https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Amethyste von Wiesenbad einmal anders  (Gelesen 6449 mal)

Offline Gerhard

Amethyste von Wiesenbad einmal anders
« am: 15 Aug 10, 10:36 »
Hallo
Es wird wohl schon ein enormer Aufwand gewesen sein,um farbenintensive und rissfreie Amethyste von dieser historischen
Fundstelle zu bergen. Und so habe ich auch mal ausprobiert , ein paar Kristalle und Teile davon zu bearbeiten. So einfach nur frei von
Hand mit einer Schleifmaschine. Die zerbrochenen Teile zeige ich lieber nicht-------!!!!!.
Kunstwerke sind es nicht geworden,doch in einem soll ich ein Loch bohren ,für eine Kette .Ich weiß aber nicht wie?

Gruß Gerhard

Offline Herbie

Re: Amethyste von Wiesenbad einmal anders
« Antwort #1 am: 15 Aug 10, 12:09 »
Hallo,

ein Loch sollte mit einem Diamantbohrer vom Zahnarzt gelingen. Was die wegschmeissen, ist für uns immer noch ausreichend.
Auf Wasserkühlung achten!

Herbert

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Aug 10, 12:30 »
Hi Gerhard,
es gibt relativ kostengünstig diamantbesetzte Hohlbohrer. Mit Wasserkühlung und Kleinbohrmaschine sowie Schraubstock eine machbare Heimwerkervariante.
Gruß Günter

Offline alexis buhridorakes

• bunte Steine
« Antwort #3 am: 15 Aug 10, 15:32 »
Hallo Gerhard!
Schöne Sachen hast du da gebastelt.Für 10 Euro Praxisgebühr bohrt dir bestimmt der Zahnarzt die Löcher rein,den Rest bezahlt die Krankenkasse. ;D Gruß Axel.

Offline lokomo

• *
« Antwort #4 am: 15 Aug 10, 20:15 »
Hallo Gerhard,

sind doch schöne Stücke,ich finde sie richtig filigran.So ein Herz würde ich für meine Gute auch gern herstellen,mir fehlt es nur an Zeit,Werkzeug und Erfahrung..... ;D

Da muß ich Ihr eher nen ganzen Brocken umhängen.... >:D

VG Carsten

Offline Wittgold

• Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles Goethe
    • Goldsucherforum
« Antwort #5 am: 16 Aug 10, 16:51 »
Hallo Gerhard,
für ne einfache Schleifmaschine sind sie doch ganz gut geworden.
Wie hast Du die Stücke poliert ?
Grüsse Andreas

Offline Gerhard

« Antwort #6 am: 16 Aug 10, 21:31 »
Hallo
Ich danke Euch für die Hinweise und werde  es mit einem Diamantbohrer und Wasser versuchen Beim schleifen habe ich bemerkt das bei zu
hohen Umdrehungen der Amethyst glüht -trotz Wasserzufuhr- und Teile abgesprungen sind . ( geschliffen habe ich mit Umdrehungen
von 700 U/min beim Grobschleifen und bis max 1400 U/min beim Feinschleifen.) Das Schleifscheibenmaterial ist SIC
Den Feinstschliff bis zur Politur habe ich mit Klettschleifscheiben SIC durchgeführt , mit einer Geschwindigkeit von etwa 600 U/min
und 125 er Scheibe . (mit Wasser aber auch nur feucht)
 Gruß Gerhard

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #7 am: 16 Aug 10, 21:45 »
Ich habe das mal mit einen Gravierbohrer vom Dremel gemacht . das ging recht gut .
aber beim achat hat der gravierbohrer versagt  ;)