hausen - Mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-MineralienbörseEdelsteintage Konstanz

Autor Thema: Fliegeneier aus Flechtingen  (Gelesen 7419 mal)

Offline GREENHORNMTL

Fliegeneier aus Flechtingen
« am: 02 Nov 10, 21:13 »
Guten Abend, auf einem großen Brocken aus dem Steinbruch Flechtingen sitzen neben Calzit-, Fluorit- und Kupferkieskristallen noch andere, die wie Fliegeneier aussehen, haben auch die ungefähre Größe, ca. 2-4 mm.
Was ist das?
Glück auf Heiko

Offline GREENHORNMTL

Re: Fliegeneier aus Flechtingen
« Antwort #1 am: 02 Nov 10, 21:14 »
Und noch ein drittes Bild.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #2 am: 03 Nov 10, 08:28 »
Hallo Heiko

Das könnte Baryt sein, den gibt es dort gelegentlich. Die Farbe ist zwar etwas ungewöhnlich, aber die Kristallform könnte passen. Bisher habe ich allerdings auch noch nicht allzuviele Baryte von dort, so das ich zu der Farbe letztlich auch nichts konkretes sagen kann.

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #3 am: 04 Nov 10, 20:42 »
Guten Abend, ich würde die Stufe ja mit nach Leipzig bringen, aber der Brocken ist mir einfach zu schwer.
Grüße Heiko

Offline cmd.powell

« Antwort #4 am: 06 Nov 10, 15:48 »
Hallo Heiko

Naja, rumschleppen brauchst Du das Teil eigentlich auch nicht: Brösel doch mal ein oder zwei von den vermeintlichen Baryten ab und teste mal mit verdünnter und konzentrierter Salzsäure (in der Reihenfolge), ob sich da was in Richtung Bläschenbildung tut. Wenn nein, sind wir dem Baryt schonmal ein gutes Stück näher gekommen. Vielleicht kanns Du noch sowas wie evtl. Spaltbarkeit oder Bruchform unter dem Bino/Lupe erkennen; Spaltflächen sprächen dann auch für Baryt.

Offline Goldsucher

• *
« Antwort #5 am: 29 May 16, 22:45 »
Guten Abend, auf einem großen Brocken aus dem Steinbruch Flechtingen sitzen neben Calzit-, Fluorit- und Kupferkieskristallen noch andere, die wie Fliegeneier aussehen, haben auch die ungefähre Größe, ca. 2-4 mm.
Was ist das?
Glück auf Heiko
Hallo Heiko, war es Baryt ? Habe 2x die gleichen Stufen hier und bin unsicher, jemand meinte evtl. auch Synchesit? Gruss und Danke

Offline cmd.powell

« Antwort #6 am: 10 Jun 16, 04:57 »
Moin

Die Synchisite von Flechtingen sind maximal 1-2mm groß und im Idealfall sehen sie sechsseitig-spindelförmig aus. Meistens sind sie jedoch leicht gerundet und sehen daher eher abgelutscht aus. Sie können allerdings recht große Flächen als Rasen bedecken. Die Farbe ist meistens ein graugelb bis braungelb und sie sind durchscheinend.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge