https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Jaspisvarietäten aus Deutschland  (Gelesen 74841 mal)

Offline Achim

Jaspisvarietäten aus Deutschland
« am: 20 Jun 10, 13:17 »
Hallo,

hier im Forum gibt es so tolle Beiträge über Achate ... warum nicht auch etwas analog mit Schwerpunkt Jaspis anfangen?

Um nicht das Forum mit i.d.R. speicherintensiven Bildern zu belasten die Bilder  bitte im Lexikon hochzuladen und hier nur zu verlinken. Noch ein nützlicher Vorteil bei Bilderupload im Lexikon: man habt ein Bilderbuch aller seiner Bilder mit Copyright, Sammlung und Beitrag. So ist es ein leichtes jemanden Eure Stufen etc. zu zeigen.

Ich fange mit 3 kürzlich gefundenen Stücken an, welche aus dem Basaltsteinbruch bei Langenthal / Hunsrück stammen:

Jaspis mit Quarz und etwas Hämatit (meine ich), welcher sich zwischen den Schichten abgelagert hat. Mit bloßem Auge sind die metallischen 'schlieren' besser zu sehen als zu fotografieren:
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Bad Kreuznach, Landkreis/Langenthal/Basaltsteinbruch Langenthal

Jaspis mit relativ hohem Anteil an bläulich-transparentem Calcedon - das merkt man beim Schneiden und Grobschliff deutlich, polieren ist dann aber die reine Freude:
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Bad Kreuznach, Landkreis/Langenthal/Basaltsteinbruch Langenthal

Jaspis mit kleinen 'Achataugen', Quarz und etwas Calcedon

Ich bin schon auf Eure Beiträge gespannt!

Glück auf

Achim

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
Antw:Jaspisvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1 am: 20 Jun 10, 14:05 »
Super Idee Achim!!

Ich sammel v.a. Jaspis und stell dann jetzt auch mal gerne ab und an was hier ein resp. vor.

Hier ein schönes Stück roter Jaspis aus Schallodenbach in der Pfalz.
Die Funde dort stammen von Feldern und datieren in die Rhyolithische Tuffserie III der Donnerberg-Formation (Nahe-Subgruppe, Rotliegendgruppe, Autun, Unterperm, Perm). Hier kommen neben Jaspis auch andere Quarzminerale/-varietäten vor. Dazu gehören Karneol, Achat, Quarz, Rauchquarz und Amethyst. Ebenfalls zu finden sind verkieselte Hölzer (Dadoxylon, Coniferophyta und Equisetales)
Gefunden habe ich das Stück selber irgendwann anfang des letzten Jahres, als ich auf Exkursion im Saar-Nahe-Becken war. Ein Achat von dort fehlt mir leider noch in meiner Sammlung. Lag aber auch daran, dass wir wenig Zeit dort verbrachten und ich das nicht wusste, dass es die dort gibt.

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Kaiserslautern, Landkreis/Schallodenbach/Kornkiste

Schöne Grüße,
Markus

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
Antw:Jaspisvarietäten aus Deutschland
« Antwort #2 am: 03 Jul 10, 20:51 »
Hallo Achim,
schöne Idee !!!
Auch im Erzgebirge und in  Vogtland gibt es einige Stellen mit guten Fundmöglichkeiten von Chalcedon.
Hier zwei Beispiele aus dem Pyratal unterhalb der Ortschaft Sachsengrund, wo noch sehr gute Fundmöglichkeiten bestehen.
Also, es handelt sich dabei nicht nur um Chalcedon, sondern vor allen um Jaspis aus dem Pyratal.

Beste Grüße vom Steinmetz
« Letzte Änderung: 25 Nov 14, 20:17 von oliverOliver »

Offline Achim

Re: Antw:Jaspisvarietäten aus Deutschland
« Antwort #3 am: 17 Jul 10, 12:26 »
Hallo,

bei nachfolgenden Stück habe ich etwas Probleme beim fotografieren. In 'echt' ist die Oberfläche auspoliert, entweder habe ich störende Reflexe im Bild oder - schräg aufgenommen - wirkt die Oberfläche sehr matt. Ich würde das Stück als Bandjaspis bezeichnen, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Größe ca. 80 * 35 * 30mm, Fundort Langenthal, Hunsrück.

Glück auf

Achim

Offline Donat

Re: Jaspisvarietäten aus Deutschland
« Antwort #4 am: 17 Jul 10, 15:20 »
Hallo,

Hier am Niederrhein an den Kiesgruben findet man wirklich eine Menge Jaspis. Schade ist nur das das meiste davon stark
beschädigt(Risse etc.)ist. Hier mal ein ziemlich gängiges Stück Jaspis.

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Düsseldorf, Bezirk/Kleve, Kreis

und auf meiner Website: http://www.geroell-achat.de/ habe ich noch zwei Seiten schönen Jaspis.
Alles aus dem Niederrhein!

