https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Rauchquarz-Stufe aus Brad, Rumänien?????  (Gelesen 2436 mal)

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
Rauchquarz-Stufe aus Brad, Rumänien?????
« am: 16 Sep 10, 20:19 »
Hallo Leute!

Mir wurde eine Quarz-Stufe aus Brad im Goldenen Viereck, Rumänien zum Kauf angeboten.
Stammt die überhaupt von dort? Wer kennt sich damit aus?

Sieht mir sehr nach Cavnic aus...  ::)  ???  :-\

VG
der hightower1109 8)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Rauchquarz-Stufe aus Brad, Rumänien?????
« Antwort #1 am: 16 Sep 10, 23:04 »
Hallo,

also ich würde auch sagen, Finger weg. Sieht eher aus als wäre das Teil von Cavnic, Baia Sprie oder andere Mine aus Maramures. Die letzten Jahre versuchen die Händler immer öfters Material aus dem Gebiet Baia Mare, Cavnic und auch Baiut als Stück von Brad oder auch als Stufe aus dem Banat zu verkaufen. Die Stücke von dort sind eben doch noch etwas seltener als die Massenware aus Maramures. Obwohl dort jetzt auch alles dicht ist und man sogut wie nichts neues bzw. zu vernüftigem Preis bekommt. Es gibt zwar noch einige wenige Händler die Material vor Ort anbieten, aber so teuer, da kann man direkt hier auf einer Börse kaufen.

Gruß
Edgar -loparit-

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Rauchquarz-Stufe aus Brad, Rumänien?????
« Antwort #2 am: 17 Sep 10, 07:49 »
Hallo Edgar!

Das gute Stück wurde mir von privat aus einer alten Sammlung angeboten.
Ich kenne eben leider keine Stufen aus Brad, wo man den Habitus oder die
Paragenese unter Betrachtung dieser Stufe verifizieren könnte.
Die Stufe ist 35x25cm groß und soll nen Hunni kosten. Auf Grund der un-
übersehbaren Beschädigungen m.E. ohnehin zu viel Geld - selbst wenn die
Stufe aus Brad stammen sollte.
Ich werde noch mal nach haken wegen dem Stück...

Danke Dir aber erst mal. Interessant, daß Du meine Bedenken teilst!

Weitere Meinungen können gern geäußert werden.

der hightower1109 8)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42