https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Ultraschallgerät von Hofer (Aldi)  (Gelesen 7770 mal)

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
Ultraschallgerät von Hofer (Aldi)
« am: 20 Jul 10, 00:06 »
Hallo!

Habe mir heute bei Hofer (Aldi) ein Ultraschallreinigungsgerät gekauft für 19.90.-
Viel hab ich mir eigentlich nicht erwartet für das kleine Geld, aber es funktioniert 1A.
Klein und Handstufen passen gut rein und die Reinigung funktioniert super.
Also meine wärmste Empfehlung denjenigen, die für wenig Geld viel Glanz haben wollen!!     

* 600-ml-Edelstahl-Reinigungsbehälter
    * Ultraschallfrequenz: 42.000 Hz
    * mit rotem Funktions-LED, blaues LED im
      Inneren - leuchten während des Reinigungs-
      vorgangs
    * autom. Abschaltung (5 Stufen einstellbar)
    * inkl. weißem Kunststoffkorb, Uhren- und
      CD-/DVD-Halter sowie rutschhemmenden
      Füßen

Offline doe

• inaktiver User
Re: Ultraschallgerät von Hofer (Aldi)
« Antwort #1 am: 20 Jul 10, 07:35 »
Hallo Frank,
hab das Vorgängermodell seit mehreren Jahren zur Zufriedenheit im Einsatz.Bei mir muß es Kleinfossilien (Muscheln,Schnecken,Foraminiferen,Zähne) von Schmutz befreien,was es ganz prima tut. Bitte beachten,ist KEIN Profigerät und nicht für den DAUEREINSATZ geeignet,nach 3 - 5 Einsätzen sollte man ihm eine Abkühlungspause gönnen ! Meine Brillen/Lupen ,sowie Muttis Schmuck bearbeitet es auch ganz prima.Handwarmes Wasser mit 2 -3 Tropfen Geschirrspüler (sollte nicht schäumen) sind optimal.Reinigungsgut danach gut abspülen.
Gruß Günter

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #2 am: 20 Jul 10, 10:09 »
Hallo,
Ich bin mit dem Gerät ebenfalls ganz zufrieden.Die 600ml sind allerdings sehr schnell erhitzt;Wasserwechsel ist empfehlenswert.
Man sollte sich allerdings informieren,welche Mineralien Ultraschall-empfindlich sind,z.B. in Mineralien reinigen und aufbewahren

Frühe Vorversuche hatte ich mit einem Laborgerät gemacht: 5 Liter Volumen,beheizbar,Frequenz und Leistung regelbar.
Frei nach dem Motto . viel hilft viel,hatte ich die Leistung hochgeregelt und ein paar pyritisierte Ammoniten aus Mistelgau
reingelegt.Nach dem Einschalten wurde das Wasser schnell undurchsichtig.Bei einer Kontrolle nach 10 min waren die
Ammoniten bereits komplett zu Mehl sonifiziert.. :(
Seitdem bevorzuge ich für meine Sammler-Objekte Ultraschall-Geräte mit geringerer Leistung.  ;)
Gruß
Norbert

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #3 am: 21 Jul 10, 04:57 »
Frühe Vorversuche hatte ich mit einem Laborgerät gemacht: 5 Liter Volumen,beheizbar,Frequenz und Leistung regelbar.
Frei nach dem Motto . viel hilft viel,hatte ich die Leistung hochgeregelt und ein paar pyritisierte Ammoniten aus Mistelgau
reingelegt.Nach dem Einschalten wurde das Wasser schnell undurchsichtig.Bei einer Kontrolle nach 10 min waren die
Ammoniten bereits komplett zu Mehl sonifiziert.. :(
Seitdem bevorzuge ich für meine Sammler-Objekte Ultraschall-Geräte mit geringerer Leistung.  ;)
Gruß
Norbert