Gruß
Günter(Donat)
« Letzte Änderung: 25 Nov 14, 20:18 von oliverOliver »

Offline Achim

« Antwort #5 am: 17 Jul 10, 19:49 »
Hallo,

bei der Suche nach Achaten in den Flonheimer Weinbergen sind auch durchaus sehenswerte Jaspise zu finden. Ein Sammlerfreund hatte nachfolgendes Stück aufgelesen, welches ich heute geschliffen und poliert habe. Abmessungen ca. 75 * 45 * 35mm

Glück auf

Achim

Offline Achim

« Antwort #6 am: 17 Jul 10, 19:59 »
Hallo,

anbei ein relativ kleines aber m.E. feines Stück; Fast ganz transparenter Cacedon auf Jaspis,

Glück auf

Achim

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #7 am: 17 Jul 10, 20:53 »
bei nachfolgenden Stück habe ich etwas Probleme beim fotografieren. In 'echt' ist die Oberfläche auspoliert, entweder habe ich störende Reflexe im Bild oder - schräg aufgenommen - wirkt die Oberfläche sehr matt. Ich würde das Stück als Bandjaspis bezeichnen, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Größe ca. 80 * 35 * 30mm, Fundort Langenthal, Hunsrück.
Hallo Achim!
Mach bei dem Stück mal eine Härteprobe.Das Saalband sieht nicht gerade nach Quarz aus und auch die Gangfüllung ist nicht jaspis.

Gruß Jens
« Letzte Änderung: 25 Nov 14, 20:19 von oliverOliver »

Offline Achim

« Antwort #8 am: 17 Jul 10, 22:09 »
Hallo Jochen,

Zitat
Mach bei dem Stück mal eine Härteprobe.Das Saalband sieht nicht gerade nach Quarz aus und auch die Gangfüllung ist nicht jaspis.

Du hast recht. Die Härte habe ich eben mit >4 und <5 mit Ritzbesteck bestimmt. Auf HCl ist keine Reaktion ersichtlich. Aus was könnte die Gangfüllung denn bestehen?

Glück auf

Achim
« Letzte Änderung: 25 Nov 14, 20:22 von oliverOliver »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 17 Jul 10, 22:35 »
Hallo Achim,
warum ist eigentlich keines deiner im Lexikon hochgeladenen Bilder auch Mineral und Fundstelle zugeordnet? Ich hatte bereits an anderer Stelle darauf hingewiesen.
Gruß,
Andreas

Offline Achim

« Antwort #10 am: 18 Jul 10, 13:22 »
warum ist eigentlich keines deiner im Lexikon hochgeladenen Bilder auch Mineral und Fundstelle zugeordnet? Ich hatte bereits an anderer Stelle darauf hingewiesen.

Hallo Andreas,

sorry, ich kann nicht nachvollziehen, was Du da schreibst. Ich habe die Stücke sehr wohl Mineral und Fundstelle zugeordnet. Anbei ein Screenshot. Sollte ich dabei etwas verkehrt gemacht haben wäre ich für entsprechende Hinweise / Hilfestellung dankbar

Glück auf

Achim

« Letzte Änderung: 25 Nov 14, 20:22 von oliverOliver »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 18 Jul 10, 13:36 »
jetzt ja.......nachdem auch Markus heute Nacht die Bilder zugeordnet hat  ;)
Noch eine Bitte; die Fundortangaben immer komplett bei den Bildbeschreibungen angeben, also in dem Fall Steinbruch Langenthal, Hunsrück, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Gruß,
Andreas

Offline noelli

« Antwort #12 am: 19 Jul 10, 21:32 »
Jaspa achat von Gangelsberg Durchroth

Offline Achim

« Antwort #13 am: 14 Aug 10, 18:39 »
Hallo Klaus,

ein wirklich sehr schönes Stück hast Du da vorgezeigt.

Heute kam ich dazu, einige Stücke zu polieren. Anbei zwei Stücke, welche ich am Ortsende, nördlich von Klingenthal in einem kleinen Bachbett im Juli aufgelesen habe. Eben in Google nachgesehen müsste es der Mühlbach gewesen sein.

Das erste Stück ist ca. 130 * 75mm groß
Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal

Das zweite mit ca. 85 * 65  mm etwas kleiner.
Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal

Beide Bilder wurden bei Tageslicht ohne Blitz gemacht, die Bilder haben leider einen Stich ins rötliche.

Ist Jaspis als Bezeichnung hier eigentlich korrekt? Oder wäre Jaspachat zutreffender? Oder gar keines on beiden? Die Stücke haben eine Härte von etwas über 6, sind aber nicht so hart wie z.B. mancher Calcedon oder manche Achatstücke aus Langenthal.

Glück auf

Achim

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #14 am: 14 Aug 10, 19:42 »
Hallo Achim,

das Stück sieht aus wie ein Jaspachat mit Gangstrukturen und Moosbildungen.
Schönes Stück und toll Fund!

Schöne Grüße,
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center