Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Dolomit mit Chalkopyrit

(1/4) > >>

Achim:
Hallo,

aus meinem großem Sammlungserwerb letztes Frühjahr stammt nachfolgende 13cm * 11cm * 6cm große Stufe. Auf der Unterseite ist ein fast vollständig verblichenes Zettelchen aufgeklebt. Richtig eindeutig ist nur Kalk... zu lesen. Das lässt Kalkspat vermuten, nur das ist es m.E. sicher nicht. Darunter noch ein Wort, nur zu erahnen: ich meine Kupferkies  - das würde m.E. wieder passen.

Ich tippe verstärkt auf Dolomit (da würde m.E. die Farbe gut passen, ebenso die Paragenese) oder Fluorit (prakettierte Würfel, nur die Farbe?) Der Strich ist weiß, reagiert nicht merklich auf HCl, Härte um 4.

Leider kann ich auf dem Label keinen Fundort entdecken - woher könnte das Stück stammen?

Glück auf

Achim

Achim:
und hier noch das Zettelchen:

einmal 'Original', einmal kontrastverstärkt

Walpurgin:
Bei der Paragenese ist es fast völlig unmöglich den Fundort zu bestimmen.
Als Fundort könnte das sächsische Erzgebirge,Böhmen,Slowakisches Erzgebirge usw. in Frage kommen.

uwe:
Wenn ich den kontrastverstärkten Zettel deute, könnten man da nicht Hartenstein erkennen ? Das wäre dann wohl der Schacht bzw. die Halde 371. Niederschlema und Hartenstein sind ja fast das selbe. Die Paragenese könnte wäre typisch für diese Fundstelle. Falls die Kristalle HCl-Resistenz zeigen, wird es wohl Dolomit sein. Jedenfalls eine schöne Stufe. Ich würde mal vosichtig mit Dithionit ran gehen.

Uwe

ZEO:
Hallo,
zu deiner Frage, Dolomit oder Fluorit: für mich sieht das nicht wie Fluorit aus. Das sind nicht wirklich Würfel, meine ich. Also bleiben die Karbonate, wie Dolomit oder Ankerit (noch ein wenig schlechter löslich in Säure).#Gruß
Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln