https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fuchsit Lappland  (Gelesen 5125 mal)

Offline UEbg.

Fuchsit Lappland
« am: 11 Oct 10, 18:56 »
Hallo allerseits,

meiner Familie ist gestern ein Klotz mit Fuchsit zugelaufen. Als Fundort habe ich nur "Lappland" erhalten. Lappland ist groß und kann glaube ich zumindest in Schweden oder Finland liegen. Weiß villeicht jemand von wo in Lappland aktuell Fuchsite herkommen und auf welcher Matrix die sitzen (ein sehr helles "quarziges" Gestein, sorry ich habe keine Ahnung von Gesteinen)?

Liebe Grüße und vielen Dank für nützliche Hinweise
Uwe

Offline RonnyNisz

Re: Fuchsit Lappland
« Antwort #1 am: 14 Oct 10, 23:47 »
Nur nebenbei: "Lappland" meint das Kernwohngebiet der Lappen (heute: Samen) und umfasst Gebiete in Norwegen, Schweden und Finnland.

Ronny

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #2 am: 15 Oct 10, 08:52 »
Hi,
Fuchsit ist leider in den Gesteinen des 'Central Lapland Greenstone Belt' ein ziemlich häufig auftretendes Mineral, insbesondere in gebänderten Quarziten. In vielen Steinbrüchen sowohl in Norwegen als auch in Finnland und Nordschweden werden diese Gesteine als Natursteine gewonnen, z.B. der 'Royal Norwegian Green', 'Masi-Green' und viele andere. Nach meinem Dafürhalten ist nicht mehr drin als die Bezeichnung 'Fuchsit, Lappland', alles andere ist Spekulation auf höchstem Niveau...
Glück Auf!
GEOMAXX

P.S. Mehr Infos vielleicht auf den Seiten der 'Naturstein'-Hersteller ?

Offline UEbg.

« Antwort #3 am: 18 Oct 10, 11:27 »
Nur nebenbei: "Lappland" meint das Kernwohngebiet der Lappen (heute: Samen) und umfasst Gebiete in Norwegen, Schweden und Finnland.

Ronny

Ok. habe ich also Norwegen unterschlagen, sorry an alle norwegischen Samen  ;).

Gruß
Uwe

@ GEOMAXX:

Danke für Deine Erläuterungen, also eher Baumaterial  ;D.
Na gut, hat nur 'n Appel und 'n Ei gekostet und soll bloß im Geschäft meiner Frau schön aussehen.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 17:43
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 17:29
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch 20 Feb 26, 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 20 Feb 26, 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42