https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineralstufen gesucht für Ausstellung " terra mineralia ", Freiberg  (Gelesen 19237 mal)

Offline mico

• *
Freiberg (Terra Mineralia) startet Sammleraufruf!
« Antwort #30 am: 08 Aug 10, 01:21 »
Anscheinend hat die Pohl-Ströher-Mineraliensammlung (Terra Mineralia) und auch die Sammlung
der TU Bergakademie für viele deutsche Lagerstätten nicht geeignetes Museumsmaterial, denn
es wurde ein großer Sammleraufruf gestartet. Welche Lagerstätte bzw. Minerale genau gesucht
werden ist leider nicht klar definiert!

http://terra-mineralia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=66&lang=de

Wer seine besten Schätze schon immer in einem bedeutenden Museum sehen wollte,
der kann sich mit Schaustufen als Leihgabe oder Spende bewerben bei

TU Bergakademie Freiberg
Geowissenschaftliche Sammlungen
Kustos Andreas Massanek
Brennhausgasse 14
09599 Freiberg

Telefon: 03731 392001 oder 03731 394650
E-mail: andreas.massanek@geosamm.tu-freiberg.de

Offline Lothar

• *
Hallo,
ich kann mich der Meinung von Uwe vom 3.6.2010 nur anschließen.
Warum die Stufen nicht Frau Pohl zum Kauf anbieten anstatt diese unentgeltlich zu Stiften. Meines Wissens nach hat Frau Pohl in der Vergangenheit auch deutsche Stufen aufgekauft.
Wenn für zehntausende Euro komplette Verkaufsstände von chinesischen Händlern aufgekauft werden, dann ist bestimmt auch noch etwas  Geld für den Ankauf deutscher Stufen vorhanden.
Ich möchte das Engagement der Bergakademie und von Frau Pohl für den Aufbau der Sammlung ausdrücklich nicht kritisieren.
Es kann aber der Eindruck entstehen, dass die Bergakademie nur ein paar "dumme" Sammler sucht welche ihre Stufen kostenlos abgeben.
Bei 260000 Besuchern ist bisher bestimmt auch eine schöne Summe Eintrittsgeld zusammengekommen.

Glück Auf       Jörg

Offline mico

• *
Also ich sehe die Angelegenheit eher als Chance, denn als Verwertungsmöglichkeit. Man höhrt ja ab und zu Gerüchte, dass im Raum Aue so einige Studienräte und Silbertheos wahre Schätze in ihrer Vitrine haben. Wäre schon sehr reizvoll die öffentlich bewundern zu können.

Hat man wirklich im stillen Kämmerlein eine ganz besondere Schaustufe (geerbt vom Opa oder einem alten Bergmann), die auch Tausende anderer Fachkundiger erstaunen lassen würde, so würde ich natürlich auch eine Dauerleihgabe erwägen, wenn der Rahmen stimmt. Es macht schon stolz, wenn man ohne erkannt zu werden in der Sammlung steht und hört das OHH und AHH begeisterter Museumsbesucher. Kann Geld das aufwiegen?

Man muß nicht alles besitzen.
Die Schönheit der Natur hat bei der Entstehung nicht an seinen jetzigen Besitzer gedacht.

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
Hallo zusammen.

Schade, dass jedes Thema irgendwie immer mit fadem Beigeschmack enden muss.....

@ 'mico'

Zitat:
Hat man wirklich im stillen Kämmerlein eine ganz besondere Schaustufe (geerbt vom Opa oder einem alten Bergmann), die auch Tausende anderer Fachkundiger erstaunen lassen würde, so würde ich natürlich auch eine Dauerleihgabe erwägen, wenn der Rahmen stimmt. Es macht schon stolz, wenn man ohne erkannt zu werden in der Sammlung steht und hört das OHH und AHH begeisterter Museumsbesucher. Kann Geld das aufwiegen?

Man muß nicht alles besitzen.
Die Schönheit der Natur hat bei der Entstehung nicht an seinen jetzigen Besitzer gedacht.
Zitat Ende

;) Dem ist nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen!

Genau so ist es nämlich! :D

Gruß Andreas

Offline Walpurgin

Kurze Info,
Meine Rubinblende wird für die nächsten 2 Jahre einen Teil der Ausstellung schmücken.
Herr Andreas Massanek hat diese für die neue Deutsche Sammlung würdig befunden und in die temporäre Sammlung aufgenommen.
Egal was manche nun denken mögen, ich freue mich anderen Sammlern meine Schätze zugänglich machen zu könnnen.

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

Zitat
ich freue mich anderen Sammlern meine Schätze zugänglich machen zu könnnen.

finde ich sehr lobenswert, Danke.

Gruß
Berthold

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo Micha,
das finde ich gut, Gratulation. Ich werde mir das gute Stück mit Sicherheit auch mit ansehen wenn es so weit ist.

Gruß Jürgen

Offline Fritzi

Hallo Michael,

finde ich auch gut, daß Du einen Deiner mineralogischen Schätze zur Verfügung stellst, daher, auch meine Gratulation. Bin auch schon sehr gespannt, diese Stufe in der Ausstellung anzusehen.

Viele Grüße
Fritzi