https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.deEdelsteintage Konstanz

Autor Thema: Betreff Sternberger Diamanten ?  (Gelesen 9264 mal)

Offline juergen454

• Lipper dürfen das !
Betreff Sternberger Diamanten ?
« am: 19 Aug 10, 19:41 »
Hallo Freunde ich habe in einem Buch gelesen den Begriff Sternberger Diamanten Leider war keine brauchbare  Information dabei. Kann mir einer sagen was man darunter vorstellen kann? Vielleicht sogar ein Foto? Vielen dank für eure Hilfe de Jürgen

Offline doe

• inaktiver User
Re: Betreff Sternberger Diamanten ?
« Antwort #1 am: 19 Aug 10, 20:02 »
Hallo Jürgen,
Du meinst sicher "Schaumburger Diamanten" ??Kannst Du hier im Lexikon unter Schaumburger/Herkimer D. alles Wissenswerte nachlesen.
Gruß Günter

Offline juergen454

• Lipper dürfen das !
« Antwort #2 am: 19 Aug 10, 21:27 »
Hi Günter danke für deinen Tipp Ob sternberger oder schaumburger Diamanten das gleiche ist weiß ich nicht
ich hab das Buch noch mal gelesen Es sollen sechseckige Bergkristalle sein.. In Lippe gibt es eine Burg Sternberg... Ich weiß nur das unterhalb der Burg Braunkohle liegt (Bereich Dörentruper Silbersand Werke
und das dort reichlich Schwefelkies Pyrit zu finden ist.... de Jürgen

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 19 Aug 10, 23:31 »
Hi Jürgen,
hab mal auf der Karte Schaumburg/Burg Sternberg angesehen,liegt nicht weit auseinander,ob da zwei Namen für ein Mineral existieren weiß ich nicht,find auch keine "Sternb.Diam." Bin überfragt,da müssen lokale Sammler ran.Was für ein Buch hast Du da gelesen,könnte der Begriff eine "verkaufsfördernde Wortschöpfung" des Heimat/Tourismusvereins sein??
Gruß Günter
« Letzte Änderung: 20 Aug 10, 07:08 von doe »

Offline Gerhard

« Antwort #4 am: 20 Aug 10, 07:06 »
Hallo Jürgen
Vielleicht hilft es weiter
Es gibt einen Berg mit Namen Schaumberg bei Eppenreuth im Fichtelgebirge. Dort sollen -Zirkone - gefunden werden.
Wenn Du aber einen Schaumberger Diamant ansehen möchtest-dann klicke:Schaumburger Diamant, Taubenberg Hohenrode(Nieder-
sachsen) an. Da siehst Du einen Diamant,
Die Sch.Diamante findet man bei Honerode in Mergelgruben
Gruß Gerhard

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 20 Aug 10, 09:29 »
Hallo,

damit das kein Gordischer Knoten wird:

Zitat
Es gibt einen Berg mit Namen Schaumberg bei Eppenreuth im Fichtelgebirge. Dort sollen -Zirkone - gefunden werden.
Soweit mir bekannt aber nur mikroskopisch im Eklogit. Dürfte also nicht zielführend sein denn diese Zirkone sind mit Sicherheit nicht als "Schaumburger" oder "Schaumberger" Diamanten in Umlauf gekommen.  :-\

"Schaumburger Diamanten" sind allgemein bekannt als klare Quarzkristalle (also Bergkristalle und helle Rauchquarze) aus dem Extertal bei Rintel. Siehe z.B. http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Schaumburger%20Diamanten
Zitat
ich habe in einem Buch gelesen den Begriff Sternberger Diamanten
Da vermute ich dass es sich in Anlehnung an die Schaumburger Diamanten um eine (wenig bekannte, ggf. lokale) Bezeichnung für klare Quarzkirstalle handelt.
@Jürgen: Welches Buch?

