https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Eisenphosphat ??  (Gelesen 7073 mal)

Offline uwe

Eisenphosphat ??
« am: 08 Dec 04, 21:09 »
Auf meinem Schreibtisch lümmelt sich schon seit längerem eine Kleinstufe von der Fundstelle "ehemalige Eisengrube Isolte" bei Neumark/Vogtl. herum. Durch wiederholtes anschauen bin ich bisher auch nicht schlauer geworden. Es handelt sich um spätige, undurchsichtige, dottergelbe Kriställchen, die sich auf einer Eisenphosphatschicht (Dufrenit) befinden. Auf dem Fotor (16-fache Vergrößerung) sind die Details leider nicht richtig gekommen.

Wer hat eine Idee, was das sein könnte ?

Glück Auf
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Eisenphosphat ??
« Antwort #1 am: 08 Dec 04, 21:29 »
Ein Uranglimmer kann es nicht sein? Eher nicht vom Fundort her.

Vielleicht aber Jarosit? 
« Letzte Änderung: 08 Dec 04, 21:59 von Schluchti »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 09 Dec 04, 21:05 »
evtl. Keckit?

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #3 am: 10 Dec 04, 11:05 »
Hi,
tipe auch auf Keckit oder etwas in dieser RICHTUNG! Kanst ja mal zum vergleichen die Mineralien (besonders die Phosphate) aus Auerbach in der Oberpfalz ansehen, auch eine Eisenerzlagerstätte mit Phospat! (Leonie, Auerbach, Oberpfalz)

Gruss und Glück Auf
Flo

Offline uwe

« Antwort #4 am: 10 Dec 04, 16:05 »
Danke Peter, Danke Florian,

Keckit als relativ seltenes Mineral wäre natürlich Spitze. Könnte auch hinkommen, bis auf das Zink. Aber immerhin, möglich wäre es schon - jedenfalls eine Richtung um weiter zu überlegen.

Glück Auf
Uwe

Waidler

• Gast
« Antwort #5 am: 26 Dec 04, 21:03 »
Wie siehts mit Radiaktivität aus? Mir ist die Färbung zuuuuuu auffällig ... .

Ich würde mir auf alle Fälle die Stufe nicht neben das Bett stellen ... Vorsicht!

Gx Waidler
« Letzte Änderung: 26 Dec 04, 21:05 von Waidler »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 27 Dec 04, 07:08 »
Hallo uwe,

hast Du denn einen Geigerzähler?.. :)..könnte natürlich tatsächlich auch etwas U-haltiges sein.

Ich habe mir gestern auch mal meinen dottergelben Guilleminit mit schwarz- bis olivgrünen, bananenförmigen Demesmaekerit-Kristallen aus der Dem. Rep. Kongo betrachtet..hat ganz schön 'gestrahlt'.. :-X..aber wunderschöne Kristalle und toller farblicher Kontrast.. 8) ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 27 Dec 04, 07:18 von McSchuerf »

Offline uwe

« Antwort #7 am: 27 Dec 04, 13:59 »
Hallo Leute,

ich habe zwar keinen Geigerzähler, schließe aber Radioaktivität mit Sicherheit aus. Der Grund für meine Behauptung ist, daß an der Fundstelle weit und breit keine Untersuchungen der STAG Wismut gemacht worden sind. Den Wismut-Prospektoren ist keine auch noch so geringe Strahlung entgangen.

Zugegeben, die Farbe ist schon typisch für Uranminerale, aber ich denke, der Farbgeber ist Eisen.

Glück Auf
Uwe

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 27 Dec 04, 18:26 »
Hallo!

Also für Corkit hat das Mineral eine viel zu kräftige Farbe, aber wenn es ein sekundäres U-Mineral sein soll , könntest Du mal den Test mit der UV-Lampe machen , allerdings leuchten auch nicht alle gelben Uranmineralien....Wenns Uranophan , Autunit oder Uranocircit wäre , dann würde das Zeugs stark leuchten....
O.K. Jarosit könnte auch möglich sein , also von vergleichbaren Fe-Phosphatlagerstätten wie Rotläufchen oder Grube David bei Warstein ist mir so was gelbes momentan nicht bekannt.

Gruß

TK

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #9 am: 27 Dec 04, 18:44 »
Hallo Uwe,
ich muß Dir leider widersprechen! In Neumark und Hauptmannsgrün bis kurz vor Schönfels liegt noch eine nicht ausgebeutete Uranerzlagerstätte vom Typ "Ronneburg", sie war bis 1986 als Staatsreserve eingestuft.

Diese Lagerstätte wurde intensiv untersucht, es gibt sogar einige Vorrichtungs- und Untersuchungsgrubenbaue, wie Schächte und Feldstrecken. In den 80re Jahren wurde sie nochmals intensiv durch Bohrungen nacherkundet und 1986 wurde endgültig beschlossen sie nicht abzubauen, da zu klein und Aufwand zu groß.

Ich glaube aber trotzdem nicht, das es sich bei deinem Mineral um ein radioaktives handelt.

Gruß Jürgen

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #10 am: 04 Jan 05, 11:36 »
Parsonsit? (reine Vermutung)

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #11 am: 04 Jan 05, 14:59 »

Corkit ? Keckit?? Parsonsit ??  ???
Dieses Thema frustriert mich ja geradezu - so viele Mineraliennamen, von denen ich noch nieee etwas gehört hab
- und sich in meinen Büchern auch nicht finden lassen.

Also ich hab im ersten Moment an Sideronatrit gedacht,
weil - ich hab ein Buch in dem das genauso schön gelb aussieht,
und weil das ja auch ein eisenhaltiges Mineral ist.

Aber ich hab keine Ahnung ob das gleichzeitig mit Eisenphosphaten auftreten kann. :-\

Bin ja echt gespannt was da rauskommt.

Gruß vom Rheinkiesel  :)

Offline uwe

« Antwort #12 am: 04 Jan 05, 20:42 »
Hallo Rheinkiesel,

Sideronatrit klingt von der Zusammensetzung gar nicht so abwegig. Die Grube Isolde, aus derem Umfeld das Stück mit denKriställchen stammt ist keine Buntmetallfundstelle sondern eine reine Eisengrube - das Erz ist ähnlich dem Minette-Erz. Da das Stück ein Lesestein von einem bewirtschafteten Acker ist, könnte das Natrium vom Düngesalz stammen. Ich nehme stark an, daß es eine jüngere Sekundärbildung ist.

Glück Auf
Uwe 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28