https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Akku-Bohrmaschinen  (Gelesen 6314 mal)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Akku-Bohrmaschinen
« am: 02 Sep 12, 12:07 »
Servus,

ich möchte mir eine Akku-Bohrmaschine mit entsprechendem Zubehör zulegen.
Folgende Anforderungen sollte sie erfüllen: eingermaßen leicht, aber dennoch mit Power, ausdauernde Akkus, der Bohrer sollte im Granit oder Quarz nicht schlappmachen usw.
Was ist empfehlenswert? Wo bekomme ich Federn und Keile? Welche Größe sollten die Bohrer haben?

Danke für eure Tipps!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Akku-Bohrmaschinen
« Antwort #1 am: 02 Sep 12, 12:32 »

Hallo Wolfi

Akkubohrhämmer gibt es viele und gute, die dann schnell sehr teuer werden, v.a. wenn du die guten Lithiumionen Akkus dazu willst.... letztlich kommt es auf die Ah der Akkus an, je höher, desto besser... aber, je dicker der Bohrer, um so schneller ist Ende des Akkus....

Alternativ und wesentlich günstiger kommt dir ein Benziner, das Honda-Modell vom www.engelmesser.ch ist mit nur 6 kg fast genau so leicht und mit genügend flüssigem sehr lange nutzbar (bei genügend Luftzirkulation). Ich selber habe noch das alte Benzinermodel, das mal im Lapis vorgestellt wurde, hat jedoch 7 kg.

Mein Akkubohrhammer ist eine alte Makita mit grossen schweren konventionellen Akkus (3,3 Ah), pro Akku reicht es für ca. 4-5  18 mm Löcher, mit 14 mm Löcher komme ich schon auf 8-10 Löcher. Im Granit wird es wesentlich schwieriger (je nach Härte/Zersetzungsgrad des Granits) und Quarz ist ein Bohrerstumpfmacher... sch....

Im Grimselgranit habe ich mit 22 mm Bohrer resp. Spaltkeilen gearbeitet, was mir da das beste Verhältnis zwischen Bohrleistung und weggespaltene Gesteinsmenge ergab, in Schiefer, v.a. Sedimenten sind grosse Bohrdurchmesser weniger gut geeignet. Um Stufen zu bergen sind 14 mm Keile absolut genügend, um grössere Feldpartien zu entfernen sind 22 mm Keile besser geeignet.

Spaltkeilsetlieferanten sind lokal am besten über einen Steinmetz oder Grabsteinhersteller ausfindig zu machen. Unter ob genanntem Link sind sie zwar auch erhältlich aber $$$ , nun denn, Glück auf und bitte, wenn Bohren und spalten, dann nur mit Erlaubnis !!!

Grüsse
Christian

Offline Axinit

« Antwort #2 am: 02 Sep 12, 14:02 »
Servus Wolfi,

ich habe mir vor 2 Jahren einen DEWALT DC 234 Bohrhammer 36 V mit Li-Ionen-Akkus (3) gekauft (1000 €; Okt. 2010 Raiffeisenbaumarkt KEMNATH).

Die Erfahrungen sind recht gut, bis 18 (20) mm Bohrerdurchmesser schaffe ich je nach Gestein 2 (Granit, Quarz), Amphibolit (4 - 5) Bohrloecher mit einem Akku. Dabei ist die Qualitaet und Abnutzung des Bohrers entscheidend fuer den Bohrerfolg. Am Besten sind die Quadro-SDS-Bohrer (nuetzliche Bohrerlaenge 200 mm; Durchmesser 18 mm) von HAWERA (ca 35 €/Stueck). Die Benuztung billiger Steinbohrer kannst Du vergessen.

Das Gesamt-Gewicht ist nicht unerheblich, Bohrmaschine 3.5 kg, 3 Akkus > 1 kg, Bohrer, Treibkeile, Werkzeug ... aber ich gehe damit auch ins Hochgebirge.

Der von Christian erwaehnte Benzinbohrer der Fa. LIPTEC hat uebrigens aehnliche technische Leistungsdaten (z.B. max Bohrdurchmesser) wie mein Geraet, ist aber von der Anschaffung her mindestens doppelt so teuer (2000 - 2500 €).

Treibkeile (d.h. den gesamten Satz von 2 Keilen mit Feder fuer 18 mm Bohrloecher fuer ca 12 €) gibt es bei Baukreis.de.

Willst Du groessere Loecher bohren (>>2 0 mm Durchmesser) kaufst Du Dir besser einen leistungsfaehigen Benzinbohrer, z. B. COBRA von Atlas-Copco (meine ich ernst !) und die entsprechenden Treibkeile oder Quellzement. Sherpas brauchst Du dann aber auch !

Servus und GA

Harald

Online michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #3 am: 02 Sep 12, 18:09 »
Hallo Wolfi,

aus eigener Erfahrung kann ich folgendes Equipment empfehlen:

1. BOSCH GBH 36 VF-LI Akku Bohrhammer Professional ca. 4,5 kg

2. viele zusätzliche Akkus  ;D  jeweils ca. 1,2 kg

3. Spaltkeile wie unter http://www.baukreis.de/produkte/bigpic.php3?ArtNr=BA_381800

4. Granitbohrer wie unter http://www.ebay.de/itm/1-Stk-18-mm-Granitbohrer-hartmetallbestuckt-150-mm-/160841456941?pt=Elektrowerkzeug_Zubeh%C3%B6r&hash=item2572e5dd2d

Speziell der Verbrauch an Granitbohrern ist "unberechenbar". Mal hält einer im Quarz oder Kalk zig Löcher, mal zerlegen sich die Dinger nach nur einem Loch...  :P

Das Gewicht beträgt zusammen letztlich 10 - 13 kg.

Preisschätzung > 1300 Euro.

Beste Grüsse und Glückauf

Michael

Offline DiggerErzgebirge

• inaktiver User
  • *
« Antwort #4 am: 30 May 16, 22:46 »
Arbeite mit einem Akkubohrhammer von Bosch, dem GBH 36VF Li Plus und mehreren 4,0Ah Akkus. Spaltkeilen für 16er Löcher und als Bohrer hat sich der Trijet von Heller bewährt.

Mfg Andre

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge