https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Tauschtag zum Nulltarif  (Gelesen 9965 mal)

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
Re: Tauschtag zum Nulltarif
« Antwort #15 am: 16 Aug 10, 21:43 »
- Es muss ja nicht so imposant sein - gemeinsam in Kolonne nen Steinbruch besuchen  wird in sachsen wohl kaum möglich sein , wenn man schon so mehrere Beobachtungsposten platzieren muss die rechtzeitig Alarm schlagen  ;D
Hier geht es ja im eigentlichen Sinn darum - das man mit seinen gefundenen stücken die eben nicht für die eigene sammlung taugen - einen anderen ne Freude bereitet - und sich vieleicht über ein stück eines anderen sammlers freut .-
einer kennt seine heimat und seine stellen .- und so kommt man auch mal in den genuss stücke aus gegenden zu bekommen die man garnicht kennt ,.-

Also ran an den speck

Offline Gerhard

« Antwort #16 am: 17 Aug 10, 13:18 »
Hallo
Vielleicht geht das auch so und ich könnte mir eine kostenlose Abgabe zum Nulltarif so ungefähr vorstellen.
Viele von uns stehen schon im gedanklichen Kontakt hier im Forum und haben sich schon gesehen oder sind zusammen schürfen und
sammeln gegangen. Oder sie tauschen Erfahrungen  und Suchtouren per PM aus.
Ein Treffen zu einem bestimmten Termin und zu einem bestimmten Ort wird in unserer hektischen Zeit immer ein personelles Problem sein.
-------Also wir leben in der Zeit der Computer.
 Im Forum gebe ich bekannt, daß ich Stücke ungeschnitten- geschnitten- unpoliert.......usw. von der Fundstelle...........
abzugeben habe.Über PM melden sich diejenigen ,die Interesse haben.Ein oder mehrere Bilder sind schnell gemacht und werden
per Mail abgesendet.
Dann ab ins Päckchen  und meinetwegen auch unfrei verschickt als Aufwandsentschädigung. Und so sind auch Entfernungen über
Hunderte von km kein Hindernis.
Vielleicht geht es auch einfach im Forum zu realisieren,indem Angebotsbilder reingesetzt werden ,die nach einer bestimmten Zeit
automatisch gelöscht werden
Ich denke ,das hilft allen in ganz Deutschland und den Rest der Welt.
Vielleicht war schon jemand in Schlottwitz -Freiberg -Johnsbach und .............. konnte nicht in die Müglitz wegen zu hohem Wasser
oder hat die Fundstelle nicht gefunden oder oder oder.... Doch man war da und möchte doch Belegstücke haben.die in Kisten verpackt
irgendwo unbeachtet im Keller stehen
Oder ganz einfach per PM fragen --Hallo Du warst doch schon öfters in ...... Hast Du was übrig?
Übrigens ich habe es schon mehrmals getan, Belegstücke zum Nulltarif zu versenden.
Gruß Gerhard

Offline prehnit100

« Antwort #17 am: 18 Aug 10, 08:41 »
den vorschlag von Gerhard finde ich auch ganz gut !
allerdings ist ein 'echter' tauschtag einfach anders und bietet auch den persönlichen kontakt. klar ist die teilnahme an solch einem tauschtag auf grund von entfernung und termin nicht für alle gleich gut möglich. aber warum nicht mal mit einem versuch starten ?
und bei einem ort wie z.b. dresden läßt sich doch locker ein wochenende füllen.
also: Xyrx wie sieht es aus mit deinem luftschutzbunker ? wenn es vom termin her paßt, bin ich dabei !
glück auf

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #18 am: 25 Sep 10, 16:53 »
Hallo, was ist denn aus der Idee geworden??
Grüße Heiko

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #19 am: 25 Sep 10, 16:59 »
Hallo, was ist denn aus der Idee geworden??

Wie leider zu erwarten war, nichts ::) ??? ::)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 25 Sep 10, 17:18 »
Hallo Sammlervolk,
ja schade, dass nichts vorangeht.

Ich schlage vor, eine Sitte aus den USA zu übernehmen. Dort gibt es bei fast jedem Mikromountertreffen sog. "Give-away tables", wo man sich kostenfrei bedienen kann. Vielleicht sollte man sein überschüssiges Material auch hier einfach auf so einen preparierten Tisch ablegen und zur Mitnahme anbieten.

Kluftknacker

Offline anatasi

« Antwort #21 am: 28 Sep 10, 08:22 »
Hallo Leute
"Nicht diskutieren, sondern machen".
Schon im Juni hab' ich euch gesagt, wie's geht.
Glückauf
anatasi

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #22 am: 28 Sep 10, 10:01 »
ja, ich weiß. Wir haben morgen Vorstandssitzung, zu der wir den Termin und die Bedingungen festklopfen können. Es ist nicht vergessen, sondern einfach auf die längere Bank geschoben worden.

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #23 am: 30 Sep 10, 08:50 »
So, wir haben einen Veranstaltungsort und einen Termin:
Der Kulturverein "Linde" Mühlau lädt zum 1. Tauschtag für Mineralien und Fossilien am 12. Februar 2011 in den Saal des Kulturzentrums "Linde" ein. Entsprechend der Idee geht es ausschließlich um Tausch oder ums Verschenken an Interessierte.
Zur weiteren Information:
Um die Saalmiete und die Entsorgung (Was absolut nicht an den Mann/die Frau/das Kind zu bringen ist, kann unter Eurem Beisein entsorgt werden.) finanzieren zu können, bitten wir um eine Tischgebühr von 5,00 € (Tisch 1,20 m x 0,80 m). Mühlau liegt an der A72 nördlich von Chemnitz, ist also gut erreichbar. Das Publikum wird aus der Umgebung kommen, wir werden kräftig die Werbetrommel rühren. Da Werbung nicht kostenlos läuft, bitten wir Euch, eine ästhetische Stufe für eine Tombola zu spenden.
Solltet Ihr von weiter weg kommen oder der Termin passt nicht - gebt doch einfach Eure Kiste(n) einem Kumpel mit, der teil nimmt.
Anmeldungen ab sofort an mich per PM. In Kürze wird auch die Homepage des Kulturvereins fertig sein, die auch über diese Veranstaltung informieren wird. Wir hoffen auf rege Teilnahme ...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center