Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Was waren die maximalen Funde im Elzing bei Limbach-Oberfrohna?

<< < (2/9) > >>

Jochen1Knochen:
In Mühlau waren 3 Sammler tätig. Einer hat verkauft und dann kam die Stasi( war noch zu  DDR Zeiten) Der größte Quarz hatte 1m Länge

Jochen1Knochen:
Hallo!
Stbr. Limbach: Quarz bis ca. 30cm . Schörle waren dort nicht so groß wie von Mühlau.Meistens als Turmalinnadeln bis max. 8cm. Dickere Schörle selten länger als 2cm ,da tektonisch zerbrochen.
Schwimmer sehr selten.
Gruß Jens

Fritzi:
Hallo minpol,

daß ich mit meiner Antwort Deine Frage leider nicht beantworten konnte, war mir auch klar. Der Link war nur als netter Hinweis gedacht, da die Bildbeschreibungen auch Größenangaben enthalten.

VG
Fritzi

Jochen1Knochen:
Orthoklas so um die 10cm von Limbach! Hab ich vergessen zu schreiben :'( In Mühlau Orthoklas so um die 25cm.
Gruß Jens

prismatinum:
Der Fund in Mühlau war wirklich ein richtiger Knaller. Nur schade das von diesen Funden auf den Börsen nur sehr wenig zu sehen war. Der beste Schörl soll eine Länge von 20 cm und 12 cm Durchmesser gehabt haben und mit perfekten Endflächen. Den einzigen richtig großen Rauchquarz aus dem Fund, habe ich im NKM Chemnitz gesehen. Da kann man sich schon mal ein Bild machen was dort für feine Sachen gefunden wurden.

Gruß Heiko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln