http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Wolframit von Pechtelsgrün  (Gelesen 5975 mal)

Offline seisteff

Wolframit von Pechtelsgrün
« am: 21 Oct 10, 12:24 »
GLÜCK AUF

Ich habe diesen Wolframit im Oktober 2010 in Pechtelsgrün gefunden.
Jetzt Meine Frage: könnten das drei Kristalle von Wolframit nach Scheelit (Pseudomorphose) der sog. Reinit sein? Wenn ja,warum sind die teilweise so zerfressen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Offline Walpurgin

Re: Wolframit von Pechtelsgrün
« Antwort #1 am: 21 Oct 10, 13:04 »
Soll das wirklich Wolframit sein ?
Schaut mir eher nach abgerolltem Hämatit aus.

Offline uwe

« Antwort #2 am: 21 Oct 10, 14:30 »
Ich würde mal den Strich prüfen. Obwohl der von Wolframit und Hämatit ähnlich ist,zeigt ein eher rötlichbrauner Strich Hämatit und ein eher gelblichscharzer Strich Wolframit an.

Uwe

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 21 Oct 10, 18:35 »
Hallo,

richtig, Strich prüfen! Von der Farbe der Stufe und von der (mehr zu ahnenden als zu sehenden) Kristallform her würde ich auch Hämatit sagen. Scheelit-Kristallform sehe ich nicht.

Gruß
Berthold

Offline seisteff

« Antwort #4 am: 22 Oct 10, 00:25 »
Danke erstmal für Eure Antworten

Die Strichfarbe habe ich geprüft, die stimmt mit anderen Wolframit von Pechtelsgrün überein.
Auch die Dichte liegt bei etwa 7 genau kann ich das nicht Messen,aber Hämatit hat eigentlich max. 5,3.

Also Wolframit ist es auf jeden Fall!

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 22 Oct 10, 08:07 »
Sei nicht sauer aber beim besten Willen ist das für mich Hämatit.Kannst du evtl. nochmal 2-3 Fotos machen von allen Seiten ?
Meineserachtens ist doch der Wolframit immer im Quarz eingewachsen gewesen, oder ?
Desweiteren kann ich auf der Seite (linke) die typische Struktur von derben Hämatit erkennen.
Am 6. November ist Leipziger Herbstbörse.....wenn du Zeit hast könntest du  ja vorbeikommen und deinen Felsen zu begutachtung mitbringen, wenn ich falsch liegen sollte geb ich nen Bier aus. ;D

Offline uwe

« Antwort #6 am: 22 Oct 10, 11:51 »
Ich denke, das Bild ist etwas rotstichig (sieht man am offensichtlich weißen Hintergrund). Dadurch wird das ganze natürlich Hämatit ähnlich.

Uwe

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 22 Oct 10, 13:46 »
Hallo,
Die Farben scheinen zu stimmen.Macht man einen Weißabgleich auf die Wand oder den Tisch,ist alles Murks.
Ich habe mir erlaubt,eine Tonwertkorrektur zu machen,ohne das Stück gesehen zu haben.
Neue Bilder könnten tatsächlich hilfreich sein.
Gruß
Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch 20 Feb 26, 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 20 Feb 26, 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42