erdbeben?
Freut man sich nun am besten auf das nächste Jahr oder lieber in Gruebeln verfallen? "
Nun bringt es mich wirklich zum Grübeln.

Am Ende des die Welt.de Reportes steht etwas von "La Palma".
Auf der Insel sieht es in etwa so aus wie auf dem "Messingberg"
http://www.weserberge.de/7_Berge/Messingberg/Katastrophe_Messingberg/katastrophe_messingberg.html
In der Mitte der Insel haben sich Spalten aufgetan.
Als der eine noch aktive Vulkan zuletzt ausgebrochen ist hat der die Insel erhitzt.
Auf grund des Wassers in der Insel und der Hitze hatt sich Druck aufgebaut der beim nächsten Ausbrucht droht einen 20km langen westlichen teil ins Meer rutschen zulassen.
Das Gestein würde mit 350 Stundenkilometern bis zu 60 Kilometer weit abwärts gleiten, bis es erst in 4000 Meter Tiefe zur Ruhe käme.

Irgend wie Wahnsinn sich das vorzustellen.
8 Stunden später wäre die Welle in New York mit einer Höhe von 25 Meter.
Die Anfangshöhe der Welle wäre ca 600 METER.  (an der stelle wo der Rutsch ist)

Allerdings würde die Welle auch Europa erreichen.
« Letzte Änderung: 31 Dec 04, 23:15 von wolfilain »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge