Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Naturhistorisches Museum Wien

(1/3) > >>

skibbo:
Hallo Sammlerkollegen,

ich hatte während eines einwöchigen Aufenhaltes in Wien die Gelegenheit zwei Mal das NHM zu besuchen und dort etliche Bilder der Mineralienausstellung zu schießen. Leider habe ich beide Male meinen Besuch mit einem leeren Kameraakku beendet 8). Das Resultat meiner siebenstündigen Fotografieraktion habe ich nun hier im Atlas eingebunden. Es ist eine Auswahl der besten Bilder aus ca. 2000 aufgrund der Lichtverhältnisse teils verwackelten und unscharfen Aufnahmen.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Sammlung/Naturhistorisches%20Museum%20Wien#Medientabelle100

Wer dem Museum einen Besuch abstatten möchte, dem rate ich ausreichend Zeit einzuplanen, denn allein die Menge und Qualität der ausgestellten Mineralstufen der systematischen Sammlung "erschlagen" einen förmlich. Zudem bietet auch die Stadt an sich einige herrliche Orte, die dem Besucher doch ein gewisses Maß an Zeit abverlangen. Mir hat es dort sehr gut gefallen und ich empfehle jedem Sammler dieses Museum einmal besucht zu haben.

Ich hoffe meine Aufnahmen bereiten euch viel Freude.

Glück Auf,
Stefan

Hier einige Beispiele:

STRAHLER:
hi,

nice Pic´s. Nicht sehr groß wie´s scheint, aber bestimmt interessant, diese Sammlung. Vielleicht habe ich nächstes Jahr das Vergnügen dort zu sein, dann werde ich versuchen es möglich zu machen, mir die mal live anzuschauen.

Grüße Ronny

Hg:
alter Schwede.......viele interessante Bilder  :o
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht einfach ist brauchbare Bilder durch die Glasscheiben der Vitrinen zu machen.
Ein wirklich beeindruckender Einblick in die Sammlung des Museums.
Gruß,
Andreas

STRAHLER:
Hi Hg (Andreas),

wegen der Bilder durch Glas, denke ich, ist es doch garnicht so schlimm, man muß nur den Blitz ausschalten. Zumindest ist es bei mir so. Hab Min´s in Freiberg fotografiert (alte und neue Sammlung) sind wirklich gute Dinger dabei.  Bin mir nur nicht sicher ob man einfach so Bilder von Mins´s aus solchen Sammlungen offiziell zeigen darf, so wie´s hier grad getan wird. Aber denke jetzt schon, da "skibbo" das ja sonst bestimmt auch nicht gemacht hätte.

Grüße und Glück Auf
         Ronny

Sebastianit:
Also Wien ist immer eine Reise wert. Eine tolle Stadt. Im Naturhistorischen Museum war ich auch schon. Leider so spät, dass man keinen Eintritt mehr verlangte. Ich konnte noch einen schnellen Blick auf die Mineralien werfen, später bei den Moorleichen war dann Schluß. Die Herrn Wächter wollten (überrechtzeitig) Feierabend machen und scheuchten mich und meine Freundin wieder raus. Schade, aber eines Tages werde ich wieder kommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln