https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Bergleder  (Gelesen 4397 mal)

Offline ZdW

• Jäger und Sammler
Bergleder
« am: 20 Jul 10, 16:02 »
Hallo, ich möchte demnächst bei einer Fundstelle mein Glück versuchen, an dem u.a. auch Bergleder (eine var. des Aktinoliths) so finden ist. Aktinolith zählt man ja zu den Asbest Mineralien. wie gefährlich ist dieser wirklich, wenn man einen solchen findet? Da fällt mir noch ein: auf einer Mineralienbörse z.b. wurde Bergleder einfach so ungeschützt verkauft......

Offline torunta

Re: Bergleder
« Antwort #1 am: 20 Jul 10, 16:23 »
ziemlich bröselige angelegenheit...
also essen und extra einatmen wuerde ich es nicht unbedingt.

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 20 Jul 10, 18:19 »
Hi ZdW,
Nur Mikrofasern,die bis in die Lungenbläschen wandern können sind gefährlich,aus denen könnte sich in 20 - 30 Jahren was entwickeln.Im Umkehrschluß frisches,unverwittertes Material,in Stülpdeckeldosen oder mit Fixativ/Haarlack stabilisiertes Material ist unbedenklich,kannst` e sogar essen,ist aber unverdaulich.
Gruß Günter

PS : Danke  Jochen1Knochen
« Letzte Änderung: 20 Jul 10, 20:01 von doe »

Offline ZdW

• Jäger und Sammler
« Antwort #3 am: 20 Jul 10, 19:55 »
oh ok. danke!

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 21 Jul 10, 03:39 »
Also eigentlich ist nur die dauerhafte Exposition ein Problem. Wenn Du einmal in einem Steinbruch ein paar Atemzüge voll Asbestfasern nimmst, wirst Du mit Sicherheit nicht gleich an Krebs erkranken (wahrscheinlich auch nicht später). Problematisch wird es nur, wenn Du über einen längeren Zeitraum Asbestbrocken zerkrümeln und so auch über längere Zeit Asbestfasern einatmen würdest. Erst dann steigt das Krebsrisiko signifikant an. Das heist auch, das eine "offenen" Stufe (nicht gedost) solange kein Problem ist, solange sich dort keine Fasern ablösen, was in z.B. einer Vitrine nicht der Fall ist - es sei denn, Du räumst jeden zweiten Tag um. Natürlich ist hier Vorsicht ein guter Begleiter und man sollte möglichts wenig Fasern einatmen. Auch der Tipp mit dem Haarspay ist eine gute Idee. Man sollte die Sache aber auch nicht überdramatisieren. Nach all den Schreckensberichten aus den Medien haben die meisten Menschen gleich Angst, schon allein beim Anblick eines Asbestbrockens tot umzufallen.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 22 Jul 10, 18:12 »
ein Tipp zum Finden von Bergleder: Im Binntal Richtung Geisspfadsee sollte man ca. 500 m vor dem Geisspfad-See mal auf von Sammlern geschaffene Aufschlüsse auf der rechten Seite schauen. Da ist alles zu finden. Einen Asbestbrocken würde ich auch mitnehmen: Das ist, wie schon oben angedeutet, normal unbedenklich.
Gruß
Doc Diether

Offline ZdW

• Jäger und Sammler
« Antwort #6 am: 22 Jul 10, 22:22 »
vielen danke für die guten und ausführlichen erklärungen. ihr seid die besten! :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center