Gruß
Berthold

Offline juergen454

• Lipper dürfen das !
« Antwort #6 am: 20 Aug 10, 09:46 »
Hi Günter ich hab das im Buch Lippisches Lexikon gelesen(Leider ohne Abbildung)  Fundstellen im Bereich der hohen Arsch. Nur  so viel ich weiß gibt es  dort nur Schwefelkies (Pyrit)  das hab ich wiederum in  einem Bergbaubuch gelesen Nur von Sternberger Diamanten  in diesen Buch  keine Spur... de Jürgen

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 20 Aug 10, 10:22 »
Hi Jürgen,
wie bereits geschriebenSchaumburger Diamanten gibts im Lipper Land um Hohenlohe FP Taubenberg Goldbeck,Bösingfeld,Nalhof,Hohenrode,zusammengefaßt als Schaumburg.Auch schon geschrieben,sind klare Quarzkristalle.Ich vermute,der Journalist,der den Beitrag im besagten Lexikon verfaßt hat,wollte mit seiner Wortneuschöpfung was Tourismuswirksames kreieren oder hat sich schlicht und ergreifend verschrieben.?!
Gruß Günter

PS : frag doch mal im Verlag nach,ob die was wissen,oder ob der Schreiber noch   erreichbar ist?

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 20 Aug 10, 11:42 »
Hallo,

möglicherweise handelt es sich ja auch um Stolberger Diamanten, das sind ebenfalls klare Quarze aus dem Harz.

Gruß
Andreas

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 20 Aug 10, 12:11 »
Hi Andreas,
sicher nicht,der Begriff stammt aus dem Buch" Lippisches Lexikon",irgendwas heimatlichem von Andreas.
Gruß Günter

Offline juergen454

• Lipper dürfen das !
« Antwort #10 am: 20 Aug 10, 17:52 »
Hi Günter
Die meisten genannten Orte gehören nicht zum Lipperland Nur Nalhof und Bösingfeld sind lippisches Gebiet. Dort findet man Pyrit.  Die hohe Asch ist der höchste Berg des Extertals angeblich wurden die Diamanten dort gefunden  Könnte ein Beweis sein das Schaumburger und Sternberger Diamanten  das Gleiche sind, Bin noch ein wenig weiter gekommen Diese Diamanten sind nicht grösser als 1 Cm und wurden zu hochwertigen Schmuck verarbeitet Georg II Kurfürst von Hannover und englischer König von 1727-1760 trug einen Ring mit dem lippischen Diamanten. Noch heute sollen die Diamanten an  Bürger verliehen werden die sich um Natur und Umweltschutz verdient gemacht haben Ich werde  mich mit dem lippischen Naturschutzbund(NABU in Verbindung setzen Vieleicht haben die ja ein Foto  oder einen im original  Dann hoffe ich das   Rätsel gelöst
Ich gehe davon erstmal aus  das diese Diamanten im Fürstentum Lippe zu Detmold Sternberger Diamanten heißen und in der  früheren Grafschaft Schaumburg-Lippe Schaumburger Diamanten heissen Gruß jürgen

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 20 Aug 10, 18:21 »
Hallo Jürgen,
ja so was in der Richtung könnte es sein,mich hat nur stutzig gemacht,daß bei all den genannten FP in dem Bereich und in der Mineralienliteratur aktuell keine "Sternberger" zu finden sind.Solche Fantasienamen kommen ja im Edel/Schmuck/Farb/Dekosteingeschäft sehr häufig von.
Gruß Günter

PS schreib mal,wenn Du was Neues hörst.

Offline juergen454

• Lipper dürfen das !
« Antwort #12 am: 20 Aug 10, 20:41 »
Hi Günter bin fündig geworden Schaumburger Diamant = Lippischer Diamant = Sternberger Diamant Ein Mineralienfreund hat das auf seiner Homepage stehen. Von der NaBO Lippe liegt die Antwort noch nicht vor.. Gruß Jürgen

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 20 Aug 10, 23:28 »
Hi Jürgen,
da ist ja der regionale Bezug,danke für den Hintergrund.
Gruß Günter

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #14 am: 22 Aug 10, 15:41 »
Hallo,

es ist alles Wesentliche schon erwähnt:

Die Burg Sternberg liegt im Lipperbergland.
In dem Bereich gab es Pyrite, aber keine guten Quarze.
Die Quarze wurden entweder als "Schaumburger Diamanten" und/oder als " Lippische Diamanten" bezeichnet.
Der Begriff "Sternberger Diamanten" ist keine gängige Bezeichnung, die hier verwendet wird.
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass durch die geographische Nähe zu den Fundstellen der Burg Sternberg , die Bezeichnung früher abgeleitet wurde.
Das Sammeln an den alten Fundstellen ist heute verboten. Dies wird auch kontrolliert und zur Anzeige gebracht.

Glück Auf
Kay