https://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Tauschtag zum Nulltarif  (Gelesen 9969 mal)

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Tauschtag zum Nulltarif
« am: 30 Jun 10, 09:43 »
Liebe Sammlergemeinde,
nach den Meinungen im Thread zur Freiberger Börse versuche ich mal einen Neuanfang:
Wer in seinem Lager (zu) viele Stufen hat mit der Qulaität  "Zu schade zum Wegwerfen, zu minderwertig für den Aufwand eines Verkaufs", könnte sich zunächst hier einmal unverbindlich für einen Tauschtag melden. Der Tauschtag sollte diesen Mineralstufen die letzte Gelegenheit bieten, vielleicht doch noch einen Sammler glücklich zu machen und nicht mehr ein Dasein in dunkler Kiste zu fristen.
Anschub für den Sammlernachwuchs, freie Lagerplätze für die Sammler, Gedankenaustausch unter Sammlern - das soll rauskommen. Für unbeliebte Mineralstufen würde ein Container zur Entsorgung bereit gestellt.
Je nach dem, wie viele Interessenten sich melden, stehen kostengünstige Räume zur Auswahl. Catering zugesichert...
Micha

Offline Walpurgin

Antw:Tauschtag zum Nulltarif
« Antwort #1 am: 30 Jun 10, 12:46 »
An solch Tauschtagen wäre ich interessiert.Nur wie bekommen wir so viele wie möglich zeitlich unter ein Dach ?
Mein Vorschlag wäre nach einer Börse (Freiberg,Aue oder ähnliches) gleich ein Tauschtag hinterher zu schieben.Denn dann ist eine konzentrierte Masse an Interessierten vor Ort.

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #2 am: 30 Jun 10, 13:12 »
Wäre sinnvoll, vor allem wegen der Anfahrt. Zu Bedenken wäre, dass die meisten Börsen Sonntags stattfinden, in dem Fall also der Sonnabend bliebe. Zweitens müssten dann auf alle Fälle Übernachtungen eingeplant werden, was sich auf die Kosten auch wieder nachteilig auswirkt.
Ich würde denken, ein Sonnabend oder Sonntag sollte reichen. Zeitraum September/Oktober. Entweder in Freiberg oder in Chemnitz / Umgebung Chemnitz.

Offline minerik

« Antwort #3 am: 30 Jun 10, 14:35 »
Also ich würde Vorschlagen wir machen das in Dresden, oder halt 3 Tauschtage. Ein Tag in Dresden, einer in Freiberg und einer Chemnitz. Am besten an verschiedenen Terminen, sodass die meisten Leute mindestens an einen tag kommen können.
Gruß Erik

Offline anatasi

« Antwort #4 am: 30 Jun 10, 15:52 »
Hallo Leute,
 in Italien, Frankreich, Belgien, aber auch hier bei uns inDeutschland gibt es eine Menge solcher Tauschtage, insbesondere im Micromounter-Bereich.. GHier in Oberbayern in Rosenheim steuen wir schon auf den 5. tauschtag zu und haben mittlerweile sogar sehr gute internationale Beteiligung.
Für die Organisation kann ich euch nur einen Rat geben:
Nicht diskutieren, sondern machen. Bei Diskussionen wird's immer wieder zu jedem einzelnen Punkt unterschiedliche Meinungen geben.
Daher:
Einer (besser noch eine kleine Gruppe) legt Ort und Tag, sowie ein paar Grundregeln fest, und dann Reklame machen. Die Organisation macht natürlich Arbeit.
Aber schon beim ersten Mal werden mehr Leute kommen, als ihr glauben wollt.
Glück Auf
anatasi

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #5 am: 30 Jun 10, 19:58 »
Hallo,
sehe ich genauso wie mein Vorredner. Wäre auch interessiert.
Grüße

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #6 am: 30 Jun 10, 20:36 »
Hallo Micha - und alle anderen -
ein fester Termin ist wirklich das beste - wenn du die Möglichkeit hast die genze sache Preisgünstig zu gestalten , mach den termin fest -
ich glaube aber das Chemnitz oder umland Chemnitz ideal wäre - recht zentral im Vorland des Erzgebirges -
regionlsammler aus de vogtland oder aus der dresdner  Gegend hätten ungefähr den gleichen weg .

es sollte aber jede teilnehmer sich im klaren sein das es dort nicht um die Kohle geht .
und das es schöner ist auch was zu veschenken als in den Container zu werfen .-
Ich denke das auch einige Neusammler oder Jugendliche durch sozusagen gratis Mineralien größeres Intresse bekommen -
wenn also jemand nichts zum Tauschen hat - so sollte er auch was bekommen.-
Jeder von uns hat sich auch gefreut eine stufe geschenkt zu bekommen -auch wenns eben nicht die super stufe ist -

gruß fassi

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 30 Jun 10, 21:10 »
Auf geht's, Termin machen, bin dabei.
Jürgen

Offline Donat

« Antwort #8 am: 30 Jun 10, 22:29 »
Hallo,

da ich vom 1.08. bis 11.08. in Dresden und Umgebung bin, wäre es schön wenn ein Termin in diesen Zeitraum gewählt wird.
Dann könnte ich eine Menge Niederrhein-Achate zum Tausch mitbringen. :D
Gruß
Donat

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #9 am: 01 Jul 10, 08:45 »
Ich kümmere mich um den Termin, muss recherchieren, wann der Saal noch frei ist. Sobald ich weiß, wie es funktioniert, melde ich mich. Erfreulich ist, dass doch schon so viele von Euch Interesse gemeldet haben.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 01 Jul 10, 17:45 »
Hallo,

Dresden anfang August würde für mich wohl auch passen. Würde dann paar Sachen mitbringen.

Gruß
Andreas

Offline Kachat

Re: Tauschtag zum Nulltarif
« Antwort #11 am: 31 Jul 10, 19:00 »
Hallo in die Runde,
vielleicht mal noch paar Gedanken von mir zu einem Tauschtag. Find ich auch eine gute Idee, um mal einiges an Material an Jemanden abzugeben, wo man sieht, das es in gute Hände kommt.
Wobei ich zu bedenken geben möchte, das Tausch für manch einen Sammler ein hochkomplizierter Akt ist. Man sollte dann bei so einem Tauschtag, ich sag mal die Kirche im Dorf lassen und aus einem Tausch keinen Kult machen.
Ich kann jetzt nur für Achate sprechen. Der Vorschlag mit den zwei Kategorien von Exemplaren ist auf jeden Fall eine gute Lösung und sicher für alle akzeptabel.
Es müßten eben die besseren Stücke, für welche man etwas ähnlich Gutes haben möchte von Anfang an gesondert gekennzeichnet sein.
Gruß Arndt

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #12 am: 01 Aug 10, 17:55 »
Na ja. ich hätte einen Keller (ehemals Luftschutzbunker), ca. 120 qm, frei zugänglich, trocken, gute Luft. Daneben am Wochenende massig Parkplätze direkt davor. Strom dezent vorhanden (bis 2,5 kW). Direkt in Dresden, kein Wohngebiet, leicht zu finden, Bahn und Bus/Straßenbahn direkt vorm Haus, kein Hinterhofgeschäft, wirklich viel Platz. Kostet 25 Euro Miete fürn Tag (privat gemietet). Ich könnte auch mit den Vermieter direkt reden, das wir für ähnlichen Preis den riesigen Parkplatz direkt vorm Haus mieten (mehrere tausend qm, komplett gepflastert oder asphaltiert). Wäre das was? Günstig, weil alles Privatgelände, damit vorschriftenfrei.

Und wenn wir nur 10 Leutchen sind, gehen würde das. Werbung übernehme ich.

LG Xyrx
« Letzte Änderung: 01 Aug 10, 19:53 von Xyrx »

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #13 am: 10 Aug 10, 19:58 »
Na dann los, Termin machen und hier einstellen. Wer kann, der kommt. Wer nicht, kommt bestimmt das nächste mal. 2 Euro Eintritt pro Nase und die Kosten sind gedeckt.
MfG

Offline jürgen lange

« Antwort #14 am: 16 Aug 10, 21:02 »
hallo leute, der vorschlag ist super. ich hatte vor jahren das glück an einem solchen tauschtag in bergamo teilnehmen zu können. die tauschbörse wurde in einer alten scheune abgehalten, mittags gab es das obligatorische essen, am tag zuvor einen gemeinsamen steinbruchbesuch mit gemeinsamen abendessen. vieles improvisiert und toll.

Aber das ist wohl auch stark den südländern vorbehalten - wir "nordlichter" können das nicht so umsetzen.

gruß und glück auf jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center