https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Was waren die maximalen Funde im Elzing bei Limbach-Oberfrohna?  (Gelesen 29955 mal)

Offline uwe

Es gab zwar im Granulit vom Elzing blaue Topas, aber meines Wissens nur einmal und auch nicht allzu groß. Sehr schöne blaue Topase wurden dagegen im Topasloch hinter dem Bahnwärterhäuschen nahe des Bahnhofs Amerika gefunden.

Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Hallo Uwe!
Mehr oder weniger auch nur Krümelkram!Stark angelöst in Drusen,rissig im Kaolin sitzend (max. als Seltenheit-3cm,aber wie gesagt sehr rissig)Farblich allerdings sehr schön.
Gruß Jens

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
Hallo!
Jetzt hab ich das größte Stückchen ,welches ich in Amerika bei Penig gefunden habe endlich mal wiedergefunden.
Wie ich schon geschrieben habe-stark rissig.Interessant ist die zweigeteilte Farbe-rechts gelb und links blau.
Gruß Jens
Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Penig/Arnsdorf, Ortsteil/Topasloch
Was waren die maximalen Funde im Elzing bei Limbach-Oberfrohna?

Offline Fritzi

Hallo Jens,

in welchem Jahr hast Du das interessante Stück gefunden?

BG
Fritzi

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
Hallo Fritzi!
Genau weiß ich das nicht mehr.Das muß 1989 (+- 1Jahr) gewesen sein.
Gruß Jens

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Der größte Hohlraum, den ich 2001 im Elzing gesehen habe, war so groß, das man hineinkriechen konnte. Ein Feldspat (ziemlich schlecht begrenzt) kam auch so an die 20 cm ran. Die Quarze waren schon weg. Ein Freund und Mitstudent damals in Freiberg war eine Woche früher da und erzählte, wie andere Sammler große Rauchquarze wegtrugen. Leider weiss ich die genaue Größe nicht, aber es dürfte in jedem Fall mindestens so im Halbmeterbereich gewesen sein.

Damals gab es auch Funde mit Dolomit- und Siderit-xx im Bereich bis um 1 cm, tw. mm-große Chalkopyrit-xx auf dem Dolomit. Zudem Funde von Opal/Chalcedon, durch Nontronit gelbgrün gefärbt, als Handstücke.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

Die Zeitangabe von Jens dürfte stimmen. ich habe meinen Topas im September 1988 aus der Druse geholt.

Übrigens, die großen Funde im Steinbruch Elzing wurden wähend des Abbaues 1992 gemacht. Damals war oberflächig ein sehr reicher Pegmatit aufgefahren worden.

Uwe

Offline Fritzi

Hallo!

Aha, ich habe vor 10 Jahren, also 2001 noch einen etwa 1 cm großen eingewachsenen, stark rissigen Topas gefunden (in einem Haufen, der sicher zum x-ten mal durchgewühlt war). Meiner sieht auch nicht so schön "sauber" wie Jens seiner aus, aber bläuliche und gelbe Zonen zeigt meiner auch.

BG
Fritzi

Offline Berggeist

• *
Glück Auf,

ich habe damals auf dem Elzing dort gegraben wo sich jetzt das Wasserbecken befindet, zwischen der zweiten und dritten Sohle. Da kamen schöne klare blaue Topase, die meisten zwischen 0,5 bis  1,5 cm Größe, habe aber auch einen 2,8 cm großen Topas dort gefunden.

Hagen

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
Hallo Hagen!
Schönes Teil.Wird schon mal Zeit,daß du hier mal was zeigst ;D
Vieleicht ist jetzt auch das Nachrichtenloch mit deinem ersten Beitrag behoben ;)
Nu denn mal
Glück Auf!
Gruß Jens

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
Grad beim Stöbern wieder mal über dieses Thema gestolpert .

Meerblaue Topase  mit angeätzten Flächen kann ich bestätigen .

bis 4x4 cm Größe  ;) Also die "übriggebliebenen " Stücke

Und Glasklare an Rauchquarz angewachsen  1,5x1 cm

GA Mario

Offline Fritzi

Hallo Mario,

Und Glasklare an Rauchquarz angewachsen  1,5x1 cm

Meinst du das im Sinne von "farblos klar"? Ich frage, weil ich solchen Topas vom Elzing habe, nur nicht an Rauchquarz angewachsen. War mal von ebay.

VG
Fritzi

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
Hallo Claudia .
Ja die sind  Glasklar .  mit 1,5 x1 cm meinte ich sozusagen den "verbliebenen "Rest

Auch existieren in meiner sammlung belegstücke dieses Glasklaren Topas aus selbiger Druse  aber leider alle mit diesen Ätzspuren
aber wie eben beschrieben allesamt aufgelöst durch Ätzung , an den Rauchquarzen sind noch die Reste dran

In solchen Fall kommen wir eben zu spät , da hat uns die Natur ein Schnippchen geschlagen , und schon vor uns alles weggeäzt  :'(

Offline Berggeist

• *
Glück Auf,
angeaetzt sind die Topase alle, manche mehr und manche weniger stark. Ich habe auch ein paar Stücke da sind nur noch Fragmente des Topaskristalls vorhanden, der Rest ist bereits in Steiermark umgewandelt.
Gruß Hagen

Offline efda1

• *
hallo auch mal zum Steinbruch. Ist da auch was beim Autobahnbau gekommen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge