https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Mineral Ullersreuth  (Gelesen 2065 mal)

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
Mineral Ullersreuth
« am: 27 Aug 10, 22:33 »
Hallo,

Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung von einem Lesesteinfund von einem Feld bei Ullersreuth. Leider habe ich so gar keine Idee was es sein könnte. Vielleicht können Sammler helfen die die Fundstelle kennen.

Gruß

Jürgen

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Mineral Ullersreuth
« Antwort #1 am: 27 Aug 10, 23:11 »
Hallo Jürgen,
ohne die Fundstelle zu kennen - für mich sieht das aus wie Quarz, durch Eisenoxide verfärbt...
Hast du eine Bildbreite anzugeben?

Gruß Philip

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
Re: Mineral Ullersreuth
« Antwort #2 am: 27 Aug 10, 23:18 »
Hallo ,

An Eisenoxide hatte ich auch schon gedacht. Allerdings sieht man unter dem Mikroskop keinerlei fleckige Verteilung wie man es bei einem Überzug von Eisenoxid erwarten könnte. Die Farbe ist völlig gleichmäßig über die sehr kleinen Kristalle verteilt. Die Bildbreite mit den Kristallen beträgt etwa 0,6cm.
Aber wahrscheinlich hast du recht. Es kommt ja auch recht oft vor das Eisenoxid sich in hauchdünner Schicht über Kristalle legt. Ich dachte an ein bestimmtes Mineral. Aber da war wahrscheinlich der Wunsch, Vater des Gedankens.

gruß

Jürgen
« Letzte Änderung: 27 Aug 10, 23:30 von geologe »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42