Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
EBay und (k)ein Ende ?
sapphire:
Hallo Alois,
ich bin zwar kein Jurist, insofern ist das auch eher Halbwissen, aber soweit ich weiss, läuft das so:
Ein Händler schickt aufgrund eines Wettbewerbsverstosses einen Anwalt ins Rennen, der den "Mitbewerber" abmahnt. Die Gebühr erhebt der Anwalt aufgrund seiner Gebührenordnung. Diese 700 Eur kassiert also der Anwalt und nicht der Händler. Da aber weder der Anwalt (er ist nicht der Geschädigte) noch der Händler (er kann nicht Abmahnen) alleine aktiv werden können, darf man mit gutem Gewissen annehmen, dass sich gerade bei Abmahnungen im grösseren Stil Anwalt und Händler dann den Profit teilen.
Inhalt der Abmahnung ist eine Unterlassungserklärung mit einer (i.d.R. überhöhten) Vertragsstrafe (gewissermassen Schadensersatz), die bei Nichteinhaltung fällig wird. Diese wiederum darf der Händler einstreichen.
Was eigentlich für Verstösse gegen das Wettbewerbsrecht gedacht ist, wird hier missbraucht. Hier liegt mit Sicherheit im Argen, dass letztlich Bagatellen zu exorbitanten Vertragsstrafen führen können (wie z.B. in dem obigen Artikel). Hier kann dann erst auf dem Rechtsweg das Ganze wieder in vernünftige Bahnen gelenkt werden.
Viele Grüsse
Andreas
cmd.powell:
Hallo Zusammen