Als glücklicher Besitzer eines 4 und 40 l Gerätes kenne ich natürlich die Probleme mit "zu viel Leistung", zumal ich meine Ultraschaller nicht in der Leistung regel kann. Allerdings kann man auch hier einiges machen: So kann man die Stücke ggf. etwas schonen, indem man die Resonanzpunkte (dort wo das Wasser Wellen bzw. Tropfen wirft) vermeidet. Auch nichtentgastes Leitungswasser (bei mir zu Hause ist recht viel Gas im Leitunswasser) schluckt einiges ein Schallleistung. Auch kann man Dämpfungsobjekte mit in die Wanne legen, so das sich die Leistung auf mehrere Stücke verteilt. Am Besten sind natürlich Vorversuche an nicht so guten Stücken, ob sich das Reinigungsgut überhaupt mit Ultraschall verträgt. Ok, letzteren Tipp sollte ich selber häufiger beherzigen, da ich mich auch gelegentlich ärgere...

Offline anatasi

« Antwort #4 am: 21 Jul 10, 08:51 »
Hallo,
hat jemand eine Ahnung, wann Aldi dieses gerät auch in Deutschland (wieder) anbietet?
Glück Auf
Helmut

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 21 Jul 10, 09:43 »
Hallo Helmut,
das kann Dir wohl keiner sagen,was die Brüder wann aushecken,da hilft nur ,die Reklameflayer regelmäßig ansehen.Ich hab mein "Carrera" von "Lidl".Auch "Westfalia" hat die manchmal. Aktuell ist eins für 29.95 bei "Conrad" zu haben
Gruß Günter

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #6 am: 21 Jul 10, 13:29 »
Ich dachte auch mal, ein Profigerät muß es sein. Zum Glück war aber mir persönlich der Preis dafür über der Schmerzgrenze. Und ich kaufte ein Billigteil für rund 20 Euro. Für kleine Stufen, Schmuck und Brille reicht das wirklich vollkommen aus. Wenn 5 verschiedene Zeiten vorwählbar sind, ist das sehr bequem. Aber es stimmt, was oben gesagt wurde: Pausen zwischen den Reinigungsgängen bitte unbedingt einhalten, sonst wirds dem Gerät im Innern zu warm. Und wenn nach ein oder zwei Jahren das Teil hinüber ist, nicht so schlimm, kauft man halt ein neues Gerät.

Gruß Xyrx

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #7 am: 22 Jul 10, 04:30 »
Also bei 20 Euro: Hat mal jemand den Schraubendreher genommen und in das Gerät rein geschaut ? Ggf. kann man ja den temperaturkritischen Bauelementen einen besseren Kühlkörper verpassen und hat ein billiges dauerbetrieb geeignetes Gerät. Ich frage das jetzt nur, weil meine beiden Geräte dauerbetriebgeeignet sind, aber z.B. bei dem 4 l-Gerät an einer Stelle an der Außenhülle eine z.T. erhebliche Erwärmung festzustellen ist. Auch die Komponenten in der 40l-Wanne werden z.T. extrem heiß, weshalb ich denen inzwischen schonmal bessere Kühlkörper gespendet habe. Das Teil war als ich es gekauft hatte fehlerhaft (obwohl der Verkäufe es als "voll funktionsfähig" verkauft hat), konnte es aber - zum Glück - reparieren. An der Stelle ein ganz großes Lob an Bandelin (jetzt Allpax), das die mir, obwohl es ein Secondhand-Gerät ist, die kompletten Serviceunterlagen + Schaltpläne zugeschickt haben, und das auch noch kostenlos.
Übrigens kann man mit den bei z.B. ebay erhältlichen Ultraschallverneblern ebenfalls Mineralien reinigen. Allerdings ist die effektive Reinigungsfläche sehr klein (vielleicht 4 oder 5 mm Durchmesser), so das man die Stufen "abpinseln" muss. Vorteil ist, das man auch sehr tief in kleine Hohlräume brullen kann - gut für Drusen etc..

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #8 am: 22 Jul 10, 13:36 »
Ist eine gute Idee, bei Gelegenheit gugg ich mal ins Gerät. Ja ok, da ist Strom und Wasser, die Vorschriften sind mir aber vom Beruf her bekannt, keine Sorge   :)

Gruß Xyrx

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge