Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Muß noch viel von Euch lernen

(1/7) > >>

Jens G:
War wieder mal auf ein paar Stunden in der Natur - diesmal in Amerika (Sachsen) an der Bahnstrecke.

Habe ein paar kleinere Stücke gefunden.

Zum ersten

kleine Quarzstufe mit Kupfer ???
Größe ca. 20*20*15 mm

3 kleine grüne "Aufsätze"
Strich braun

leider hatte es unsere Katze vom Stuhl geworfen (dabei ist etwas vom grünen Belag abgeplatzt) - darunter sieht es teilweise "braun" goldglänzend (Pyrit) und silber glanzend aus - leider ist es sehr bewölkt und die Fotos sind noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.

Was denkt Ihr?

[gelöscht durch Administrator]

Jens G:
hier erst mal noch das zweite Foto

Jens G:
hier ein weiteres Bild von eventuell Türkis ???
Habe hier mehrere kleine hellblaue oder hellgrüne "Steinchen" - meist knollenartig oft porös gefunden ( teilweise ca. 1 cm, teilweise darunter- einen habe ich mal etwas angeschliffen, 2 bis 3 leicht darüber).

Hier das Foto:

Jens G:
noch ein kleines Etwas (7*5*4 mm)
sieht  "hell"grün aus

Glas??? für unsere DDR-Glasflasche fast zu hell auserdem für die Fundstelle sehr rund (keine scharfen Splitterkanten)
desweiteren keine weitere ähnlichen stücke innerhalb von ca 2 Metern

am Fundort soll es laut MINMAX auch Zirkon geben - könnte das einer sein oder doch eher Glas ?

Conny3:
HalloJens,

das zweite Bild sieht wie Kupferschlacke aus. Das erste ist schwer zu sagen: Chlorit ?? evtl. Nach Kupfer sieht mir das eher nicht aus. Wie sieht es denn überhaupt um den Steinbruch Amerika bei Penig heute aus? Ich war früher dort auch sammeln: Turmalin (Schörl), etwas Quarz (ein recht großen Kristall fand ich damals mit [allerdings Eisen überzogen ]). Wenn ich ihn finde, kann ich ihn ja mal reinstellen (Bild).
Weiter noch (nur Belege): Feldspat, Glimmer, Topas (vom Bahnhäuschen), Chlorit, einen sehr kleinen Rubellit muß ich damals  im Bruchgelände verloren haben!....
Damals (1978) fuhr ich noch mit dem Zug. Die Fahrkartenverkäuferin fragte mich, ob ich sie veralbern wollte ,als ich nach "Amerika "eine Fahrkarte verlangte! ;D :D

Der Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln