https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: "Sammlerkollegen"  (Gelesen 7283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Antw:"Sammlerkollegen"
« Antwort #15 am: 16 Jun 10, 19:27 »
Hallo,

der Eingangsbeitrag von Achim hat bei ebenfalls eine Erkenntnis ausgelöst und zwar folgendes:
Ich hatte mich bisher für mich gewundert, warum andere Sammler, die man zufälliger Weise trifft (nicht wenn man in Gruppe unterwegs ist) ihre Sachen immer schön gleich einwickeln, verpacken etc.

Bisher bin ich davon ausgegangen, man die sind alle viel ordentlicher als ich selbst und gehen gleich umsichtig an die "Transportsicherung".
Auf Fragen -was habt ihr si alles schönes gefunden- war oft die Antwort, oh das haben wir schon eingepackt und mir war ehrlich unangehmen, ihnen mit meiner interessierten Neugier Auswickelarbeit aufzuerlegen.

Nun, die von mir angenommene Ordentlickeit ist demnach überhaupt keine, sondern eigentlich Diebstahlsicherung.
Ich bin richtig erschüttert, hätte nie im Leben angenommen, daß Fundneid unter Sammlern aufkommt. 

Fazit: Naivität kann demnach manchmal groß sein .....

Herzliche Grüße von
Moni

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Antw:"Sammlerkollegen"
« Antwort #16 am: 16 Jun 10, 20:02 »
Hallo Moni!

Bisher bin ich davon ausgegangen, man die sind alle viel ordentlicher als ich selbst und gehen gleich umsichtig an die "Transportsicherung".

Nun, die von mir angenommene Ordentlickeit ist demnach überhaupt keine, sondern eigentlich Diebstahlsicherung.

Nun, meist ist es wirklich so, dass man besondere Funde gleich einwickelt und verstaut, primär damit sie nicht noch "auf dem letzten Meter" einen unbeabsichtigten Schlag weg bekommen, wegkullern oder aus Versehen liegen bleiben... Und langjährige Sammler haben schmerzhafte Erfahrungen damit, wie sich selbst ein gut eingepacktes Stück beim Wiederauspacken in eine Ansammlung von Bröckchen verwandeln kann. Die Regel ist: Ausgepackt wird erst wieder zu Hause, wo man sich dann sofort um eventuell abgelöste Teile kümmern kann. Da wehrt man sich ggf. so ausdrücklich dagegen, seine Funde noch einmal auszuwickeln, um sie einem Sammlerkollegen zu zeigen, dass es geheimniskrämerisch wirken könnte.

Gruß,
Rainer

Offline geologe

  • ***
  • Beiträge: 289
  • Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
Antw:"Sammlerkollegen"
« Antwort #17 am: 16 Jun 10, 21:17 »
Hallo,

Also ich wundere mich doch ein wenig über einige Beiträge. Ich sammele jetzt auch so an die 10 Jahre und treffe auf den verschiedenen Fundstellen in Thüringen oft Sammler. Mir ist noch keiner begegnet der mich beklauen wollte. Meine Schlußfolgerung: die meisten Sammler, wie auch andere Menschen sind ehrlich. Ich verpacke meine Funde meist auch gleich. Allerdings um die Funde zu schützen. Hier und da ist es auch angebracht gleich Abmarsch bereit zu sein.
Ich packe meine Funde auch mal aus oder lasse auspacken. Es macht ja Spass gleich mal vor Ort seine Schätze zu zeigen. Andere Sammler sehen das ähnlich. Oftmals kommt beim vorzeigen ein interssantes Gespräch zustande. Ich habe bei diesen Austausch auch immer mal wieder was gelernt. Mein Fazit :Es gibt sicher schwarze Schafe. Aber die meisten Sammler sind ehrlich und der Austausch vor Ort ist mir doch lieber als mich immer ängstlich in der Gegend umsehen zun müssen.


Jürgen

Offline strahler1975

  • ***
  • Beiträge: 439
    • Mineralien Tirol´s
Antw:"Sammlerkollegen"
« Antwort #18 am: 16 Jun 10, 22:15 »
Das mit dem Einpacken mache ich auch so, aber nicht wegen Diebstahlsschutz, sondern wegen dem Vergessen oder selber reintrampeln, oder andere, die auf der Fundstelle sind latschen rein etc.
Oft schon habe ich Mineralien an (neben) einer kleinen Kluft abgelegt und bin mir im Eifer des Gefechtes mit dem unwilligen Felsen selber reingetrampelt , oder aber man deponiert das Stück an einem besonders sicheren Platz und vergisst es dann bis zu dem Zeitpunkt, wo man seine Funde zu hause begutachtet - wenn man dann feststellt, dass dieses Stück fehlt, weiss man auch gleich wo man´s vergessen hat ;)

Glück Auf!!