https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Hagendorf: unbestimmte Mineralien  (Gelesen 6393 mal)

Offline Mabu

Hagendorf: unbestimmte Mineralien
« am: 20 May 10, 21:34 »
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit einmal Teile einer älteren Sammlung erhalten. Leider sind die Stufen nur unzureichend etikettiert und bestimmt. Nur die Hälfte der Kästchen haben eine Fundortbezeichnung. Ein Sammlungsverzeichnis war nicht mit dabei. In einer größeren Kiste sind 60% Mineralien von der Clara, 30% aus Hagendorf und was die Sache kompliziert, noch einmal 10% von anderen Fundorten.
Von der Clara ist ein größerer Teil der Stufen falsch bestimmt.

Mit Mineralien aus Hagendorf kenne ich mich nicht so aus, deshalb würde ich gern Hilfe in Anspruch nehmen. Ich werde in nächster Zeit immer mal wieder Bilder von Stufen zur Bestimmung einstellen.

Hier drei Bilder von der ersten Stufe (mit Strengit und Hureaulith??) Was sind die gelblich-kristallinen Massen?

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Hagendorf/Hagendorf-Süd (Grube Cornelia)

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Hagendorf/Hagendorf-Süd (Grube Cornelia)

Offline Mabu

Antw:Hagendorf: unbestimmte Mineralien
« Antwort #1 am: 20 May 10, 21:37 »
Hier eine zweite Stufe mit Childrenit/Eosphorit und einem mir unbekannten, beigen, kugeligen Mineral:

« Letzte Änderung: 20 May 10, 22:29 von Stefan »

Offline berthold

• inaktiver User
Antw:Hagendorf: unbestimmte Mineralien
« Antwort #2 am: 20 May 10, 22:17 »
Hallo,

sicher Strengit  (Hureaulith sehe ich nicht), das Gelbe dürfte Laueit sein - man müsste aber zur sicheren Bestimmung Kristallformen haben.

Die beigen Kügelchen sind in dieser Paragenese vermutlich Apatit.

Gruß
Berthold

Offline Mabu

Re: Hagendorf: unbestimmte Mineralien
« Antwort #3 am: 16 Jul 10, 23:34 »
Hier noch ein mir unbekanntes Mineral:

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 17 Jul 10, 06:00 »
Hallo,

ich würds für einen Autunit halten. Berthold kann garantiert sicherere Angaben machen.

Glück Auf!
Micha

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Jul 10, 08:46 »
Hallo,

bevor ich mich festlege: Fluoresziert das?

Gruß
Berthold

Offline Mabu

« Antwort #6 am: 17 Jul 10, 10:52 »
Hallo!

Ich kann leider erst in einer Woche auf Fluoreszenz prüfen, da ich zur Zeit noch keine UV-Lampe besitze. Vielen Dank schon mal für eure Tips.

Marko

Offline Klinoklas

« Antwort #7 am: 17 Jul 10, 11:30 »
Wäre ja auch interessant zu wissen ob das Material überhaupt radioaktiv ist.
Du hast nicht zufällig eine Fotoplatte bei dir rumliegen? ;-)

Gruß
René

Offline Mabu

« Antwort #8 am: 17 Jul 10, 12:30 »
Weder das noch einen Geigerzähler. Nix zu machen.

Offline Mabu

« Antwort #9 am: 20 Jul 10, 15:18 »
Hallo Berthold!

Ich benutze dieses UV-Gerät:
 Leuchtturm L81 Doppel-UV-Lampe L81

Ich kann weder bei 380nm noch bei 254nm eine Fluoreszenz feststellen.

Gruß
Marko

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 20 Jul 10, 15:50 »
Hallo,

...das dachte ich mir, also sicher kein Autunit.

Zwar ist die Farbe etwas ungewöhnlich, aber nach Kristallform und die Paragenese denke ich an Pseudolaueit.

Gruß
Berthold

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 20 Jul 10, 20:49 »
Hallo,

und was ist die Paragenese im Stück? Man will ja auch was lernen.

Glück auf!
openpit

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 20 Jul 10, 21:52 »
Hallo,

das dürfte eine aus Rockbridgeit hervorgegangene Fe-Mn-Phosphat-Paragenese sein. Die rotbraunen winzigen xx könnten Keckit sein, die leistenförmigen gelblichen xx (rechts-Mitte) halte ich für Stewartit, der Rockbridgeit ist unten links (schwarzgrün, kugelig) zu erahnen.

Gruß
Berthold

Offline Mabu

« Antwort #13 am: 20 Jul 10, 22:28 »
Hallo!

Vielen Dank! Stimmt, die Matrix besteht aus Rockbridgeit. Das rotbraune Mineral bildet überall Überzüge auf dem Rockbridgeit, aber deutliche Kristalle sind nirgens zu erkennen. An einer Seite befinden sich auch noch wenige Strunzit xx.

Gruß
Marko

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42