Hallo Hans und Udo
vorausgesetzt, dass dieser "Sodalith" aus Afrika (?) aus der von Udo angegebenen Lagerstätte stammt (Namibia-Angola), ist der Begriff Sodalith nicht ganz richtig.
Der im Handel befindliche Sodalith von Namibia ist kein reines Mineral Sodalith, sondern ein metasomatisch aus einem plutonischen Wirtsgestein wie Gabbro oder Anorthosit durch eben diese Metasomatose gebildetes Gestein. Wenn 10-60% dieses Gabbros von Feldspathoiden gebildet werden spricht man von Foid-Gabbro (s.u. > Foide, das sind Feldspat-Vertreter wie Sodalith, Nephelin, Analcim, Cancrinit etc.)
Ist dieser Foid-Gabbro zum größten Teil aus dem Mineral Sodalith gebildet, spricht man von einem Sodalith-Gabbro. (resp. eine Gabbro-Varietät). Und das ist das, was Du gerade bearbeitet hast.
Der weiße (oder auch rötliche) Bestandteil dieses namibischen Sodalith-Gabbros ist Nephelin, die dunklen Anteile sind sogenannte mafische Mineralien, d.h. entweder Pyroxene oder Amphibole. Ohne genaue Analyse ist dies optisch allein nicht feststellbar.
Die von Udo erwähnten Hämatit, Ilmenit, Magnetit etc. sind paragenetisch, d.h. zusammen mit dem Gestein Sodalith-Gabbo auftretende Mineralien, jedoch nicht Bestandteil des Sodalith-Gabbros.
Besten Gruß
collector