https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Verlinkte Ereignisse

• Mineralientage München 2010: 29 Oct 10 - 31 Oct 10

Autor Thema: alle Jahre wieder Mineralientage München 2010  (Gelesen 32394 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Am Sonntag schau ich mir die Hatz mal kurz an :D Ist dann eh ruhiger!
Jens

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Die Messe wird wieder sehr interessant, der neue Aufbau scheint auf den ersten Blick deutlich durchdachter und verspricht eine gute Trennung - Mineralien - Schmuck etc., Kompliment an die Messeleitung.

Ich hoffe mögl. viele von Euch dort zu treffen.

Besten Gruß
Stefan

Offline epidot123

hallo zusammen

ich werde auf jeden fall auch samstag auf der messe sein!
weis nur noch nicht sicher ob ich bis um 5 noch da bin,werde doch schon recht früh reinfahren(s-bahn)
wäre natürlich super mal ein paar von euch persönlich zu treffen
an dem anschliesendem treffen werde ich aber eher nicht teilnehmen,da ich mit begleitung unterwegs sein werde,und ich darauf auch etwas rücksicht nehmen muss  ;)

mit freundlichen grüssen
michael 8)

Offline zinnwald

• Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Hallo Freunde,
komme auch zum 30.10.10. Nur der Rückflug sitzt mir im Nacken. Ein Schnellbier/-treff am Stand  ist aber drin.
Gruß
Bodo

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Hallo!
Da ist ja wohl jetzt eine Halle mehr dazugenommen worden.Meine russischen Freunde,welche dort ausstellen,meinten : Sammlerhalle,Händlerhalle,VIP Halle und dann CHINA Halle. Was hat es mit der CHINA Halle für einen Bezug? Ist dort alles von Asien?
Gruß Jens

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr

Es sind wie letztes Jahr vier Hallen:

http://www.mineralientage.de/index.php?kat=139&typ=lageplan

die Trennung scheint konsequenter als im letzten Jahr ....

Halle B5 und B6 sind Schmuck, Wellness und Esoterik etc..
Halle A5 ist die sog. Sammler-Halle
Halle A6 sind Mineralien (auch die Exclusiven) + Zubehör + Literatur
Asiaten sind sowohl in A5 als auch in A6 vertreten.

Offline Stefan

• Administrator
Hier ein paar jetzt nicht mehr ganz live-Videos zu den Mineralientagen. Primär ging es mir um einen Test ob es möglich ist direkt live von der Veranstaltung zu berichten. Hier das gespeicherte Ergebnis:

http://de.justin.tv/mineralienatlas/videos

Gruß Stefan

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Münchener Mineralientage 2010: Wie wars?
« Antwort #37 am: 30 Oct 10, 21:29 »
Hallo,

nachdem ich mich nun einen Tag erholen konnte, wollte ich mal meine Meinung zu München 2010 abgeben.

Ich finde die Trennung in

Halle B5 und B6 sind Schmuck, Wellness und Esoterik etc..
Halle A5 ist die sog. Sammler-Halle
Halle A6 sind Mineralien (auch die Exclusiven) + Zubehör + Literatur

sinnvoll.

Die Sonderausstellungen und Sammlervitrinen waren sehenswert.

Schöne Mineralien gab es auch (meinem Geschmack nach aber zu wenig!!!), leider bekam ich meine Preisvorstellungen mit denen der Käuferseite oft nicht zur Deckung.

Für meine Lieblinge, Taunus-Klassiker und Brandberg-/Goboboseb-Specimens gab es Einiges im Angebot, aber ich hatte immer meine Frau im Ohr (Gib nicht zu viel aus ...). ;D

Diese Entscheidung wurde mir leider  ;) oder Gott sei Dank durch die Preise abgenommen. Dachte oftmals an Asterix und sein Motto, die Spinnen doch die Römer ...

Quo vadis Sammelei, quo vadis München?

Liebe Grüße und Glückauf

Michael

P.S.:
Am Sonntag, den 04. September 2011 veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Bahnen und Bergbau e.V. erstmalig eine eigene Mineralienbörse in Bad Ems im Bergbau-Museum! Also vormerken.

Offline TKMineral

Re: Münchener Mineralientage 2010: Wie wars?
« Antwort #38 am: 31 Oct 10, 08:24 »
Hallo!

Zitat
Für meine Lieblinge, Taunus-Klassiker und Brandberg-/Goboboseb-Specimens gab es Einiges im Angebot, aber ich hatte immer meine Frau im Ohr (Gib nicht zu viel aus ...)

Was war denn da so im Angebot?? Emser & Braubacher Sachen??, Quarze ??, gabs was neues aus Namibia??

Gruß

TK

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #39 am: 31 Oct 10, 10:59 »
Hallo,

A 5 fand ich super - die Sonderausstellung war der Hammer. Sehr schön aufgebaut und wunderschöne Stücke aus dem Mt. Blanc-Gebiet. Die Preise waren schon stark, doch gab es natürlich auch Ausnahmen.  Wir trafen im alpinen Bereich auch viele Bekannte und lernten einige Leute neu kennen, was sehr unterhaltsam war!

A 6 hatten wir nicht mehr genug Zeit / Lust - und pilgerten nur kurz durch die Exclusiven.. Das war allerdings beeindruckend, Traumstücke, die allerdings auch ihren Preis hatten. Nächstes Jahr werden wir wieder kommen  :)

Gekauft habe ich nur etwas Literatur, da ich selbst Gefundenes bevorzuge, auch wenn einige Verlockungen dabei waren  :)

Gruß Johannes

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #40 am: 31 Oct 10, 15:51 »
Glückauf, ich hab gleich zwei Fragen an die München-Heimkehrer:

1.) Haben unsere Marburger eine schöne Brasilien-Vitrine auf die Beine gestellt? ;)

2.) Was ist mit den Gerüchten (wir haben dazu auch ein separates Thema, leider noch ohne Antworten: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,25686.msg201857/topicseen.html#new), dass aus dem Herzen Chinas Mineralien kommen sollen, die denen aus Dal'negorsk ähneln? Hat da jemand was gehört, gesehen (gekauft ...)?

Gruß
Tobi

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #41 am: 31 Oct 10, 19:14 »
Hallo,

die Marburger, ich hatte ein sehr gutes Gespräch, haben sehr schöne Exponate ausgestellt, die den "Brasielien Beauties" durchaus gerecht wurden. Mir scheint das Museum hat mehr Aufmerksamkeit verdient.

Zur Frage von Peter Seroka: Es kann daran liegen, dass Chinesen Mineralien aus Dal'negorsk als chinesische Mineralien Verkaufen. Die Chinesen haben in der Vergangenheit Mineralien der Region unter dem chinesischen Fundstellennamen "Tetjuche" angeboten. Ansonsten liegen die Lagerstätten Wujiang, Xining und Dal'negorsk ein paar Tausend Kilometer auseinander. Mir ist bei den chinesen kein außergewöhnliches Material aufgefallen.

Um einen Messebericht zuverfassen, möchte ich Euch bitten Eure Erfahrungen - was war besonders, was sollte erwähnt werden, was ging überhaupt nicht ... mitzuteilen.

alle Jahre wieder Mineralientage München 2010

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 31 Oct 10, 19:22 von Stefan »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #42 am: 31 Oct 10, 19:37 »
Hallo,

also hier wird zumindest von einem großen chinesischen Ilvait berichtet.
http://www.crystalclassics.co.uk/news-story.php?id=107
(ich hoffe natürlich ebenfalls noch auf viele Bilder und Berichte  :))

Gruß  Daniel

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #43 am: 31 Oct 10, 22:57 »
Hallo,

die Sonderschauen zu den Themen Mont Blanc und Brasilien zeigten sehr schöne Stufen. In der Brasilien-Schau gefielen mir die großen perfekten Berylle in verschiedenen Farben besonders gut, bei der Mont Blanc Schau besonders einige Stufen, auf den mehrere Gwindel zusammen gewachsen waren. Auch sonst gab es bei den Händlern mit Stufen aus dem Alpenraum viel interessantes zu sehen. Da ich ja ausschließlich selbst gefundene Stücke sammele habe ich allerdings nur Literatur eingekauft.

Ich habe diverse Mitglieder des Atlas auf der Messe getroffen, so dass ich jetzt zu ein paar mehr Namen auch die realen Gesichter zuordnen kann.

bis denn

Günter

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #44 am: 01 Nov 10, 12:18 »
Zur Alpinsonderschau könnte ich für den Messebericht noch Bilder gebrauchen.

Einen noch sehr groben Entwurf findet Ihr hier, gerne nehme ich Eure Eindrücke und News mit auf.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 01 Nov 10, 13:36 von Stefan »