https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Gesteine  (Gelesen 5570 mal)

Offline Lexikon

• *

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Gesteine
« Antwort #1 am: 27 Aug 10, 16:34 »
Hallo zusammen,

das in Island bei subglazialen Eruptionen entstehende Gestein - oder auch Bröselhaufen ;) - wird dort Palagonit genannt. Ist das eine der hier bereits vorhandenen Gesteinsarten oder müsste das als neue Unterart angelegt werden? Nach meinem Urlaub in Island hätte ich nämlich ein paar Fotos dieses Materials (Þorsmörk, Herðubreið)

Günter

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: Gesteine
« Antwort #2 am: 28 Aug 10, 00:39 »
Hallo Günter,

müsste IMHO neu angelegt werden und unter "Gesteinsglas" gelistet werden, wobei darauf hinzuweisen wäre, dass im Gegensatz zur Definition von "Vulkanglas" auf der "Vulkanite"-Seite ("Vulkanglas (Obsidian, Perlit, Pechstein) etc. ist weitgehend glasig erstarrter Rhyolith oder Dacit.") der Palagonit aus basaltischem Magma hervorgeht und daher im Gegensatz zu Rhyolith oder Dacit stark SiO2-untersättigt ist.

Gruß,
Rainer

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 28 Aug 10, 01:05 »
Hallo,

die Glas-Eigenschaft dürfte sich aber dann nur auf die einzelnen Krümel und Brocken beziehen, die dann brekzien-artig zusammen gesetzt sind. Meine praktische Erfahrung aus den letzten Wochen zeigt jedenfalls, dass man das Material häufig schon mit den Fingern zerlegen kann, festes Gestein ist was anderes...

Die Obsidian-Lava, die ich dort an mehreren Stellen gesehen habe, ist da doch deutlich kompakter und stabiler.

Günter

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 28 Aug 10, 10:01 »
Hallo,

Gibt es doch schon, ist aber falsch zugeordnet:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Palagonit

Palagonit ist meines Wissens häufig stark alteriert. Es handelt sich hier anscheinend eher um Lapili oder Tuff als um kompakte Ströme, wie beim Obsidian. Die kleineren Partikel sind dabei stark umgewandelt, deshalb das bröselige. Was du dann bekommst, sind Tonminerale wie Smektit oder Montmorillonit, die sind halt weich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 28 Aug 10, 18:36 »
Hallo,

wenn jemand mit mehr Ahnung als ich diese Seite in das Schema der anderen Gesteinsseiten korrekt einsortieren könnte, würde ich dann auch meine Fotos beisteuern...

bis denn

Günter

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Aug 10, 19:14 »
Hallo smoeller

was meinst Du mit falscher Zuordnung ?

Gruß
collector

Hallo,

Gibt es doch schon, ist aber falsch zugeordnet:

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #7 am: 28 Aug 10, 19:36 »
Hallo,

wir könnten die Seite analog Obsidian als Gesteinsglas den Gesteinen zuordnen, dann wäre die Zuordnung der Bilder problemlos möglich. Hochladen kann man auch jetzt schon.

Besten Gruß
Stefan

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 28 Aug 10, 19:44 »
Hallo,

wir könnten die Seite analog Obsidian als Gesteinsglas den Gesteinen zuordnen, dann wäre die Zuordnung der Bilder problemlos möglich. Hochladen kann man auch jetzt schon.

sowas meinte ich, ich bin halt nur nicht der Experte für die korrekte Einordnung...

Günter

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #9 am: 28 Aug 10, 19:50 »
Hallo Günter, Du kannst loslegen.
Besten Gruß
Stefan

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 28 Aug 10, 20:26 »
Hallo,

besten Dank, ich werde dann zuerst noch Fotos von Palagonit aus der Umgebung vom Eyjafjallajökull einbauen, später dann auch Herðubreið.

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Lexikon Diskussionen Gesteine] Re: Lapis Lazuli von Superstrahler 27 Jan 26, 22:22