Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Bismut radioaktiv??

<< < (3/5) > >>

Krizu:

--- Zitat von: cmd.powell am 22 Jul 10, 03:19 ---
--- Zitat ---
Das ist übrigens ein Frage, die ich mir auch schon seit langem stelle. Wer weiß, vielleicht stellt sich ja irgendwann mal heraus, das es in Wahrheit keine stabilen Elemente gibt -absolut gesehen. Für mich persönlich ist alles mit Halbwertszeiten > 100.000 quasi stabil, da von z.B. 10g Element keine signifikante Menge in meiner Lebensspanne zerfallen ist. Nur die Strahlung "nervt" ggf. etwas...

@Krizu

Interessant sind auch die maximale Elektronenanzahlen in den einzelnen Perioden: 2n² - gibt es doch einen höheren Sinn im Universum ?

P.S.: Achso, den kurzlebigsten Kern, den ich gefunden habe ist 7H mit 2,3*10-23 Sekunden. Ok, sieben Neutronen tummeln sich um ein Proton, ist auch etwas Grenzwertig. Da kann man jetzt natürlich auch nach der Frage "Wie misst man extrem lange Halbwertszeiten" die Frage anknüpfen: "Wie misst man solche extrem kurzen Halbwertszeiten bzw. wie kann man solche Kerne überhaupt schnell genug erfassen" ? Ist schon eine beachtliche Leistung.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

zum ersten Punkt: Ich glaube die magischen Zahlen der Atomkerne passen nicht zur Elektronenhülle.
zum 2n^2: Besetzungszustände der Fermionen ;-)  also die Quantenzahlen. Aber die Neutronen sind Bosonen.
Zum Erfasen: meines Wissens über "Blasenspuren" in der modernen Fassung und Flugzeiten.

MfG

Frank

--- Ende Zitat ---

felsenmammut:
Glück Auf!

@Xyrx: Über die Vorstellbarkeit der Zahlen hatte ich mir da keine Gedanken gemacht. Daher Danke für den Hinweis. Ich werde die Vorstellbarkeit des Ergebnisses hier mal nachholen:
Also 4,6*1045 Tellur-Isotope sind zerplatzt.
Durchschnitts-Masse für Tellur-Atome: 127,6 u mit u = 1,66*10-27 kg (Die Massen für die hier betrachteten Isotope dürften nur minimal von dem Mittelwert abweichen)
Die ursprüngliche Masse mTe128 der Te128-Isotope beträgt demnach mTe128 = 4,6*1045*127,6*1,66*10-27 kg = 9,8*1020 kg
Der Mond wiegt 7,35*1022 kg
Demnach sind 1,33% der Mondmasse als Tellur128 im ganzen Universum schon einfach so zerplatzt

Protonen sollen eine Halbwertszeit von über 1032 a haben.

Gruß, Das Felsenmammut

giantcrystal:
Hallo Felsenmammut

Ich finde Potenzen immer sehr abstrakt und schwer vorstellbar....kannst Du das ganze, wenn es nicht zuviel Mühe macht,
 einmal in handlicheren Zahlen ausdrücken - Milliarden Jahre, Tonnen, Kilotonnen etc...

Danke und Glück Auf

Thomas

Xyrx:
Ist schwierig hier eine Antwort zu schreiben.

Wir reden hier von ein paar Millionen Kilogramm gegenüber der gesamten Masse des Universums, aber verteilt auf das ganze uns bekannte Universum. Also so verschwindelnd klein, unvorstellbar klein. Ein paar wenige Atome innerhalb eines Sonnensystems wie des unseren.

Aber vielleicht wirds so hinkommen.

Gruß
Xyrx

Krizu:
Hallo,

ich habe nicht nachgerechnet, aber wenn seit Anbeginn der Erde 10 hoch - 13 % zerfallen sind, ist das bei 10 hoch 15 Atomen genau ein Atom, das wech iss.
Also: In China leben rund 1 Milliarde Leute, jetzt sei jeder ein Millionär. Dann hat einer einen Euro seit Beginn der Erde verloren :-) so in etwa ???

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln