Hallo nochmal,
Hallo,
ich will ja nicht nerven :-) aber: Die Y-L-Linie überlagert massiv die P-K-Linie. Hast du auch die Y-K-Linie bei 15keV gesehen?
tja, wie das so ist. Ich nutze das EDX als Laie, bzw. lasse es nutzen.

D.h. ich verlasse mich auf den Bediener. Eigentlich wollte ich ja nur die Matrix bestimmen, das ist sehr praktisch, wenn wir eine Firma im Haus haben, die sowas verkaufen.

Dass das Teil dann im Gesichtsfeld lag, war Zufall. Gemessen wurde wohl bei 20 keV, und der Peak ist eine Doppelspitze, identifiziert mit Y und P. Der Bediener hat dann noch ein paar Plausibilitätstests gemacht, und meinte, dies wäre okay so.
Die Stufe ist etwas größer als eine Handstufe, mit Quarz, Hämätit auf Quarz und wohl Siderit. Hatte davon jeweils einige Proben entfernt und die dann analysieren lassen. Dummerweise weiß ich derzeit nicht mehr genau, auf welchen von den drei Bröckchen dann diese "Blume" saß. Eventuell kann ich das nächste Woche nochmals testen.
Falls jemand Interesse hat, stelle ich die Probe auch gern zur Verfügung, aber erst, wenn ich genau weiß, in welcher Matrix das Ding denn sitzt.
Gruß, Maik