Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Steine formatieren
Granat83:
Hallo!
Ich habe eine größere Steinknacke (als die MP5) aus der Schweiz mit der man auch deutlich größere Kaliber knacken kann. Ich bin damit sehr zufrieden und konnte damit bisher eigentlich alles formatieren was ich wollte. Preislich ist diese aber auch nicht günstiger als die MP5, zumindest das größte Modell (SH30), das ganze gibts auch als Hydraulikvariante, ist dann aber extrem teuer. Dazu gibts noch eine Reihe weiterer Meißel als Zubehör. Die Steinknacke findet man häufiger bei Schweizer Strahlern...
http://www.mineralien-muenzen.ch/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=228&category_id=21&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=34
http://www.mineralien-muenzen.ch/images/PreislistenPDF/Werkzeug%202010.pdf
Viele Grüße
Arne
helgesteen:
--- Zitat von: Xyrx am 06 Nov 10, 16:00 ---Hallo,
die MP5 hat Probleme bei festeren, zäheren Mineralien und dicken Teilen. Also Jaspis, Quarz, Basalt und so was mit über 10cm. Die MP5 bringt 5 Tonnen. Ich habe anderes Hydrauliköl reingefüllt und habe meßbar über 7 Tonnen Druck (habe mit dem Hersteller geredet, das Teil ist dafür ausgelegt). Meine MP5 ist älter als 20 Jahre, wie die neue Ausführung reagiert, kann ich nicht sagen.
--- Ende Zitat ---
Hallo zusammen, und speziell Xyrx,
wenn ich diesen antiken Thread nochmal aufwärmen darf: Welcher Typ Hydrauliköl ist denn der Originale für die MP5 und welchen Typ hast Du verwendet? Habe heute Nachmittag meine Presse zerlegt und neue Dichtungen eingebaut. Jetzt muss ich nur noch das Öl wieder luftfrei auffüllen und dann bin ich gespannt, was passiert ;) Ich weiss eben nur noch nicht, welches Öl ich jetzt besorgen muss...
Vielen Dank und Grüsse,
Helge
stoanklopfer:
--- Zitat von: Achim am 06 Nov 10, 13:02 ---....Dabei bin ich bin auf Pflasterkacker/Steinknacker aufmerksam geworden. ...
--- Ende Zitat ---
;D
Gruß
stoanklopfer
cmd.powell:
Hi
Bei der Bucht gibt es Hydraulikpressen (Suchbegriff ! Wichtig ist die "Presse", nicht "Knacke" o.ä.) bis 30t, fertig mit Rahmen etc., man müsste nur noch eine Aufnahme für die Meißel selber basteln - sind vergleichsweise günstig, aber recht schwer und entsprechend wenig beweglich. Vor Konstruktionen mit Hebeln, welche die Kraft umsetzen, kann ich nur abraten, da diese die Steine z.T. extrem beschleunigt und dabei diese auch entsprechend beschädigt (die Dellen im Stahlblech haben die Form der ehemaligen Kristalle ;) ). Ich selber habe mir, nachdem ich meine Lebensversicherung überlebt habe, die MP-10 gegönnt und bin bisher zufrieden - die ist mit 45 kg allerdings auch eher was stationäres. Vorher hatte ich die MP-5, bin bei der aber permanent an die Grenzen gestoßen (wohlgemerkt die baulichen, nicht die mechanischen Grenzen).
jürgen lange:
Ich benutze die Zuber MP-5 bis an die Grenzen der Belastbarkeit.
Die Stücke sind so groß, daß ich fast die ganze Geometrie ausnutze. Gequetscht wird alles ...
Bei einer MP5 (Leihgerät) brach dann der schwarze Kunststoff-Griff. Wie der ersetzt wurde, weiss ich leider nicht, brauchte es damals zum Glück auch nicht bezahlen...
Bei meiner sind zwei Sätze der unteren Meissel gerissen genau an der Verjüngungs-Stelle am Meissel selbst. Ich habe den Meissel einmal ersetzt, jetzt lege ich den gerissenen Meissel einfach an die richtige Stelle und quetsche dann weiter.
Vermutlich werde ich die Presse mal instand setzen lassen, da sie nach fast zwanzig Jahren richtig überarbeitungsbedürftig aussieht.
Ein gutes Teil
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln