Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Muß noch viel von Euch lernen
Jens G:
und noch eines
hier habe ich noch nichts weiter herausgefunden:
der stein ist auch etwas porös (eher salzartig - so kristaline Struktur)
an einigen Stellen gelbe Kristalle (ca. 1mm - Topas soll in Amerika vorkommen) - an andere Stelle eher bräunliche Kristall"auswachsungen) - Dolomit??? da es zur Zeit bei uns regnet erst mal nur ein Bild, was ich Gestern noch gemacht hatte.
Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG
Jens G
[gelöscht durch Administrator]
Stefan:
Hallo Jens,
das 2 Bild (türkis) würde ich auch eher für Schlacke halten. Die Blasenförmigen Hohlräume deuten u.a. darauf hin.
Letztes Bild würde ich für Quarz mit einem eisenhaltigen Überzug halten.
Gruß Stefan
Jens G:
Hallo Conny,
war nur (auf der Heimfahrt von Bekannten) am Bahnhofsgelände entlang der Bahnstrecke unterwegs (ist stillgelegt). Wo findet man eigentlich den Steinbruch Amerika?
Wie gesagt kenne mich auch noch nicht so gut aus (andere auffällige Sachen habe ich nicht gesehen (Glimmer denke ich ja - im Gestein teilweise auch schwarze Lagen wie mehrere Papierseiten aneinander dann anderes Material und dann wieder das Schwarze material - mache Morgen vielleicht noch ein paar Fotos).
Muß mal - falls das Wetter noch etwas so bleibt - einen Tag die Steinbrüche dort unten (diethensdorf, Burgstädt, Wolkenburg, Limbach Oberfrohna bes. Steinbruch Elzing,... ) besuchen - muß mir aber erst mal entsprechendes Kartenmaterial anschauen (vielleicht helfen mir ja die topografischen Karten (sachsen) weiter.
edit Das zweite Bild (Ku2) - von der Seite her gesehen gibt es dort eine goldfarbene und silberfarbene "Ecke".
Schlacke könnte dort eventuell über Güterzüge an den Fundort gekommen sein ... oder was denkt Ihr - sonst ist ja um Amerika nichts weiter (keine Hüttenbetriebe oder wo das Zeug herkommen könnte???
/edit
MfG
Jens G
Habe doch noch ein Foto gefunden (mit besagter Stelle links leicht goldfarben - unten mittig ein silbrig glänzendes "Eckchen"
Conny3:
Könnte doch Kupferkies mit etwas Malachit sein. Das andere Bild sind Quarzkristalle.
Der Conny
Jens G:
hatte auch erst an Malachit gedacht - aber warum ist der Strich braun?
Habe mit dem vermeintlichen Malachit gestrichen - drückt da der Kupferkies durch oder wie kommt das?
MfG
Jens G
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln