Edelsteintage Konstanzhttps://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Walkerde  (Gelesen 3006 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Walkerde
« am: 16 Jul 10, 09:15 »
Hallo,
Das heutige "Photo of the day" bei mindat zeigt Analcime on Clay,letzteres übersetzt mit Walkerde,Walkererde.
http://www.mindat.org/photo-290325.html
Die Netzinfos dazu sind äußerst dürftig.Selbst Wikipedia spricht von fraglichen Angaben.
Kann jemand meine Wissenslücken schließen ?
Einen sonnigen Tag
Norbert

Offline doe

• inaktiver User
Re: Walkerde
« Antwort #1 am: 16 Jul 10, 09:24 »
Hi,
vielleicht hilft es,in der landwirtschaftlichen Bodenkunde bedeutet  Clay  schwerer Ton (das Walker geht vermutlich auf Töpfer zurück )
MfG Günter

Offline heli

« Antwort #2 am: 16 Jul 10, 10:06 »
clay mineral = Tonmineral (vermutlich ist die genaue Mineralart nicht bekannt)

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 16 Jul 10, 10:11 »
Hallo!

Tolles Foto!  :D

Zitat
Tiny crystals of Analcime studding a vermiform clay mineral

Es geht hier um ein Tonmineral, nicht um Ton an sich als Stoffgemenge.

Welches Dictionary hat denn die Übersetzung clay = Walkerde geliefert? Das ist ja ein ganz tiefer Griff in die historische Klamottenkiste. Die Erklärung bei Wikipedia macht übrigens Sinn, auch in anderen Bereichen gibt man mineralische Komponenten zu faserigen Materialien, um sie aufzurauhen. "Walken" bedeutet "durchkneten" und bezieht sich darauf, dass die aufzurauhenden Textilien zusammen mit dem Ton geknetet werden mussten, bis die Fasern entsprechend bearbeitet waren.

LEO z. B. liefert eine ganze Palette von Übersetzungen, welche davon zutreffend ist muss wie so oft der Leser selbst aus dem Kontext heraus entscheiden. "Walkerde" ist dort wenigstens nicht dabei  ;)

Gruß,
Rainer

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #4 am: 16 Jul 10, 11:19 »
Hallo,
Welches Dictionary hat denn die Übersetzung clay = Walkerde geliefert?
Clay kannte ich nicht.Die Übersetzung stammt von der clay-Seite von mindat.
Gruß
Norbert

Offline Ralf

« Antwort #5 am: 16 Jul 10, 12:16 »
Wenn man in Mindat "Clay " als Suchbegriff eingibt, findet man das hier

http://www.mindat.org/min-1062.html

und das dürfte es auch treffen. Die beigefügte Übersetzung ins Deutsche kann man getrost vergessen.

Offline Emil Box

« Antwort #6 am: 17 Jul 10, 01:03 »
Zu Ton auf Zeolith:
P-XRD von Ton auf Natrolith vom Jack Hogg Steinbruch in Nord-Irland ergab einmal vorwiegend Tosudit, ein Andermal Stevensit.

Zu Walkerde:
 1928: Dienemann und Burre in "Die nutzbaren Gesteine Deutschlands": W. ist gleichfalls eine tonige Masse, die aber mit Wasser nicht plastisch wird. Über ihre Natur ist wenig bekannt.
 1977: H. Strunz in "Mineralogische Tabellen": W. = Bentonite sind hauptsächlich aus Montmorillonit bestehende Tone mit starker Quellbarkeit sowie hohem Absorptions- und Basenaustauschvermögen.
 1978: P. Ramdohr und H. Strunz in "Klockmanns Lehrbuch der Mineralogie": Smektit (Walkerde i.e.S:) ist ein Bolus mit besonders reichlich Montmorillonit, aber auch mit Quarz und Calcitstaub. Entsteht aus verwitterten Gesteinen wie Gabbro und Basalt und findet sich in Lagern , bes. in Jura und Kreide.
         Bol (Bolus) ...Tonmineralien ... hohe Adsoptionsfähigkeit ...Entfetten von Geweben ... Scheibenberg bei Freiberg, Habichtswald, Sesebühl bei Dransfeld ...

Was ich auf die Schnelle finden konnte.

Gute Nacht.

Milo

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 17 Jul 10, 09:03 »
Hallo,
"Clay" heißt im Englischen im Normalgebrauch nur "Lehm, Ton". Da erinnere ich mich gerne an den Chocolate Clay Cake, den ich als Kind im Garten gemacht habe. Der Lehm ist dort dunkel gewesen... ::)

Gruß Philip