https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bendisberg, St.Jost  (Gelesen 5791 mal)

Offline buteoexsul

Bendisberg, St.Jost
« am: 20 Jul 10, 20:36 »
Hallo und einen schönen Guten Abend,
bei dem hier bin ich mir nicht sicher. Kann das Brochantit sein? Oder eher Malachit?
Die grünen Kugeln sind innen nadelig.
Sorry, bessere Fotos sind leider nicht drin.
Danke für Eure Hilfe.

Offline giantcrystal

Re: Bendisberg, St.Jost
« Antwort #1 am: 20 Jul 10, 21:24 »
10 %ige Salzsäure drüber (eventuell etwas erhitzt) und du weißt es : Malachit britzelt, Brochantit nicht

Glück Auf

Thomas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 21 Jul 10, 11:22 »
Hallo,

Eher Malachit. Aber der Test mit HCl bringt Gewissheit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #3 am: 22 Jul 10, 05:03 »
Die Farbe (ok, ist nicht wirklích das Hammerkriterium) passt gar nicht zum Brochantit. Wenn die Farbwiedergabe des Bildes korrekt ist, würde ich eher auf Aurichalcit tippen...

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 22 Jul 10, 19:31 »
mach mal die Säure-Probe: Aufschäumen zeigt Carbonate, also Malachit oder Aurichalcit. Letzteres der Farbe wegen eher unwahrscheinlich. Ist denn Zink (Zinkblende) in der Nähe?
Tippe auf hellen Malachit.
Gruß
Doc Diether

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #5 am: 25 Jul 10, 16:41 »
Also der Aurichalcit muß nicht zwingend hellblau sein. Von der Glücksrad-Halde bei Oberschulenberg habe ich Aurichalcit von hellblau bis hellgrün - da würde die Farbe schon passen. Ein recht gutes Unterscheidungskriterium Aurichalcit/Malachit ist die Kristallform: Malachit bildet eindeutig feine oder feinste Nadeln, Auchichalcit immer langgestreckte Tafeln oder Leisten mit seidigem Glanz. Auf den Fotos kann man leider die Kristallformen bestenfalls erahnen, so das für mich beides möglich erscheint. Das könntest Du unter dem Binokular sicherlich besser sehen und entscheiden.

Offline buteoexsul

« Antwort #6 am: 26 Jul 10, 20:42 »
Die Kristalle sind nadelig.
@ Doc Diether - Zinkblende gibt es dort,

Ich werde versuchen noch ein paar halbwegs brauchbare Fotos zu machen. Kann aber etwas dauern.
Unter meinen Funden ist, glaube ich, Aurichalcit, Galenit, Chalcopyrit, Hydrozinkit, Linarit und Azurit. Quarz und Limonit dürften auch vorhanden sein.
Aber seht selbst, sobald die Fotos fertig sind.

Schon mal Danke für Eure Infos.
Die Salzsäure muß ich mir noch besorgen.

Glück Auf
Gisela

Offline buteoexsul

« Antwort #7 am: 27 Jul 10, 19:12 »
Hab noch ein paar Bilder gemacht. Die meisten Kristalle sind aber so klein, das meine Kamera nicht mitmacht.
Bei dem hier dachte ich erst es wäre Hydrozinkit. Da er weiß fluoresziert, könnte es auch Aragonit sein. Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

Offline buteoexsul

« Antwort #8 am: 27 Jul 10, 19:23 »
Es kommen noch mehr. Es steht drunter wofür ich es halte. Bei dem Azurit? sind die Kristalle blättrig.
Bitte sagt mir Eure Meinung dazu!

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 27 Jul 10, 19:40 »
Hallo,

1. Hydrozinkit könnte schon sein. Allerdings fluoresziert der bläulichweiß nur unter kurzwelligem UV. Smithsonit hat mitunter eine hellgelbe bis weiße Fluoreszenz unter langwelligem UV.

2. Azurit
3. Quarz

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42