https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: 13. Mineralienbörse Rüdersdorf 12.09.10  (Gelesen 2027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Mineraliensammler
13. Mineralienbörse Rüdersdorf 12.09.10
« am: 14 Aug 10, 11:37 »
Rüdersdorf b. Berlin 13. Mineralien & Fossilienbörse
10-18 Uhr
Veranstalter: Museumspark Rüdersdorf
Ansprechpartner: Frau K. Donner, Heinitzstraße 41, 15562 Rüdersdorf
Tel.: 033638-799797
http://www.museumspark.de/mp/sverkal/Mineralienboerse.php

Glückauf,

am 12. September 2010 findet zum 13. Male die Mineralien & Fossilienbörse in Rüdersdorf vor den Toren Berlins statt. An diesem Tag wird auch die neue Schaufläche zu Ehren des Geologen Torell eingeweiht und auch der Museumspark hat an diesem Tag geöffnet. Es besteht die Möglichkeit der Besichtigung der alten Anlagen, des Steinbruchs sowie natürlich auch vieler Rüdersdorfer Stufen in der Sonderausstellung. Zudem als besonderes Angebot: jeder Sammler kann seine Stufen anschleifen lassen und das für einen Obolus!

Die Börse selbst ist von der Anlage her vielleicht eine der schönsten in Deutschland. Die Räumlichkeiten befinden sich in historischen Betriebsgebäuden und in einer Schauwohnung. Wie man in Hamburg sagen würde, war es hier immer sehr "mugelig". Natürlich ist die Ausstellerzahl nicht so groß wie auf den Berliner Börsen, doch das Angebot war in den letzten Jahren in Rüdersdorf immer besser. Gerade an einheimischen Fundorten ist die Dichte höher als in Berlin.

Auswärtige, die zu dieser Zeit in Berlin sind, sollten sich die Börse gönnen. Die Berliner "Szene" ist ohnehin präsent. Und man findet wirklich immer etwas, da dort ausnahmslos Sammler stehen, keine Großhändler, auch kein Schmuck und anderer Tand, der viele Börsen hierzulande überschwemmt. Zudem ist, wie geschrieben, die Atmosphäre sehr gut und für kulinarische Verpflegung ist ebenfalls gesorgt - die Museumsgaststätte bietet solide Kost.

Persönlich tue ich dieses Jahr auch wieder mit und bringe viele schöne Sachen aus klassischen, heimischen Vorkommen mit auf den Tisch. Von einigen weiß ich schon, dass sie kommen, aber es würde mich freuen, auch mal andere Mitglieder aus dem Atlas zu diesem Anlass zu treffen.

Wir sehen uns in Rüdersdorf!

Gruß
Andreas

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Mineraliensammler
Re: 13. Mineralienbörse Rüdersdorf 12.09.10
« Antwort #1 am: 13 Sep 10, 15:00 »
Hallo,

mein Börsenfazit: wie immer. Nach einigen Stunden der gedanke, das sei nun aber wirklich das allerletzte Mal gewesen. Bei Abfahrt: "weißte, eigentlich doch wieder ganz okay". Für den Verkäufer im Mineraliensammler ist diese Börse natürlich nicht gerade der Bringer. Die Standmieten sind ebenso niedrig wie die Einnahmen... Das schon Jahre annähernd gleichbleibende Häuflein Idealisten macht das ganze ohnehin nicht des Gedes wegen. Denn atmösphärisch hat die Börse ja einiges in petto. Gute Gespräche, das Kennenlernen von Personen und Dummgelaber mit den Sammlerkollegen haben hier noch immer gut funktioniert!

Aber was gab´s denn zu sehen? Auf den ersten Blick nicht viel. Die Börse ist zwar klein, aber ne Weile läuft man doch herum, bis man in den Ecken die guten Sachen entdeckt hat. Was mir besonders auffiel waren recht günstige Handstücke des unlängst getätigten Fundes von Walpurgin auf der Schneeberger Ritterzeche. Hierbei in Drusen freistehende, herrlich farbdichte xx bis 4 mm, außerdem recht interessante Eigenfunde auch aus dem Schneeberger Revier. Zwei recht gute Tetraedritstufen von Kamsdorf sah ich auch noch beim selben Anbieter. Ein paar nette Stufen aus dem sächsischen Raum waren auch wieder zu sehen, u.a. ein schöner Calcit von Obergruna, ein gut 12 cm hoher Bergkristallspitz vom Sauberg, eine bizarre Quarzstufe von Antonsthal oder ein 6 mm Stolzitkristall von Halsbrücke. An internationalen Stufen hatte es u.a. sehr schöne Stücke aus der Schweiz. Für die eigene Sammlung konnte ich noch ein kleines Handstück mit aus blättrigen xx aufgebauten Plagionitaggregaten (bis 1 cm) von Dietersdorf im Harz erwerben.

Am Tag wurde ein neuer, kleiner Geopfad eingeweiht und in Verbindung mit dem Wetter sorgte das für einen doch regen Zulauf. Wenngleich, siehe oben, die Menschen mehr schauten denn kauften.

Gruß
Andreas