Hallo!
Ich dachte schon, es gibt hier kaum andere "Opalsüchtige"

.
Ein Äthiopier, wie sie seit einiger Zeit aus z.B. Welo raus kommen, sollte es nicht sein, davon habe ich schon gut 2 Kilo verschliffen. Da gibt es echt irres Material, nur nicht mit den auf einigen größeren Börsen angebotenen bunten und meist rissigen Splittern vergleichen. Da muss man beim Rohstein kauf sehr aufpassen, gut die Hälfte davon bekommen Spannungsrisse, wenn man sie wässert, bzw. schleift. Da vor allem in München wieder viel davon angeboten werden wird, am besten mit ner Wasserflasche die Steine an sprühen, denn rissige Steine sind sehr viel weniger wert, als welche ohne, das sollte klar sein. Das müssen die Anbieter auch mal kapieren. Allgemein sind die Äthiopier sehr anfällig, was Hitzerisse beim schleifen angeht. Einen guten Schwarzopal kann ich fast trocken polieren, da passiert fast nix.
Dein Steinchen sollte ein klassischer Boulder sein, aber in einer sehr guten Qualität, wenn man mal von den Rissen absieht. Der sollte schon als so genannter "Crystal-Boulder" durch gehen, soll heißen, der eigentliche Opal ist recht dick und nicht so super dünn, wie es meistens beim Boulder der Fall ist. Sitz die Farbe in einem eisenhaltigen Sandstein? Könnte aus Winton, oder Eromenga sein.
Einige Boulder haben sehr charakteristische Formen, Zusammensetzungen und Aussehen. Da ich aus sehr, sehr vielen Löchern Australiens schon Rohsteine hatte, kann man das schon eingrenzen. Ein Opal aus Mintabie sieht schon sehr anders aus, als z.B. einer aus Lambina. Gibt es im Forum die Möglichkeit, mal schöne Opalbilder zu veröffentlichen? Habe da einige hundert Stück auf der Festplatte...
Viele Grüße!
Lutz