https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Lösemittel für Spinnenweben gesucht  (Gelesen 12598 mal)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Lösemittel für Spinnenweben gesucht
« am: 26 Jul 10, 18:08 »
Hallo Zusammen

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein möglichst mildes Lösemittel für Spinnenweben - sofern es sowas überhaupt gibt. Das Problem ist, das ich hier äußerst filligrane Aggregate von Ranciéit und Pyrolusit vom Winterberg habe. Die Stufen hatte ich schon mit Ultraschall gereinigt. Nur leider lassen sich die Spinnenweben offenbar nicht mit Ultraschall ausreichend effizient entfernen. Hinzu kommt, das ich die Stücke wegen des erdigen Charakters der Matrix nur kurz in Ultraschall halten kann. Daher wäre ein echtes Lösungsmittel für Spinnenweben ideal. Gibt es sowas, kennt jemand sowas, kommt man da als Normalsterblicher ran ?

Grüße

Markus

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Lösemittel für Spinnenweben gesucht
« Antwort #1 am: 26 Jul 10, 19:12 »
Hallo,
da das Gesponnene aus Proteinen besteht, fällt mir spontan eine enzymatische Behandlung ein, z.B. mit Waschmaschinentabs.
Vielleicht eine Waschlauge mit einem Tab aufsetzen und dann die Stufen einlegen/baden. Vielleicht funktioniert es.

LG
Kluftknacker

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #2 am: 26 Jul 10, 20:08 »
Hallo!
Da gibt es so ne Dosenpressluft! Hab da mal einen Händler gesehen,der alle seine Stufen bei der Börse damit abgeblasen hat.
Gruß Jens

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 26 Jul 10, 20:15 »
Hallo,

keine Ahnung ob die Stufen das aushalten, aber Ananassaft enthält Bromelain, was ein ziemlich effizienter Proteinspalter ist. Jeder kennt das wunde Gefühl im Mund, der schon mal zu viel Ananas gegessen hat... Evtl. haben Fleckentferner für Textilien, die speziell auf eiweißhaltige Flecken gehen (z. B. Dr. Beckmanns "Fleckenteufel") den gleichen Effekt.

Gruß,
Rainer

Offline koibonsai

« Antwort #4 am: 26 Jul 10, 20:26 »
Hallo,

Mal Vorsichtig mit einem Staubsauger versuchen.... Also nur mit dem Rohr  ;) Kein Klopfsauger... ;D Das könnte vielleicht gehen.

Grüße

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #5 am: 26 Jul 10, 20:31 »
hallo,

oder wie wäre es ebenfalls mit etwas klebrigen? wie z.b. klebeband? "panzertape" lässt sich ja vorzüglich in fäden reißen und damit dann die spinnweben ankleben.
wird aber bestimmt mühsam. aber keine ahnung, wie umfangreich dein problem ist, aber bei allen auflösenden geschichten musst du ja zum schluss auch wieder die reste wegbekommen.

gruß

hatiras

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 Jul 10, 20:36 »
aber bei allen auflösenden geschichten musst du ja zum schluss auch wieder die reste wegbekommen.

Die sind wasserlöslich.

Zitat
Das Problem ist, das ich hier äußerst filligrane Aggregate von Ranciéit und Pyrolusit vom Winterberg habe.
Ich denke daher, dass Markus etwas braucht, was nicht mechanisch auf die Stufen einwirkt.

Gruß,
Rainer

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 26 Jul 10, 21:14 »
Hallo,

(z. B. Dr. Beckmanns "Fleckenteufel")

Hallo Rainer!
Was verdienst Du bei der Schleichwerbung? ;)
Ich habe gerade mal den Versuch mit "Priva Multi-Power Geschirr Reiniger Tabs" nach Kluftknackers Tip gemacht und eine große Spinnwebe  damit aufgelöst.Funktioniert schon mit dem biologischen Abbau :)
Gruß Jens

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 26 Jul 10, 21:42 »
Hallo,

(z. B. Dr. Beckmanns "Fleckenteufel")

Hallo Rainer!
Was verdienst Du bei der Schleichwerbung? ;)

Leider gar nichts, das läuft unter "Charity"  ;D
Im Ernst: Wenn in einem Thread nach Mittelchen gefragt wird - warum soll man da nicht einen konkreten Produktnamen nennen? Könnte ja sein, dass Produkt A gut hilft, während Produkt B aus derselben Gruppe nichts bringt? Warum sollte der Fragesteller selbst erst ausgiebige Experimente mit allen möglichen Vertretern der Produktgruppe machen?

Aber gut zu wissen, dass Geschirrtabs das auch leisten!

Gruß,
Rainer

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 26 Jul 10, 21:51 »
Hallo!
Ist nur ein Problem dabei-die Spinnwebe ist gelöst,aber der darin enthaltene Schmutz löst sich nicht mit,aber ich denke,daß das nach Trocknung der Stufen leicht abblasbar ist,wenn das klebrige Gebinde einmal entfernt ist.
Gruß Jens

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 26 Jul 10, 22:46 »
Hi Jens,
gegen den Schmutz könnte der umsichtige Einsatz einer Munddusche,gegebenenfalls auch unter Wasser, Abhilfe schaffen.
Gruß Günter

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 27 Jul 10, 15:48 »
Proteine wie Spinnengewebe kann mann auch mit einfache NaOH und Wasser loesen.

Offline cmd.powell

« Antwort #12 am: 29 Jul 10, 18:51 »
Oho, da sind ja reichlich Tipps eingegangen.

Also mechanische Reinigungsarten wie Klebeband, Druckluft und Staubsauger scheiden aus. Klebeband allein deswegen, weil ich damit auch den Ranciéit abziehen würde, Druckluft bzw. Absaugen hat schon versagt.

Das mit den Geschirrspühler ist ein guter Tipp, ich denke, das werde ich mal testen. Da die Stufen mit Ausnahme der ollen Spinnenweben sauber sind, sollte es auch keine Probleme mit evtl. aufgeschwämmten anderen Mineralen/Schluff geben. Allerdings muß ich erstmal testen, ob der Ranciéit auch mit den Tabs klar kommt.

@Jochen1Knochen: Wie hast Du den das mit Deiner Spinnenwebe gemacht, einfach in die Tablauge eingelegt ? Und wie lange etwa ? Hast Du es bei Zimmertemperatur gemacht oder leicht erwärmt ?

@Alfredo: NaOH könnte evtl. Nachteilig auf den Ranciéit wirken, werde ich daher erst testen, wenn der Geschirrspühltab versagen sollte.

Auf jeden Fall schonmal Danke an alle.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 29 Jul 10, 22:03 »
Hallo Marcus!
Ich habe einfach mal eine große Spinnwebe bei Zimmertemperatur in die Lauge gelegt.Habe allerdings auch Essigessenz zugegeben.Hat dann schön gesprudelt ;)
Hat schon etwa eine halbe Stunde gebraucht,allerdings ist ein Rest übriggeblieben.Da müßte man noch etwas experimentieren.Direkt in die Spülmaschine ist Unsinn.Das halten nur wenige Mineralien aus.
Gruß Jens

Offline cmd.powell

« Antwort #14 am: 29 Jul 10, 22:34 »
Hi Jens

Gut, werde ich morgen mal testen. Allerdings werde ich auch auf die Essigessenz verzichten, da die vielleicht den Ranciéit angreift. Ggf. deaktiviert Essig auch die Enzyme in den Tabs, vielleicht generell weglassen. Naja, ich werde das mal testen und dann berichten.

Grüße

Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge