Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Anfänger bittet um Hilfe ... weißer Calcit [053]  (Gelesen 2435 mal)

Offline rudi26

???     ;)
Hallo und Guten Tag,
ich bin mal wieder mit einer Frage dabei.
Ich habe ich in einer Sammlung eine weißen, tafelig aufgebauten Calcit gefunden.
Auf einem kleinen, unvollständige Aufkleber steht :
     85D Calcit
     Trusetal/Thür
     aus der Grube

Aus welcher Grube fehlt leider und im Trusetal gibt es mehrere Gruben.

Kann jemand ev. mehr zu dem Stück sagen? Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
Grüße an alle
Rudi

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Anfänger bittet um Hilfe ... weißer Calcit [053]
« Antwort #1 am: 28 Jul 10, 21:40 »
Hallo Rudi,

da kommt die Grube Hühn in Frage. Dort ist heute ein Besucherbergwerk. Ähnliche Stücke wie Deines wurden als Anhydrit in den letzten Montaten des Betriebes dort gefunden.

Gruß Conny

Offline rudi26

Re: Anfänger bittet um Hilfe ... weißer Calcit [053]
« Antwort #2 am: 29 Jul 10, 12:22 »
Hallo Rudi,

da kommt die Grube Hühn in Frage. Dort ist heute ein Besucherbergwerk. Ähnliche Stücke wie Deines wurden als Anhydrit in den letzten Montaten des Betriebes dort gefunden.

Gruß Conny

Hallo Conny,

danke für Deine Hilfe.
Meinst Du damit ev. auch, dass das ev. gar kein Calcit ist, sondern ein Anhydrit sein könnte?

Grüße aus Faßberg
Rudi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42