http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Was waren die maximalen Funde im Elzing bei Limbach-Oberfrohna?  (Gelesen 29960 mal)

Offline minpol

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wie bereits im Betreff genannt, habe ich eine Frage. Ist jemandem bekannt bis zu welcher Größe die verschiedenen Pegmatitmineralien aus dem Steinbruch Elzing ausgebildet sind und bisher gefunden wurden? Ich denke fürs erste würden mir Angaben (gerne auch mit Bildern) über die gängigen Mineralien, wie Rauchquarz, Orthoklas und Schörl genügen.

Wie mir bekannt ist, kann der Schörl im Elzing auch frei gewachsen mit Endflächen in Drusen vorkommen. Wurden dort auch schon Schwimmer gefunden? Wenn ja, bis zu welcher Größe ist das denn vom Elzing bekannt?

Ich freue mich schon jetzt über rege Beteiligung an der Beantwortung und Diskussion der Fragen.

MfG
Micha

Offline Fritzi

Offline minpol

Hallo Fritzi,

ja die Seite habe ich gesehen. Leider beantworten die abgebildeten Mineralien dort nicht ganz meine Fragen. Es sind durchaus gute Stücke abgebildet, die man wohl kaum finden wird, aber mir gehts wirklich drum was möglich war.
Ich sammel viel in den Königshainer Bergen und deshalb würde es mich mal interessieren, was vergleichsweise im Elzing möglich ist/war?

Offline Mineralroli

Hallo Micha
Die gesamte Umgebung ist sehr pegmatithaltig. Besonders ergiebig scheinen die nördlichen Hänge zu sein.
In früheren Zeiten wurden schon sehr große Rauchquarze beschrieben. Einen Superfund gab es als das Gewerbegebiet
bei Mühlau gebaut wurde. Es wurden bei Schachtarbeiten Rauchquarze bis 50 Kg geborgen.
Ich hatte selbst zur Zeit als das Gewerbegebiet entstand dort in den Gräben und Fundamentaushub gesucht, hatte aber leider nicht so ein Glück
was die Riesenkristalle betrifft.
So sind meine Informationen. Zu den Turmalinen habe ich keine Infos.
Beste Grüße
Roland

Offline uwe

Beim Bau der Lagerhalle für "Mühlau Obst" wurden Turmalinschwimmer bis Daumenstärke gefunden. Habe selbst nur einen mit einem Durchmesser von 4 mm gefunden. Diese Turmaline waren im verwitterten Feldspat leicht zu bergen. Die Superfunde von damals wurden von zwei Sammlern getätigt, welche die Funstelle streng geheim gehalten haben. Als wir es letzendlich doch heraus gefunden hatten, waren fast alle Messen bereits gelesen.

Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
In Mühlau waren 3 Sammler tätig. Einer hat verkauft und dann kam die Stasi( war noch zu  DDR Zeiten) Der größte Quarz hatte 1m Länge

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
Hallo!
Stbr. Limbach: Quarz bis ca. 30cm . Schörle waren dort nicht so groß wie von Mühlau.Meistens als Turmalinnadeln bis max. 8cm. Dickere Schörle selten länger als 2cm ,da tektonisch zerbrochen.
Schwimmer sehr selten.
Gruß Jens

Offline Fritzi

Hallo minpol,

daß ich mit meiner Antwort Deine Frage leider nicht beantworten konnte, war mir auch klar. Der Link war nur als netter Hinweis gedacht, da die Bildbeschreibungen auch Größenangaben enthalten.

VG
Fritzi

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
Orthoklas so um die 10cm von Limbach! Hab ich vergessen zu schreiben :'( In Mühlau Orthoklas so um die 25cm.
Gruß Jens

Offline prismatinum

Der Fund in Mühlau war wirklich ein richtiger Knaller. Nur schade das von diesen Funden auf den Börsen nur sehr wenig zu sehen war. Der beste Schörl soll eine Länge von 20 cm und 12 cm Durchmesser gehabt haben und mit perfekten Endflächen. Den einzigen richtig großen Rauchquarz aus dem Fund, habe ich im NKM Chemnitz gesehen. Da kann man sich schon mal ein Bild machen was dort für feine Sachen gefunden wurden.

Gruß Heiko

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Orthoklas so um die 10cm von Limbach! Hab ich vergessen zu schreiben :'( In Mühlau Orthoklas so um die 25cm.
Gruß Jens

Hallo Jens,

ich habe eine Orthoklasstufe in der Sammlung, deren beide Kristalle etwa 20 cm messen. Es geht also doch etwas größer ;-)
Ein Foto steht bei mindat.org unter:
http://www.mindat.org/photo-16565.html

Viele Grüße,
Robert

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
Hallo Robert!
Ich hab dort ja schließlich auch nicht jede Druse ausgeleert ;D
Anmerken mochte ich allerdings,daß die Orthoklase von Limbach selten Qualität haben.Irgendwie geätzte Oberflächen.In Richtung Mühlau gab es mal einen Graben mit Adular-der war ganz o.k. aber nicht groß und in Mühlau hatten die Orthoklase glatte Flächen.
Wenn man doch den Bruch etwas verschieben könnte!!!! :-\
Gruß Jens

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Hallo!
Elzing ist auch die Fundstelle für Topase in Sachsen, meerblau Größen bis 2cm , was die Häufigkeit betrifft kommt dem nur noch der Schneckenstein nahe.
Von Mühlau habe ich mal einen 5cm großen meerblauen Topas gesehen.

Gruß Steinfried

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
Hallo!
Elzing ist auch die Fundstelle für Topase in Sachsen, meerblau Größen bis 2cm , was die Häufigkeit betrifft kommt dem nur noch der Schneckenstein nahe.
Von Mühlau habe ich mal einen 5cm großen meerblauen Topas gesehen.

Gruß Steinfried
Mühlau-Topase -o.k.-wenngleich ich die 5cm anzweifle(Anglerlatein)
Limbach aber mit dem Schneckenstein zu vergleichen -DA SCHÜTTELTS MICH !!!!
Gruß Jens!
Ps. Nicht antworten-bin unterwegs nach Limbach-Topase einzuschaufeln

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
Na hoffentlich ist da demnächst keiner enttäuscht  8)...

wenn ich das so richtig gelesen habe würde es ja bedeuten das es im Elzing mehr Topase gibt wie am schneckenstein..... ???
Das würde ich aber keinesfalls behaupten..
sollte auch keiner denken man findet dort einfach so mal nen Topas .- sehr oft freut man sich schon über nen Quarzxx . ;)

@ Jens - Du brauchst nur das Luftbild bei Google earth speichern und ausschneiden - schon kannst Du den Bruch nach Mühlau schieben  ;D ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge