Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Bestimmungs-Hilfe:Was könnte das sein?  (Gelesen 4108 mal)

Offline Donat

Bestimmungs-Hilfe:Was könnte das sein?
« am: 15 Aug 10, 20:28 »
Hallo,

wieder mal hat eine Kiesgrube  ;D (in Kevelaer) einen Interessanten Stein geführt.  8)
Leider weiß ich, wie bei vielen anderen auch, nicht was es sein könnte.

Vielleicht ein achatisierter Farn? Aber sind diese kleinen "Dinger" überhaupt Achat? Sieht fast aus wie eine Jaspisart.

Für Antworten bin ich Dankbar!
Donat(Günter)

Offline Donat

Re: Bestimmungs-Hilfe:Was könnte das sein?
« Antwort #1 am: 15 Aug 10, 20:29 »
Hier noch zwei Detail-Fotos!

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 15 Aug 10, 21:36 »
Servus,
kein Farn oder ähnliches, ist ein so genannter Röhrenachat, falls mich nicht alles täuscht!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline uwe

« Antwort #3 am: 15 Aug 10, 21:45 »
Könnte schon ein Stück einer Psaronie sein. Derartige Stücke kommen oder besser kamen in den Versteinerungen von Chemnitz/Hilbersdorf vor. Hier waren die Adern des Farnes mit Miniachaten gefüllt. Stelle das Bild doch mal in den thread der Fossilienexperten.

Uwe

Offline Donat

« Antwort #4 am: 15 Aug 10, 22:09 »
@Wolfi,

ich glaube nicht das das ein Röhrenachat ist, die sehen meiner Meinung nach anders aus.

@uwe,

ich denke die Fossilienexperten schauen auch hier mal rein :) Aber Danke!

Günter

Offline Ralf

« Antwort #5 am: 16 Aug 10, 12:02 »
Ich würde das eher in Richtung oolith einordnen.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Oolith

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 16 Aug 10, 14:21 »
Hallo Günter ,

ich stimme Ralf zu und tippe auch auf Oolith , hier wohl verkieselter Eisenoolith , die kommen in den Rheinkiesen vor , wenn auch selten. Farn möchte ich ausschließen.

Viele Grüße
Peter

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #7 am: 16 Aug 10, 21:29 »
Im Raum Zwickau wurden in den letzten Jahren immer wieder mal solch ähnliche Stücke gefunden! Sie zeigen allerdings eine andere Farbe (blau bis graugrün; zum Teil auch in rotbraunen Tönungen). Hier handelt es sich um diese seltenen Miniachate.

Grüße vom Steinmetz.

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #8 am: 16 Aug 10, 21:53 »
an sächsischen achatfundstellen  kommen manchmal  eher selten auch solche stücke vor .
man sagt hier Puddingstein - achatsuppe oder Achatemulsion dazu - es sind aber meistens Hohlraumfüllungen oder gar Kugelfüllungen -
auch sind die sehr ungleichmäßig ausgefüllt .
beim gezeigten stück sind die Miniachate ja fast alle gleichgroß- darum vieleicht doch was für die Fossilien experten

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #9 am: 16 Aug 10, 22:10 »
Mal zum Vergleich -
ein Miniachat oder eben achatsuppe .  Fundort Zwickau sachsen
aber eben als Kugelfüllung  deutlich die unterschiedlichen größen der Miniachate
Und wie Steinmetz beschreibt meist blau oder Grün  ;)

Offline Donat

« Antwort #10 am: 16 Aug 10, 23:19 »
Tja ???

Wenn es Oolithe sind, dann sind es aber richtig Schöne.

Man müsste  die Kügelchen mal unter ein stärkeres Mikroskop sehen, ob es wirklich Achat ist? Mir sieht das eher  nach  Farbigen Jaspis aus.

Gruß
Donat(Günter

Und wenn es Suppe oder Pudding ist, sollte ich den Stein wohl im Kühlschrank lagern? ;D ;D ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42