https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Wie erkläre ich meinem Kind Mineralogie?  (Gelesen 14394 mal)

Offline triassammler

• inaktiver User
Antw:Wie erkläre ich meinem Kind Mineralogie? - OT
« Antwort #15 am: 01 Jul 10, 21:45 »

Ein Student sucht für 6 Wochen einen Job.
[...]
Nee - sorry, die Arbeitswelt ist heute nicht mehr auf solche Jobs ausgerichtet.

Es geht ja nicht vorrangig um Studenten, sondern um Schüler. Irgendwie scheint das so eine verbreitete Wunschvorstellung zu sein: Von Seiten der Arbeitgeber: Wenn Ferienhilfskraft, dann bitte doch ein "Studierter", und von Seiten der Studenten: Wenn schon Ferienjob, dann bitte möglichst im akademischen bzw. Weißer-Kragen-Bereich.
Ich stand bzw. saß als Schüler diverse Ferienjobs lang an Fließbändern, habe verölte Produktionsabfälle sortiert oder Materialkisten durch die Gegend gewuchtet. Die dazu nötige Praxiseinführung samt Sicherheitsbelehrung war am ersten Tag erledigt. Und ein Arbeitgeber hat den Job sogar noch mal um einen Monat verlängert, als zwischen Abi und Einberufungsbescheid mehr Zeit als gedacht verstrich.

Vielleicht gibt es auch ein Problem, dass sich Jugendliche nicht mehr so auf "schmutzige" oder körperlich anstrengende Jobs stürzen? Wobei, in der Sammler-Jugend wäre das ja eigentlich eine Grundvoraussetzung?

Gruß,
Rainer

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Antw:Wie erkläre ich meinem Kind Mineralogie?
« Antwort #16 am: 01 Jul 10, 21:55 »
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!
Wie der Vater,so der Sohn!
Alles Erziehungsfrage!
Gruß Jens

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 02 Jul 10, 09:42 »
da es OT wird hast du, Rainer, eine PN

Frank

Offline uwe

« Antwort #18 am: 02 Jul 10, 11:22 »
Ich habe erst spät diesen thread aufgerufen und möchte doch gern meinen "Senf" dazu geben.

Ich bin der Meinung, daß man Mineralogie nicht erklären kann - höchstens studieren. Letzteres ist natürlich für Kinder absolut ungeeignet. Auch dürften diese nach allzu theoretischer Belehrung schnell die Lust am Sammeln verlieren. Letztendlich ist das Sammeln oder zusammentragen allerlei bunter Steine in jedem Fall der Einstieg. Wen von uns langjährigen Sammlern hat vorneweg jemand die Mineralogie erklärt ?

Also laßt Kinder, welche an der Natur Interesse haben ruhig alles zusammentragen. Heute sind es Steine (bzw. Minerale), morgen Insekten, übermorgen vielleicht ein Herbariumn usw. Schön wenn sich die Mineralogie als Haupthobby herauskristallisiert. Eine Garantie ist es nicht. Ein Bestimmungsbuch ist dann der nächste Schritt, wenn das Sammeln von Mineralen beständig bleibt. Oft kommt ein Kinerhobby auch erst nach Jahren wieder zum tragen und wird dann erst richtig betrieben.

Also zerstört die Freund am Schönen in der Natur nicht durch Theorie.

meint Uwe

Offline giantcrystal

« Antwort #19 am: 02 Jul 10, 11:49 »
Allen jenen, deren Kinder sich intensiver für "Steine" interessieren meinen herzlichen Glückwunsch

Bei meiner mittlerweile 15 jährigen Tochter war das leider nicht der Fall.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - ich habe ja noch meinen 6 jährigen Sohn  ;D

Ein schönes, mineralreiches Wochenende wünscht

Thomas

Offline Lutz Mitka

• *
    • www.unbekannter-bergbau.de
« Antwort #20 am: 04 Jul 10, 00:34 »
Für Kinder die für "Mineralien" ein gewisses Interesse entwickeln gibt es ein schönes Buch aus der Reihe "Was ist Was", Band 45 befasst sich mit "Mineralien und Gesteine"! Mein 8jähriger Sohn entwickelt seitdem großes Interesse dafür und natürlich auch für Bergbau, seit er gesehen hat wo die "Gesteine  und Mineralien" überhaupt herkommen.

Glück auf! Lutz Mitka

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Wie erkläre ich meinem Kind Mineralogie?
« Antwort #21 am: 24 Sep 10, 19:59 »
Hallo!

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #22 am: 24 Sep 10, 20:29 »
Eigentlich gibts da nichts zu erklären ..
einfach mitnehmen -- aber nicht auf Börsen - sondern raus in die Natur .
und niemals den Kindern das mitnehmen von irgentwelchen steinen verbieten .
Ist doch völlig egal auch wenns nur schotter ist . wenn man immer nur sagt nein das ist nichts schönes ist die Lust schnell weg .
das erkennen besserer steine oder Mineralien kommt dann von ganz allein - Kinder wollen ja genauso schöne sachen finden wie der vater .--

Ich hab auch richtig doof geguckt als mir meine 4,5 Jährige tochter auf nen feld eine herrliche Achatmandel gezeigt hat .- seit diesen Funderlebniss meiner Tochter gibts Tränen wenn ich allein Losgehe .--
Kinder kann man immer begeistern -aber man muss sie selbst lernen lassen . ;)

Online Fritzi

« Antwort #23 am: 24 Sep 10, 21:31 »
Hallo,

kann ich nur bestätigen.

Mein Knirps hat letztens auch die besseren Funde gemacht.

BG
Fritzi

Offline FRAPO

« Antwort #24 am: 29 Sep 10, 20:02 »
Hallo,

und meiner hat mich, als er noch ein paar Jahre jünger war,
selbst zum sammeln gebracht und will nach dem Abi Geologie studieren:
http://www.sz-online.de/archiv/suchergebnis_ext.asp?query_id=3191684&keyword=Floyd%20Posselt&datebegin=08.08.2010&dateend=14.08.2010&records_per_page=10&site=1&sort_dir=DESC&expr_style=AND&klas=SZ&article_id=11527283

Gruß Frank

edit: Die "SZ" möchte jetzt Geld haben, um ältere Artikel lesen zu können, sorry.
« Letzte Änderung: 29 Sep 10, 20:36 von FRAPO »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge