Hallo Wolfi
Akkubohrhämmer gibt es viele und gute, die dann schnell sehr teuer werden, v.a. wenn du die guten Lithiumionen Akkus dazu willst.... letztlich kommt es auf die Ah der Akkus an, je höher, desto besser... aber, je dicker der Bohrer, um so schneller ist Ende des Akkus....
Alternativ und wesentlich günstiger kommt dir ein Benziner, das Honda-Modell vom
www.engelmesser.ch ist mit nur 6 kg fast genau so leicht und mit genügend flüssigem sehr lange nutzbar (bei genügend Luftzirkulation). Ich selber habe noch das alte Benzinermodel, das mal im Lapis vorgestellt wurde, hat jedoch 7 kg.
Mein Akkubohrhammer ist eine alte Makita mit grossen schweren konventionellen Akkus (3,3 Ah), pro Akku reicht es für ca. 4-5 18 mm Löcher, mit 14 mm Löcher komme ich schon auf 8-10 Löcher. Im Granit wird es wesentlich schwieriger (je nach Härte/Zersetzungsgrad des Granits) und Quarz ist ein Bohrerstumpfmacher... sch....
Im Grimselgranit habe ich mit 22 mm Bohrer resp. Spaltkeilen gearbeitet, was mir da das beste Verhältnis zwischen Bohrleistung und weggespaltene Gesteinsmenge ergab, in Schiefer, v.a. Sedimenten sind grosse Bohrdurchmesser weniger gut geeignet. Um Stufen zu bergen sind 14 mm Keile absolut genügend, um grössere Feldpartien zu entfernen sind 22 mm Keile besser geeignet.
Spaltkeilsetlieferanten sind lokal am besten über einen Steinmetz oder Grabsteinhersteller ausfindig zu machen. Unter ob genanntem Link sind sie zwar auch erhältlich aber $$$ , nun denn, Glück auf und bitte, wenn Bohren und spalten, dann nur mit Erlaubnis !!!
Grüsse
Christian