https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: UFO aus Rauris - Kaisererbruch  (Gelesen 3236 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
UFO aus Rauris - Kaisererbruch
« am: 25 Oct 10, 17:50 »
Hallo,

auf folgender, 30-Jahre alter Stufe fand sich neben/auf/in Monazit eine dünne, orange-gelbe Tafel (hexagonal). Ich tippe auf Bastnäsit. Kann das bitte jemand bestätigen bzw. korrigieren?
Das Bild ist ebenfalls 30 Jahre alt: Diapositiv durch Binokular, 1 Stck. Lampe, mit 4800 dpi gescannt. Sorry  >:D
Bildbreite: 0,8 mm! Die Tafel dürfte einen Außenkreis-Durchmesser von ca.0,25 mm  ::) haben.

Danke
Kluftknacker

Offline loismin

Re: UFO aus Rauris - Kaisererbruch
« Antwort #1 am: 25 Oct 10, 19:20 »
Hallo Peter.

Ich kann da beim besten Willen keine oranggelbe Tafel auf dem Bild erkennen !
Aber sollte da wirklich sowas sein, könnte das eventuell auch das neue Thoriumcarbonat  oder sowas sein.
Aber das müßte man sich wirklich in Natura anschauen.
Wenn du in München sein solltest, bring es doch einfach zum Bestimmungsstand mit, da kann man vielleicht schon mehr dazu sagen.

Gruß
Loismin

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 Oct 10, 20:52 »
Hallo Loismin,
ich füge ein bearbeitetes Bild hinzu ... leider etwas krakelig in Paintshop gezeichnet (Ist schon spät und das Bier...). Den sechsseitigen Umriss muss man auf das erste Bild übertragen. Ich hoffe, man erkennt es dann.
Nach München kann ich leider nicht kommen.

Thoriumcarbonat? Mmm, Thorit habe ich in einigen Stufen (Kristalle bis 0,2 mm  ^-^) gefunden. Das Thorium wurde im kerntechn. Institut der TU Berlin nachgewiesen .. muss die Unterlagen raussuchen, welches Isotop das war ... ist halt alles sehr sehr lange her. Das Zeug ist aber immer noch hoch aktiv.

Zunächst dachte ich an "überkrustete" Phengite, aber diese Tafel bildete sich definitiv später (sekundär?).
Ich habe noch anderes radioaktives Zeug von dort, ist aber alles verdammt winzig.

LG
Kluftknacker

Offline loismin

« Antwort #3 am: 26 Oct 10, 07:30 »
Hallo Peter.

Ja diese Thorium Minerale sitzen meist als Neubildung auf Monazit xx oder ganz in der Nähe.
Thorit bildet dabei so kleine gelbe Würfel und das "Thoriumcarbonat "so gelbliche oder beige Täfelchen z. T. durch Verzwilligung
hexagonal ausschauend oder so weiße bis klare xx wie Hemimorphit aggregiert.
Allerdings ist das noch nicht fertig analysiert und man kann dann noch nichts abschließendes dazu sagen.

Gruß
Lois

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Oct 10, 11:04 »
Hallo Lois,
interessant. Kann man bei meiner Stufe Bastnäsit ausschließen?

Kluftknacker

Offline loismin

« Antwort #5 am: 26 Oct 10, 15:24 »
Hallo Peter.

Ausschließen kann man fast gar nichts.
Aber solange ich es in Natura nicht gesehen habe mag ich auch keine Prognosen abgeben.
Bastnäsit  wäre vom Vorkommen her schon auch möglich, aber ich kenne von dort bis jetzt halt noch keinen.
Und wenn ich das richtig interpretiere sitzt der x ja auf Monazit, oder ?
Wenn ja, würde ich Bastnäsit eher für unwahrscheinlicher halter.

Gruß
LOis

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch 20 Feb 26, 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 20 Feb 26, 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42