Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Dolomit mit Chalkopyrit

<< < (4/4)

michael berghäuser:
Hallo Achim,

bitte mach doch mal Fotos von der Rückseite. Ggf. hilft das weiter.

Dolomit mit Kupferkies in dieser Form kam auch im Taunus/Hunsrück vor (Beispiele: Gruben von Bad Ems, Holzappel oder Werlau-Wellmich), Matrix oft Grauachwacke oder Schiefer.

Ist Zinkblende oder Bleiglanz irgendwo auch vorhanden?

Gruß

Michael

Achim:
Hallo,

vielen Dank für Eure intensiven Bemühungen um dem 'Ursprung' der Stufe auf die Schliche zu kommen.
Ich füge ein paar Bilder bei. Die von Ulrich identifizierten grauen Bereiche könnten Galenit sein, Die Härte wurde mit ca. 3 bestimmt. Auch in einer seitlichen Bruchfläche und teils auf der Rückseite sind gräuliche Einlagerungen feststellbar. Die Beschreibung zur Matrix passt ebenfalls recht gut. Zwischen den Dolomiten kann ich jedoch keine schwarzen Bröckchen ausmachen, auch finde ich keine weiße feinglimmerige Substanz.

Glück auf

Achim

p.s. sorry für die späte Antwort, ich war von Sonntag Morgen bis gestern Abend in Istanbul

UlrichW:
Hallo Achim,

ist schwierig zu erkennen, aber ich glaube daß das die typische Matrix der Bleivererzung des Köhlersprunges der Zeche Christian Levin ist. NATÜRLICH muss man dafür das Stück in Natura sehen, und selbstverständlich kann es trotzdem woanders herkommen, aber irgendwie sieht das Teil nach Ruhrpott aus. ABer wie gesagt: Photos können täuschen!

Wenn ich es mir mal genauer ansehen soll, kannst Du es mir gerne zuschicken. Du bekommst es natürlich zurück.

Glück auf
Ulrich

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln