Hallo zusammen,
noch ein paar letzte Anmerkung zum vermeintlichen "Wellness"-Bereich:
Die von euch als positiv empfundene Trennung zwischen unterschiedlichen Interessensgebieten fand auch für mich nur so lange statt, wie ich mir keinen Vortrag anhören oder keinen Film ansehen wollte. Die dafür vorgesehene Bühne befand sich nunmal mitten in der Arena des Grauens. Mir schien das sehr bewusst so geplant worden zu sein, da damit nämlich auch Kundschaft, die mit derartigem Humbug eigentlich nichts zu tun haben will, zwangsläufig an die Thematik herangeführt (im wahrsten Sinne des Wortes) wird. Besonders perfide ist dabei, dass einige der Filme besonders für jüngeres Publikum gedacht waren.
An den Ständen hielten sich überwiegend Frauen auf, die normalerweise gerne mal von ihren Männern im "Wellness"-Bereich abgeliefert und später wieder abgeholt werden. Als die nachher mit dem Wunsch nach dem Kauf einer Universumsenergieansaugpyramide konfrontiert wurden, mussten sie erkennen, dass diese Idee offensichtlich doch nicht so gut war.
Bei fast jeder Nachfrage an den besagten Ständen wurde irgendwann im Laufe des Gesprächs auf Hildegard von Bingen oder sogar bis in die Antike argumentiert. Mit meinem Hinweis, dann könne man genau so gut die "schöne alte Tradition" der Hexenverbrennung wieder aufleben lassen, erntete ich zumindest erboste Schnappatmung und Beschimpfungen.
Was mich aber am meisten ärgert: Früher konnte man bei der Erwähnung, dass man Mineralien sammelt, zumindest hier und da Anerkennung ernten, da dieses Hobby für schöne Steine, Naturverbundenheit und (bei Selbstsammlern) körperliche Fitness stand. Inzwischen labern mich mindestens 80% der Leute an, welcher Stein denn bei Kopfschmerzen helfen könnte, wo man diesen Stein am besten tragen sollte und ob ich schon das neueste Buch von Michael Gienger habe. Wir werden also mehr und mehr in diese Schublade gesteckt und das ist so ungefähr das Letzte, was ich will.
So, das soll es von mir zu diesem Thema aber nun wirklich gewesen sein.
Glück auf! Carsten