Hallo zusammen,
ich habe ein paar Stufen aus chalcedonartigem Quarz, dessen Oberfläche aus unzähligen winizgen Kristallspitzen besteht. Darauf sitzen gut walnussgroße Reste eines völlig vergammelten, körnigen Fluorits. Diese würde ich gerne entfernen, doch frage ich mich nun, wie ich das am besten anstelle.
Mit dem Kärcher habe ich es schon versucht und einen Teil wegspülen können, doch komme ich nun beim Rest nicht mehr weiter. Möglich wäre wohl eine mechanische Entfernung z.B. mit einem Stichel, was wohl auch ginge, nur besteht die Gefahr, dass ich dabei die Oberfläche der Quarzschicht beschädige, was wegen ihrer feinkristallinen Struktur sicher unschön aussehen würde. Zudem würden auf jeden Fall in Zwickeln Reste bleiben, an die ich nicht recht herankomme.
Nun habe ich an eine chemische Methode gedacht, z.B. mit EDTA. Hat das schon einmal jemand probiert? Alternativ könnte man auch versuchen, den Fluorit durch Tau-Frost-Zyklen im feuchten Zustand abzusprengen...
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich über Ratschläge oder evtl. Literaturhinweise freuen, wie ich den Fluorit loswerden könnte!
Vielen Dank und Grüsse,
Helge