https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: "Sammlerkollegen"  (Gelesen 7284 mal)

Offline Achim

"Sammlerkollegen"
« am: 06 Jun 10, 18:40 »
Hallo,

diesen Donnerstag war ich mit einem Freund im Steinbruch Lauterbach (angemeldet). Ca. 6 Stunden haben wir gesucht, geklopft, geknackt und auch ganz ordentlich gefunden. Nachmittags gegen 1.30h kam eine weitere Person in den Steinbruch,  mit großem Rucksack, Fotoausrüstung und Geologenhammer bewaffnet. Anfangs war er in einer anderen Ecke des Bruchs, dann kam er auch bei uns vorbei. Auf Ansprechen hat er sehr einsilbig reagiert.  Intensiv gesucht hat er eigentlich nicht. Seine einzige Anmerkung: warum seit Ihr denn nicht in Juchem, dort ist die Funddichte doch viel höher.

Auf zwei großen Felsbrocken hatten wir einen Teil unserer Ausbeute plaziert, teils um diese noch vorzuformatieren, teils um zu entscheiden, was endgültig mit genommen wird. Um diese Stellen ist der ca. 50 jährige Mann herumgeschlichen. Wir waren weiter am Suchen und Machen. Ich hatte mal näher hingesehen, das hat der Mann mitbekommen und gefragt: sind das eure Stücke? - ja, war meine Antwort. Dann hat er sich abgewendet. und ist weitergeschlendert. Wir hatten uns nichts weiter gedacht, ich war dann ca. 50m weg, Wolfgang, mein Mineralienfreund wurde dann von dem Mann in einen kurzen Smaltalk verwickelt, bevor dieser verschwand - erstaunlich schnell verglichen zum herweg. Nach 5 min. wollte ich ein weiteres Stück auf dem Sammelplatz zwischenlagern.

Ihr ahnt es schon: das beste Stück der Stelle, ein schöner, daumenbreiter Calzedon/Achatgang, ca, 25cm lang war verschwunden. Traurig, mein Eindruck zu Mineraliensammlern war bisher durchweg positiv, geprägt durch dieses Forum und die Handvoll Mineralienfreunde, welche ich bisher persönlich kennen gelernt habe. Leider gibt es nun auch eine andere Erfahrung. Sicher ist dies die Ausnahme, es gibt jedoch ab jetzt ein grundsätzliches Misstrauen - schade eigentlich.

Glück auf

Achim

Offline Sebastianit

Antw:"Sammlerkollegen"
« Antwort #1 am: 06 Jun 10, 18:46 »
Unglaublich, der Typ gehört gesteinigt und anschließend in den Brecher geworfen....

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #2 am: 06 Jun 10, 18:46 »
Hi,

Jaja, da können wir hier im Vogtland ein Liedchen davon pfeifen.  :-\ Und auch im Erzgebirge kenne ich solche Aktionen, die nicht gerade selten auftreten. Kurzum, es gibt immer irgend eine Dumpfbacke von Sammler (Einsammler ;D), welcher sich an Stücken anderer bereichert. Eine ganz große Sauerei sowas. Naja aber was soll´s , man kann nur immer alles schön einpacken, sobald man etwas geborgen hat, und dann @ Home entscheiden was damit passiert.

Grüße Ronny

Offline loismin

« Antwort #3 am: 06 Jun 10, 20:20 »
Hallo.

Alles gleich ein und wegpacken ist das einzige was ich euch aus meiner langjährigen Erfahrung nur raten kann.
Selbst wenn ihr angemeldet im Bruch seid und es kommt der Besitzer oder irgendwer, dann ist es immer gut wenn nicht eine Menge an schönen Stücken rumliegt.
Ich habe schon oft erlebt, daß der Neid manche Besitzer auch überfällt wenn sie gleich schöne Stücke sehen.
Was man nicht weiß macht niemand heiß, so ist das im Sammlerleben !!!!

Loismin

Offline torunta

« Antwort #4 am: 06 Jun 10, 20:29 »
nicht die feine englische....
schwarze schafe gibt es leider überall

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 06 Jun 10, 20:33 »
Hallo,

da muss ich auch meinen Senf dazugeben. Es ist traurig, aber loismin und strahler haben recht. So gern ich auch die Funde anderer Sammler im Steinbruch bewundere und so sehr mich diese Geheimniskrämerei auch ärgert, es ist nur vernünftig die guten Stücke relativ schnell "in Sicherheit" zu bringen. Was wurde schon alles vor Ort geklaut und um Besitzrechte gestritten und mutwillig zerstört, damit es ja kein Anderer bekommt. Schlimmm, schlimm.
Allerdings muss man dazu sagen, dass bei weitem nicht jeder Sammler dieses Verhalten an den Tag legt. Es ist die Ausnahme, jedoch um so trauriger, wenn es wirklich passiert.

Gruß
Stefan

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #6 am: 06 Jun 10, 20:33 »
Hallo,

ich habe es selber auch erfahren. Einige Fundstücke an eine Stelle hingestellt, dazu obendrauf einen Hammer (privates Werkzeug) und weitergesucht. Nach 10 Minuten Abwesenheit - klar! Fundstücke UND Werkzeug weg!

Also, immer alles gleich in den Rucksack. Obwohl der auch mal weg sein kann, auch schon erlebt  :(

LG Xyrx

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #7 am: 06 Jun 10, 22:56 »
Kann man Freude an gestohlenen Mineralien haben ?
Wer sich die Mühe macht andere so zu bestehlen soll die auch haben und für immer ein schlechtes Gewissen, wenn er die Stücke ansieht.
Ich habe aber dieses Wochenende eine nette Bekanntschaft gemacht und auf freundliche Nachfrage auch was von meinem Fund abgegeben. Die Freude auf beiden Seiten war groß und ein netter Kondakt mehr ist hergestellt. ------- so soll´s sein!
Es gibt nur einen Weg - nach wie vor das beste Vertrauen in Sammlerkollegen zu haben und angesichts der schwarzen Schafe nicht verbittert und voreingenommen werden! Sonst wird man selber zur "einsilbigen Merkwürden".

In diesem Sinne
Glück Auf!

Offline ZdW

• Jäger und Sammler
« Antwort #8 am: 07 Jun 10, 00:16 »
Unglaublich!!! Das ist eine Schweinerei!!!

Offline kresi

• eigener fund
« Antwort #9 am: 07 Jun 10, 08:01 »
Ist uns in einen Steinbruch in Kärnten auch schon passiert, gibt leider immer solche sogenannten Sammler. traurig aber wahr.

Offline Klinoklas

« Antwort #10 am: 07 Jun 10, 10:34 »
Manche Menschen sind an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Naja man trifft sich immer zweimal im Leben und wenn die Knalltüte sich traut nochmal vorbeizukommen einfach das Schießgewehr rausholen.  ;)

Gruß
René

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 07 Jun 10, 10:37 »
Hallo,

ich bin entsetzt! Obwohl es nicht das erste Mal ist, dass ich solches von Sammlerkollegen höre. Ist mir in dieser Form persönlich noch nie passiert, wohl aber, dass das an einer Stelle angelegte "Fundlager" von anderen Sammlern auseinandergepflückt wurde, weil sie gern sehen wollten, was denn so zu finden sei. Wenn empfindliche Stücke darunter sind, könnte schon mal was kaputt gehen, wenn Fremde daran herumgriffeln. Vollends nervös werde ich, wenn in Tüten hineingeschaut wird... Bisher ließ sich das aber immer überzeugend mit der Neugier unerfahrener Sammler erklären, denen lediglich ein wenig die Manieren fehlten.
Sei es wie es ist, derartige Fundlager gehören für mich zur Privatsphäre des jeweiligen Sammlers. Wenn ich davon was sehen möchte, frage ich den Finder, ob er mir etwas zeigt . Dort etwas wegzunehmen, geht  natürlich gar nicht!

Üblicherweise wandern zumindest Topfunde bei mir sofort in den Rucksack, und den habe ich - samt Werkzeug - am liebsten immer auf dem Rücken oder nicht mehr als ein paar Meter von mir entfernt stehen. An stark frequentierten Fundstellen habe ich es nämlich auch schon erlebt, dass manche Leute nicht so genau hinsehen, wohin sie treten, wenn sie die Halde oder Böschung herunterspurten, und dann entweder über den Rucksack latschen oder Schuttlawinen lostreten, unter denen das Werkzeug begraben wird.

Es bleibt zu hoffen, dass derartige Diebe (nun gut, die rechtliche Situation ist grenzwertig, nicht aber die moralische!) mit der Isolation, in die sie sich durch ihr Tun manövrieren, hinreichend gestraft sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie unbeschwerten Spaß an ihrem Hobby haben.

Gruß,
Rainer

Offline giantcrystal

« Antwort #12 am: 07 Jun 10, 12:08 »
Unschön, sehr unschön, so etwas

Aber Kommentare wie "einfach das Schießgewehr rausholen" oder "der Typ gehört gesteinigt und in den Brecher geworfen" sind denn wohl doch reichlich überzogen.

Überlegt doch einmal, was ihr hier so schreibt....

Ein sehr nachdenklicher

Thomas

Offline alexis buhridorakes

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
« Antwort #13 am: 07 Jun 10, 14:42 »
Franks Meinung finde ich am zutreffendsden. War selbst vor kurzem im Steinbruch Oberschöna.Traf dort einen netten Sammler aus dem Potsdammer Raum der mir etliches an Wissen vermittelte und noch einen schönen Quarz schenkte. Wer von den Potsdammern LEO kennt,mal bitte ausrichten :nochmals schönen Dank für alles.So traurig Achims Erfahrung ist ,es lehrt uns nicht zu sorglos zu sein.Gelegenheit macht Diebe.Gruß Alexis.

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #14 am: 07 Jun 10, 20:10 »
Also ganz allgemein sind die Sammler untereinander ehrlich. Man kann über die schwarzen Schafe reden, es sind immer echt ärgerliche Fälle. Aber eben Einzelfälle. Nur durch solche Leute gerät eine ganze Gemeinde in Verruf. Und das ist schade. Ich denke da nur an die aufgebuddelten Löcher im Feld, einfach so gelassen - zu faul den Dreck wieder ins Loch zu verfrachten, wo er hingehört. Und dann noch den Unrat (Bierflaschen, Papier, Abfall) liegenlassen. Ich krieg nen Hals! Soooo dick!!! Wie ich oben schrieb, Rucksack weg oder gar Werkzeug geklaut, da hört jedes Verständnis auf!

LG Xyrx