https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Echtheit & Alter bestimmung des Minerals Chalkanthit  (Gelesen 14854 mal)

Offline Amberimage

einen Wunderschönen,

neulich erhielt ich von meinen Eltern das Mineral Chalkanthit aus Cauquicamata - Chile. (siehe Foto)

Ich weiß das man das Mineral aber auch künstlich züchten kann, als Kupfersulfat mit synthetischen Kristallen.

Meine Fragen:

1: kann man mit irgendeiner prozedur herausfinden ob das Mineral gezüchtet oder natürlich gewachsen ist ?

2: Die synthetische Kristalle kann man ja relativ schnell züchten,
doch wenn das Mineral in der Chuquicamata - Chile Mine natürlich gewachsen sein sollte, wie alt ist es dann ca. ?

Erbitte Antworten

Cheers
« Letzte Änderung: 27 Feb 17, 22:19 von oliverOliver »

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: Echtheit & Alter bestimmung des Minerals Chalkanthit
« Antwort #1 am: 16 Jul 10, 13:22 »
Hallo Damian,

Du meinst sicher Chuquicamata? Die Lagerstätte entstand im Oberen Eozän bis Unteren Oligozän.

Zum "porphyry copper"-Lagerstättentyp siehe auch hier: http://warmada.staff.ugm.ac.id/Articles/porphyry.html

Zitat
1: kann man mit irgendeiner prozedur herausfinden ob das Mineral gezüchtet oder natürlich gewachsen ist ?
Das müsste relativ "einfach" über die Analyse von Verunreinigungen zu bewerkstelligen sein.

Gruß,
Rainer

Offline Klinoklas

« Antwort #2 am: 16 Jul 10, 13:39 »
Ich möchte dich ungern enttäuschen, aber dein Exemplar ist ganz sicher gezüchtet
und der Fundortzettel ist ein Witz! Schaue dir mal Bilder von natürlichem Chalkanthit an.

Gruß
René

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 16 Jul 10, 14:14 »
Hallo,
Ich halte es auch für eine Züchtung.
Mit der Fundortangabe ist wohl Chuquicamata,Reg. Antofagasta,Chile gemeint.
Hier die Vergleichs-Chalkanthite von mindat:
http://www.mindat.org/gallery.php?loc=641&min=959
Gruß
Norbert

Offline Amberimage

« Antwort #4 am: 16 Jul 10, 14:16 »
ja genau, danke triassammler, wurde bereits geändert. :)

Verunreinigungen zu bewerkstelligen ??? wie funktioniert das? ein Link wäre supi.

hallo klinoklas, die habe ich schon gesehen deswegen ja meine verunsicherung und der Thread.

Sieht einfach zu ausgebildet aus.

Gibt es überhaupt solch exemplare die in der Natur gewachsen sind ???

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #6 am: 16 Jul 10, 14:30 »
Hallo Damian,

ein Hinweis kann möglicherweise auch der Preis sein. Ein niedriger Preis für dieses Stück bei vergleichsweise "schlechteren" Stücken bei mindat spricht nicht für einen natürlichen Ursprung der Stufe. Ich halte es abgesehen davon auch für eine Züchtung, wie man sie häufig auf Börsen zu Gesicht bekommt.

Wie groß ist das Teil denn überhaupt? Sieht nach 10cm+ aus....

Gruß Stefan

Offline Amberimage

« Antwort #7 am: 16 Jul 10, 14:31 »
Hallo,

ich weiß nur das diese in Tschechien für einen niedrigeren 3 steligen betrag erworben wurde, ist ja wie beschrieben ein Geschenk meiner Eltern.  ;)

die größe der Stufe: 18 x 14cm größter Kristall 6cm, die Matrix ist von extrem vielen mini Kristalen ausgebildet.
100% wurden die Kristalle auf die Matrix nicht geklebt, war schon bei der Stufe mit ner Lupe lange unterwegs  ::)

Auf dem Foto kommen sie etwas zu intensiv blau, in Natura sehen sie mehr so aus:

http://www.mindat.org/photo-9460.html
« Letzte Änderung: 16 Jul 10, 14:39 von Amberimage »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 16 Jul 10, 14:44 »
Hallo,

das ist echt schwer. Die Natur macht es genauso wie der Kristallzüchter, meist durch Verdunstung.
Ich habe auch gerade einn knapp 10cm Kupfersulfatkristall mit Sohnemann gezüchtet.

Aber was mich stutzig macht, ist die Form und die Streifung. Die hätte ich so bei gezüchteten nicht erwartet.
Vermutlich das einfachste ist die Analyse des Gesteins. Ist immer ein Bereich trüber bei den Kristallen bei Dir?

MfG

Frank

Offline Klinoklas

« Antwort #9 am: 16 Jul 10, 14:47 »
Welches Gestein? Da ist kein Gestein / Matrix bei dieser Stufe. Allein durch die Kristallgröße kann ein natürlicher Wuchs ausgeschlossen werden.
Natürliche Chalkanthitkristalle sind klein, auf keinen Fall 6 cm und mehr.

Gruß
René

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 16 Jul 10, 14:49 »
Hallo,

die Dinger sitzen eindeutig auf einem braun-grauen Stein!
Klar bei 6cm würde ich auch Züchtung unterschreiben.

Frank

Offline Klinoklas

« Antwort #11 am: 16 Jul 10, 14:58 »
@ Frank

Das ist kein Gestein. Bei allen Chalkanthitzüchtungen die ich bisher auf Börsen, dem Weihnachtsmarkt usw. gesehen habe
sitzen die Kristalle auf so einem Boden aus was auch immer.

Gruß
René

Offline Amberimage

« Antwort #12 am: 16 Jul 10, 15:00 »
puh...so, habe versucht noch ein Foto bei Sonnenlicht zu machen.

Frank,

beim genauen hinschauen habe schon das Gefühl das der eine Bereich leicht trüber ist als der andere.
Wie auf dem Foto auch zu erkennen besteht der größte Kristall aus mehreren Schichten. So Zucht oder Natur ???  :D

So bin dann heut Abend wieder on.

Offline Pit

• *
« Antwort #13 am: 16 Jul 10, 15:24 »
Hallo,

nur mal so ne Idee... Bei einigen Kupfergruben gibt es doch auf der untersten Sohle Laugenseen, in denen sich die Abwässer sammeln (die sehen auf Fotos immer kräftig grün oder blau aus). Ich meine gelesen zu haben, daß in diesen Seen auch Minerale auskristallisieren, und ggf. auch gesammelt werden. Ob man diese Stufen dann als gezüchtet ansieht, ist denke ich Ansichtssache (siehe z.B. Haldenbrandmineralien), aber es sind rezente Bildungen, in die der Mensch mittelbar eingegriffen hat, nur nicht mit der Absicht Mineralstufen zu züchten. Keine Ahnung ob in dieser Grube so ein See existiert, aber vielleicht wäre sowas ja denkbar.

ciao
Peter

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 16 Jul 10, 16:05 »
Hallo Pit,

meines Wissens sind deine Gedanken korrekt und die einzige Möglichekit für diese Foremn in der Natur.

@Rene:
Genau deshalb würde die Analyse dieses MAterials helfen!

@Peter

Wie sieht die Unterseite aus?
Solche Schichten bilden sich bei gestörtem Wachstum aus.

Mfg

Frank

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge