http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Lösemittel für Spinnenweben gesucht  (Gelesen 12628 mal)

Offline prehnit100

Re: Lösemittel für Spinnenweben gesucht
« Antwort #15 am: 30 Jul 10, 08:09 »
hi,
wie wäre es mit abflammen (Feuerzeug) ? das geht eigentlich recht schnell und ohne thermische schädigung.
eventuell Rückstände ??

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #16 am: 30 Jul 10, 17:03 »
hi,
wie wäre es mit abflammen (Feuerzeug) ? das geht eigentlich recht schnell und ohne thermische schädigung.
eventuell Rückstände ??

Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, allerdings rußt eine Feuerzeugflamme zu sehr. Und bei der Flamme einer Lötlampe oder eines Campinggasbrenners hab ich Angst um die nadligen und blättrigen Kriställchen. Da diese oft weit von der Stufe abragen können sie sehr tief in die Flamme eindringen und Aufgrund des geringen Volumens dürften sie sehr schnell überhitzen und/oder aufschmelzen.

Desweiteren hab ich über Nacht eine Stufe in Geschirrspülreinigerlösung gelegt und die meisten Weben sind weg (ein paar dickere Klumpen in tiefen Hohlräumen sind noch da). Den Ranciéiten und den anderen Manganmineralen hat die Behandlung nicht weh getan. Derzeit hab ich die restlichen Stufen in einer Schale mit Geschirrspüler auf dem Magnetrührer, damit die Lösung etwas mehr zirkuliert und auch in die tieferen Hohlräume gelangen kann - schaun wir mal...

Offline Meinrad

• In minimis Deus maximus est
« Antwort #17 am: 05 Aug 10, 08:17 »
... noch ein Zusatz zu den Reinigungsmöglichkeiten:

- anstatt Geschirrspüler kann auch Gebissreiniger eingesetzt werden; die Tabs sind nicht ganz so teuer und sprudeln, was den Effekt noch erhöht. Scheint insgesamt ein relativ neutrales Milieu zu sein, da nach meiner Erfahrung z. B. Malachit nicht angegriffen wird.

- als Ersatz für reines NaOH nehme ich Mittel, die bei Rohrverstopfungen verwendet werden, bevorzugt in Gelform. Damit haben sich unter anderem Pilzhyphen beseitigen lassen, denen ich bislang relativ hilflos gegenüberstand. Vielleicht wirkt's auch bei Spinnweben.

Man sieht: Das 'Haushaltslabor' steckt voller Möglichkeiten.

Meinrad

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 05 Aug 10, 20:51 »
Man sieht: Das 'Haushaltslabor' steckt voller Möglichkeiten.

Hallo,
das stimmt!
Man muss nur die entsprechenden Topics in diesem Forum durchsuchen und die niedergeschriebenen Erfahrungen mit Haushaltsmitteln bei der Mineralienreinigung ausprobieren. Zu 90% hat es (bei mir) funktioniert. Sogar "Dan-Klorix", etliche Mittelchen für Kontaktlinsenträger, Meister Proper und Co.   kann man für viele Problemfälle verwenden, ohne dass sichtbare Schäden oder Veränderungen auftreten. Und: Die Haushaltschemikalien sind preiswerter als Labor-Chemikalien!

Natürlich sollte man die Mittel immer an Restmaterialien vorher ausprobieren, ehe man sich an die guten Stufen herantraut.

LG
vom Hausmann Kluftknacker  8)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #19 am: 03 Nov 10, 12:13 »
Hallo nochmal

Mir ist dieser alte Thread von mir aufgefallen und ich wollte nur nochmal kurz mitteilen, das die Entfernung der Spinnenweben mit den Geschirrspülertabs perfekt funktioniert hat. Offenbar hat die Idee mit der Zirkulation dem Endergebniss positiv Rechnung getragen, da die Stücke nach einer Nacht in einer Schale mit Geschirrspüler auf dem Magnetrührer spinnenwebenfrei sind, auch in etwas tieferen Löchern. Klasse Sache.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge