Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Brauche hilfe bei Flachschleifmaschine

(1/4) > >>

bernstein 10:
Hallo alle da draußen,
ich bin gerade dabei mir eine Flachschleifmaschine zu bauen. Habe jetzt alle Einzelteile zusammen und muss sie "nur" noch zusammen bauen.

Mein Problem ist jedoch, dass ich noch nicht so wirklich weiß, wie ich die Gußeisenscheibe mit der Antriebswelle verbinden soll.

Eine Möglichkeit wäre es, auf der Unterseite eine Gewinde zu fräsen, aber vieleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
Wichtig ist mir nur, dass ich auch über die Mitte schleifen kann (also kein Loch durch die Scheibe).

Scheibe     Durchmesser: 345  mm
               Höhe           : 19   mm

Mit freundlichen Grüßen
bernstein 10

Kluftknacker:
Hallo,
einige Bilder wären ganz hilfreich .....

Fragen:
1. Ist die Scheibe aus Grau- oder Stahlguß?
2. Liegt die Scheibe später horizontal oder senkrecht?

Ggf. kannst Du auf der einen Seite einen kleinen Flansch anschweißen (lassen), ggf. Welle und Flansch mit einer Paßfeder bzw. -nut versehen und die Sache später auf der Welle gegen achsiales Verschieben sichern. Die reine Mitnahme über ein kurzes Gewinde in der Scheibe würde ich verwerfen, da ein Gewinde keine zentrische Führung gibt. Ich erwarte da enorme Unwuchten.

Kluftknacker

Gerhard:
Hallo
Vielleicht hilft Dir das weiter. Versuche mit einer Handskizze Dein Problem zu lösen. Meine Flachschleifmaschinen sind so ausgestattet
Gruß Gerhard

bernstein 10:
Hier sind mal zwei Bilder von der Scheibe und der Welle

Die Welle hat einen Außendurchmesser von 30mm.

Die Scheibe soll horizontal liegen.

bernstein 10:
Also die Skizze hat mich auf eine Idee gebracht.

Habe mich mal auf dem Heuboden umgeschaut und dort eine alte Pumpe gefunden.

Die Kupplung mit den drei Stiften könnte ich doch auf der Welle befestigen, dann müsste man nur noch drei Löcher auf die Unterseite der Scheibe machen.

Das müsste doch sicherlich halten oder ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln