https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Fluorit mit Calcit?  (Gelesen 3604 mal)

Offline Achim

Fluorit mit Calcit?
« am: 26 Feb 10, 22:57 »
Hallo,

bei abgebildeter Stufe hatte ich zunächst an Quarz auf Fluorit gedacht. Die weißlichen Kristalle reagiern jedoch auf HCl, auch ist die Härte gering genug, das deutlich ein weißer Strich machbar ist.

So bleibt es bei Calit auf Fluorit. Stufengröße 85 * 70 * 55mm

Bei den 'Allerweltsmineralien' wird kaum eine Zuordnung möglich sein, oder hat/kennt jemand zufällig ein sehr ähnliches Stück?

Glück auf

Achim

Offline Achim

Re: Fluorit mit Calcit?
« Antwort #1 am: 23 Aug 10, 12:15 »
Hallo,

ich hole den alten Thread aus den Tiefen des Forum. Heute hatte ich die Stufe wieder in den Händen, und bin leider diesbezüglich noch genau so 'schlau' wie vor 1/2 Jahr. Vielleicht habe ich ja diesmal mehr Glück und es kann mir hier jemand helfen

Glück auf

Achim

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 23 Aug 10, 12:26 »
Hallo,

Calcit auf Fluorit stimmt.

Den FO zu bestimmen, ist sicher schwierig. Aber Calcit, der direkt auf Fluorit sitzt, ist in vielen Gängen recht selten. In der Fluorbarytischen Bleierzformation Sachsens (z.B. Halsbrücke) oder den Fluorit-Baryt-Gängen mit Blei-Zink-Silbererzen des Schwarzwaldes ist die Abfolge meist Fluorit-Baryt-Calcit, weswegen der Calcit hier fast immer auf Baryt sitzt. Könnte aus der Bi-Co-Ni-Formation sein, vielleicht aus Sachsen. Habe allerdings bisher noch keine derartige Stufe von dort gesehen. Ausschließen könnte ich hier die Bi-Co-Ni-Gänge des Schwarzwaldes (Wittichen), dort sitzt Calcit fast immer auf Baryt, Fluorit istdort selten und fast immer blau oder violett.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 23 Aug 10, 14:22 »
Bei der Stufe hab ich zuerst an Villabona (Spanien)gedacht.Bitte mal ein Bild von der Unterseite.

Offline Achim

« Antwort #4 am: 23 Aug 10, 15:53 »
Bei der Stufe hab ich zuerst an Villabona (Spanien)gedacht.Bitte mal ein Bild von der Unterseite.

Hallo,

hier das Bild:

Glück auf

Achim

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 23 Aug 10, 16:06 »
Könnte passen, ist aber wirklich nicht 100% einzuordnen.
Ich hab z.B eine graue Chinesische rumliegen mit genau den gleichen Calciten,Aber wiederum eine ähnliche
gelbe Spanische.
Hier kannst du nur hoffen auf den Börsen evtl. mal Vergleichsstücke zu finden.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42